Monilicaryion monilatum

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Monilicaryion monilatum

#1 Beitrag von paramecium » 29. Juni 2022, 23:05

Liebe Tümpler,

hier möchte ich Monilicaryon monilatum vorstellen, den ich heute bei unserem Pillerseetreffen 2022 in einer Probe beobachten konnte. Viel Spaß beim Betrachten,

Thilo


Steckbrief

Die Dileptiden bilden eine Ordnung innerhalb der Wimpertiere mit sechs verschiedenen Gattungen: Dileptus, Apodileptus, Monilicaryon, Pseudomonilicaryon, Paradileptus und Pelagodileptus. Die Gattung Monilicaryon beinhaltet innerhalb der Dileptiden derzeit nur eine Art: Monilicaryon monilatum. Monilicaryon monilatum (Stokes, 1886) ist ein recht großer Ciliat, der typischer Weise bis zu 1 mm lang werden kann. Taxonomisch erfährt der Artname in der jüngeren Literatur eine Modifikation. Für diese Artbeschreibung verwende ich den später verwendeten Namen Monilicaryon monilatum (Vdacny & Foissner, 2012); Monilicaryon monilatus ist ein früher verwendetes Synonym (Stokes, 1886, Foissner et al., 1995).

Die hier vorgestellte Population wurde heuer (Juni, 2022) nahe dem Pillersee bei Waidring in Tirol in einem Kiesbett eines Bachlaufs gefunden. Hier jagt Monilicaryon monilatum zwischen den Kieseln Rädertiere, kleine Ciliaten oder weidet kleine Grünalgen und Bakterien von der Oberfläche des Probenglases ab. Foissner (1995) schreibt, dass der Ciliat gelegentlich auch größere Kieselalgen frisst. Die von mir gefundenen Exemplare waren zwischen 500 und 800 µm lang. Das hier abgebildete Exemplar wies eine Körperlänge von 670 µm auf. Verschieden große Extrusome werden offenbar im Körper gebildet und unter der Pellicula eingelagert. Diese können ausgeschleudert werden und dienen wohl der Abwehr oder/und dem Erlegen der Beute.

Die Beobachtung verschiedener Arten innerhalb der Dileptiden ist mit einer besonders kuriosen Schwierigkeit verbunden, denn die Arten mögen kein grelles Mikroskopierlicht. Die Individuen werfen bei zu intensiver Beleuchtung nach einer Weile gerne den Vorderteil des Kopfes nahe dem Mundfeld ab, gelegentlich auch mitsamt des die Mundöffnung tragenden Teils des Kopfendes. Sie schwimmen dann ohne zu versterben ohne Kopfende, gewissermaßen kopflos, weiter. Dies erschwert längere Beobachtungen und Abbildungen des Mundfelds mit der Mikrofotografie und insbesondere auch längere Beobachtungen in Fluoreszenz. Verbringt man das mikroskopische Präparat über Nacht in eine feuchte Kammer, so konnte ich immer wieder beobachten, dass die Individuen spätestens am Folgetag das fehlende Kopfende bis zur vollen Körperlänge vollständig regenerieren, so dass ich zuvor unterbrochene Beobachtungen stets fortführen konnte. Dieses eigenartige Phänomen lässt sich immer wieder an ähnlichen Arten innerhalb der Ordnung der Dileptiden beobachten.




Legende

CV: Kontraktile Vakuole
Ex: Extrusom
OO: Mundöffnung
PB: Schlundröhre (engl. pharyngal basket)
Ph: Phagosom (Nahrungsvakuole)



Literatur
  • Vdacny, P., Foissner, W., 2012: Monograph of the dileptids. Denisia, 31: 1–529.
  • Foissner, W., et al. 1995: Taxonomische und ökologische Revision der Ciliaten des Saprobiensystems. Informationsberichte des Bayer. Landesamts für Wasserwirtschaft.
  • Bauer T. Fluoreszenz-Doppelfärbung mit Hoechst 33342 und Acridinorange zur Bestimmung der Arten von Ciliaten (Phylum: Ciliophora). Mikroskopie. 2019; 1: 2-19.


Abbildung 1: Monilicaryon monilatum, einzelnes Individuum bei geringer Vergrößerung (Objektiv 10x). Der lange Kopfbereich vor dem Zellmund (OO) ist in permanenter Bewegung und sucht unentwegt nach Nahrung. Während der schwimmenden Fortbewegung übernimmt die rüsselartige Verlängerung auch eine richtungssteuernde Funktion.
Monilicaryon_monilatum_1.jpg
Monilicaryon_monilatum_1.jpg (155.85 KiB) 2623 mal betrachtet


Abbildung 2: Monilicaryion monilatum besitzt auf der dorsalen Seite eine Reihe kontraktiler Vakuolen, die ein charakteristisches Artmerkmal sind. Das abgebildete Exemplar hatte nach längerer Beobachtung bereits einen Teil seines vorderen Kopfendes abgeworfen, so dass der "Rüssel" hier nun verkürzt erscheint. Der Zellmund (OO, rechts oben) sowie Extrusome (Ex) an der Bauchseite des Kopfbereichs sind gut erkennbar. Die kontraktilen Vakuolen (CV) liegen im Bild unten. Viele gefüllte Phagosome (Nahrungsvakuolen, Ph) zeichnen dieses gut genährte Exemplar aus. In der Kopfregion wechseln längere Extrusome, die in anderen Regionen des Körpers eingelagerten kürzeren Extrusome ab. Diese unterschiedlich langen Extrusome haben vermutlich unterschiedliche Funktion (Feindabwehr, Erlegen der Beute).
nMonilicaryon_monilatum_details_1.jpg
nMonilicaryon_monilatum_details_1.jpg (327.62 KiB) 2623 mal betrachtet


Abbildung 3: Seitliche Betrachtung der Mundöffnung (OO) mit dem Mundwulst und dem relativ kurzen Schlund (PB).
Monilicaryon_monilatum_oral_opening_1.jpg
Monilicaryon_monilatum_oral_opening_1.jpg (381.07 KiB) 2623 mal betrachtet


Abbildung 4: Aufsicht auf die Mundöffnung. Der Mundwulst und zahlreiche kleine Vesikel in der Mundwulst sind gut erkennbar. Solche kleinen runden Vesikel beinhalten bei vielen Ciliaten Nahrungsenzyme, die von der Zelle in die Regionen der Mundöffnung und den im inneren gebildeten Phagosomen transportiert werden und sich in die abgeschnürten Phagosome entleeren. In diesen wird die Nahrung enzymatisch verdaut. Vor dem Zellmund befindet sich eine einreihige Wimpernreihe, deren Basalkörper hier in der Abbildung als "Naht" zum linken Bildrand hin verlaufend sichtbar ist.
Monilicaryon_monilatum_oral_opening_2.jpg
Monilicaryon_monilatum_oral_opening_2.jpg (297.49 KiB) 2623 mal betrachtet


Abbildung 5: Fluoreszenzaufnahme mittels Doppelfärbung mit Hoechst 33342 und Acridinorange (Bauer, 2019). Blau gefärbt erscheinen die beiden Typen der Zellkerne, grün gefärbt erscheinen gefüllte (saure) Nahrungsvakuolen (Ph). In einigen Nahrungsvakuolen (Ph*) sind Reste einer roten Autofluoreszenz von Chlorophyll zu sehen. Offenbar verschmäht der Jäger auch kleine Algen nicht als Beute. Der blau gefärbte somatische Großkern (Ma) zeigt die art-typische, moniliforme Struktur der als Kette angeordneten, unregelmäßig geformten DNA Pakete. Zahlreiche Micronuclei (Mi) sind lose in der Zelle verteilt. Anordnung und Anzahl der Kernfragmente sind eindeutige Bestimmungsmerkmale dieser Art. Der Zellkern ist bei solch gut genährten Exemplaren gewöhnlich nicht gut mit einem einfachen Lichtmikroskop zu erkennen.
Monilicaryon_monilatum_Ho342_AO.jpg
Monilicaryon_monilatum_Ho342_AO.jpg (164.47 KiB) 2611 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag (Insgesamt 5):
rainerteubner, Uli, Monsti, Michael, wejo
Bewertung: 62.5%
 

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Monilicaryion monilatum

#2 Beitrag von Ole » 2. Juli 2022, 13:20

Lieber Thilo,

eine richtig schöne Dokumentation Eures Fundes, die ich eben im Zug mit viel Freude gelesen habe. Ich war ja vor allem mit den Moorproben und ihren Bewohnern befasst, so dass ich Euer Treiben im Ciliatenlabor gar nicht so recht mitbekommen habe.

Ich sehe zu, auch ein paar Funde einzustellen. Vermutlich eher Vegetabiles, aber das kann ja auch nett sein.

Schön, dass wir uns mal wieder getroffen haben!

Ole
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ole für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monilicaryion monilatum

#3 Beitrag von SNoK » 3. Juli 2022, 22:22

Lieber Thilo,

ich schließe mich Ole an. Ein schöner Fund mit einer interessanten Beschreibung. Ich habe meine Pillersee-Proben mit einem Zwischenstopp in Starnberg auch heil nachhause gebracht, und werde morgen mal schauen, was noch drin ist, und dann zwischen Leitz und Leica vergleichen (nicht Zeiss -;). Ich stelle dann auch ein paar Bilder ein, allerdings ohne Kopfabwerfen und sowas.

Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten