Glaucoma oder was?

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Glaucoma oder was?

#1 Beitrag von SNoK » 1. Juni 2022, 10:38

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

in einer Probe aus der Schlei (Brackwasser) habe ich ein Wimpertier gezogen, bei dem ich mich mit der Bestimmung schwer tue. Bei Foissner lande ich bei Colpoda, was aber komisch ist, da die im Moos vorkommen, nicht im Brackwaser. Bei Kahl lande ich bei Glaucoma. Aber so richtig weiter komme ich da auch nicht. Wer hat eine Idee? Ich habe relativ viele Bilder gemacht, aber mehr Details waren nicht rauszuholen. Man sieht eine kleine Mundgrube, die rund 40 Wimperreihen, leicht angedeutet vielleich zwei cV und einen Kern. Aber auf einem Bild auch zwei große wurstförmige Gebilde (sind das die Kerne?). Das Tierchen war 75µm lang.

Grüße und vorab schon mal danke für Tipps,
Stephan


Auf diesem Bild sind die, wenn man beide Seiten nimmt, rund 40 Wimperreihen zu sehen.
Auf diesem Bild sind die, wenn man beide Seiten nimmt, rund 40 Wimperreihen zu sehen.
SL NN 01 - 75 µm 400.jpg (49.74 KiB) 2574 mal betrachtet
Oben sieht man eine Naht. Was die braunroten Einschlüsse sind, weiß ich nicht, vermutlich Nahrungsvakuolen.
Oben sieht man eine Naht. Was die braunroten Einschlüsse sind, weiß ich nicht, vermutlich Nahrungsvakuolen.
SL NN 02 - 75 µm 400.jpg (47.24 KiB) 2574 mal betrachtet
Hier sieht man oben links die Mundgrube. Typisch für Glaucoma scheint die aber nicht zu sein.
Hier sieht man oben links die Mundgrube. Typisch für Glaucoma scheint die aber nicht zu sein.
SL NN 03 - 75 µm 400.jpg (46.65 KiB) 2574 mal betrachtet
Unten könnten andeutungsweise zwei cV zu sehen sein, und rechts daneben vielleicht der Kern.
Unten könnten andeutungsweise zwei cV zu sehen sein, und rechts daneben vielleicht der Kern.
SL NN 04 - 75 µm 400.jpg (52.81 KiB) 2574 mal betrachtet
Hier sieht man in der Mitte rechts zwei wurstartige Gebilde. Könnte das der Makronucleus oder die Makronuclei  sein?
Hier sieht man in der Mitte rechts zwei wurstartige Gebilde. Könnte das der Makronucleus oder die Makronuclei sein?
SL NN 05 - 75 µm 400.jpg (51.93 KiB) 2574 mal betrachtet
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten