Diophrys appendiculata

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Diophrys appendiculata

#1 Beitrag von SNoK » 29. Mai 2022, 18:25

Liebe Tümleerinnen und Tümpler,

ich war mal wieder im Brackwasser unterwegs, diesmal an der Schlei bei Kappeln (Rückeberg). Ich stelle hier nur einen Organismus vor, der für mich spannend war, da ich schonmal Uronychia transfuga vorgestellt habe. Hier die kleine 80 µm lange Schwester, Diophrys appendiculata. Es kommt bei der Bestimmung vor allem auf die Cirren an. Deshalb habe ich ein Bild mit Beschriftung zugepflastert. Die Bedeutung:

Fc = Frontalcirren (das sollen 5 sein; da sind zwar eine Reihe, aber so ganz genau kann ich sie nicht zählen)
Vc = Ventralcirren
Mc = Marginalcirren
Cc = Caudalcirren
Tc = Transversalcirren
P = Peristom

Auf dem zweiten Bild sieht man die Dorsalcilien (Ds), die bei Kahl (1932) als Rückenborsten bezeichnet werden. Das trifft es ganz gut. Der Makronucleus (Ma) ist in zwei Teile gegliedert. Ich finde, es sieht mindestens auf dem dritten Bild auch so aus, als hätte das Tierchen Parasiten.

Grüße
Stephan
SL Diophrys appendiculata 02B - 80 µm.jpg
SL Diophrys appendiculata 02B - 80 µm.jpg (118.78 KiB) 3675 mal betrachtet
SL Diophrys appendiculata 04B - 80 µm.jpg
SL Diophrys appendiculata 04B - 80 µm.jpg (109.88 KiB) 3675 mal betrachtet
SL Diophrys appendiculata 03 - 80 µm.jpg
SL Diophrys appendiculata 03 - 80 µm.jpg (105.66 KiB) 3675 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 3):
Michael, Uli, paramecium
Bewertung: 37.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Diophrys appendiculata

#2 Beitrag von Pelagodileptus » 13. Juni 2022, 09:38

Hallo Stephan,

vielen Dank fürs zeigen! Bis zum Brackwasser bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich keine 2 Stunden vom Brackwasser entfernt wohne.

Es wird Zeit, dass mal nachzuholen... [smilie_happy_194.gif] Wer weiß, was ich da so alles auf Kahl´s spuren alles finden würde... :wicked_017:

Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diophrys appendiculata

#3 Beitrag von SNoK » 13. Juni 2022, 13:02

Kahls Spuren sind im Norden, meine mit Hamburg auch. Er wurde in Warwerort geboren, da ist bei Büsum an der Nordsee. Vor ein paar Jahren habe ich meine Frau überredet, eine Woche Urlaub in Büsum zu machen. Einen Tag sind wir von Büsum am Deich lang bis Warwerort gelaufen. Das fand sie nervig, am Deich lang. Ich mag das. Wenn man in den Kahl schaut, hat er ja viele Sachen im Norden gefunden. Eine ganze Reihe Orte kenne ich davon. Übrigens gibt es in Wikipedia nur einen englischen Eintrag für Kahl. Eigentlich peinlich.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Diophrys appendiculata

#4 Beitrag von paramecium » 14. Juni 2022, 20:47

Lieber Stephan,

Kahl hat einiges über Wimpertiere im Brackwasser und Salzwasser geschrieben. Auch heute noch harren einige seiner Viecher mancher Wieder-Entdeckung. Gerade haben wir Michael's Fund aus unserem gemeinsamen Citizen Science Projekt endlich sequenzieren können. Es scheint sogar, dass es mir nach einem Jahr endlich gelingt, diese Art zu kultivieren. Michael hat mir zwei Mikroaquarien und Proben geschickt. Aus einem der Mikroaquarien gelang wohl nun endlich ein erster Kulturversuch.

Den Namen der Gattungen, die wir gemeinsam untersuchen, lasse ich hier bewusst aus, da es unfreundliche Konkurrenz in der Forschung gibt, die kürzlich eine unserer Sequenzen, die vor der Veröffentlichung in einer Datenbank hinterlegt war, für eine eigene Veröffentlichung missbrauchte um uns unter einem Vorwand zuvor zu kommen und ein fehlerhaftes Paper zu plazieren. Du kennst die Viecher, deswegen muss ich die Gattungen nicht benennen. Hier fehlen uns noch solche Arten aus dem Brackwasser. Wenn Du solche Funde hast, bitte ich Dich dringend mir weitere Proben zuzusenden. Eventuell kannst Du solche zum Pillersee mitbringen. Ich werde meinen Analysekoffer mitbringen und das ganze mikroskopische Waffenarsenal. [smilie_happy_194.gif]

Die Anmeldung unseres Posters zur diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Protozoologie wird voraussichtlich angenommen. Meine Teilnahme zur Präsentation unserer Veröffentlichung wurde bereits bestätigt. Alles ist ist noch möglich. [smilie_happy_011.gif]

Viele Grüße

Thilo

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diophrys appendiculata

#5 Beitrag von SNoK » 14. Juni 2022, 22:43

Lieber Thilo,

heute habe ich mit meinem neuen Reisemikroskop (Leitz Dialux) noch mal in die Schleiprobe geschaut, die jetzt ja auch schon ein paar Wochen hier steht. Sehr viel ist nicht mehr drin, und anderes Brackwasser habe ich im Moment nicht. Aber kommt Zeit, kommt Brackwasser.

Bis in gut zehn Tagen am Pillersee,
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten