Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma

#1 Beitrag von SNoK » 7. April 2022, 15:38

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

nun zum dritten Mal Funde aus der Hohwachter Buch (Ostsee) vom vergangenen Sonntag (3.4.). Drei Ciliaten aus dem Salzwasser, also direkt aus der Ostsee. Zwei hypotriche Ciliaten. Die Hypotricha sind eigentlich schwer zu bestimmen, aber mir war das Glück hold, denn beide haben ziemlich eindeutige Merkmale: Holosticha milnei und Uronychia transfuga. Letzteren Ciliaten hatte ich im Mai letzten Jahres schon einmal auf Sylt im Brackwasser gefunden. Holosticha (Amphisiella) milnei kannte ich noch nicht. Die Art ist aber typisch wegen der zwei kreisförmigen Gebilde am Vorder- und Hinterende. Kahl spricht von Hohlkugeln. Es sieht aber eher wie ein Ring aus. Und die Cirren auf der Bauchseite sind in zwei Reihen geordnet. Der dritte Organismus ist ein allgemein bekannter, Cyclidium glaucoma.

Ich beschrifte die Bilder nicht, damit sie schöner zu betrachten sind, sondern beschreibe sie hier:

Bild 1: H. milnei (113 µm) mit den zwei typischen Ringen am Vorder- und Hinterende.
Bild 2: H. milnei (113 µm) mit den zwei Reihen Cirren auf der Bauchseite.
Bild 3: U. transfuga (125 µm) mit seinen Cirren. Die Zahl ist hier relevant für die Art (3 dorsale mächtige Marginalcirren, die nur im Ansatz zu erkennen sind, 4 Transversalcirren, und 2 Lateralcirren); am rechten Rand sieht man vermutlich die Dorsalbürste. Gut zu erkennen ist auch der rechts unten liegende zweigeteilte, wurstförmige Makronucleus mit dem zwischen den Teilen liegende Mikronucleus.
Bild 4: U. transfuga (125 µm) mit der mittig gut zu erkennenden riesigen undulierenden Membran.
Bild 5: C. glaucoma (20 µm) mit der prächtigen undulierenden Membran, die auf dem zweiten Bild nicht ausgefahren ist.
Bild 6: C. glaucoma (20 µm) mit der terminalen Vakuole und der langen Schwanzcirre.


Grüße und viel Spaß beim Betrachten
Stephan

HWS Holosticha (Amphisiella) milnei 02 - 113 µm 800.jpg
HWS Holosticha (Amphisiella) milnei 02 - 113 µm 800.jpg (72.62 KiB) 4323 mal betrachtet
HWS Holosticha (Amphisiella) milnei 01 - 113 µm 800.jpg
HWS Holosticha (Amphisiella) milnei 01 - 113 µm 800.jpg (69.2 KiB) 4323 mal betrachtet
HWS Uronychia transfuga 03 - 125 µm 800.jpg
HWS Uronychia transfuga 03 - 125 µm 800.jpg (128.96 KiB) 4323 mal betrachtet
HWS Uronychia transfuga 02 - 125 µm 800.jpg
HWS Uronychia transfuga 02 - 125 µm 800.jpg (88.48 KiB) 4323 mal betrachtet
HWS Cyclidium glaucum 02 - 20 µm 300.jpg
HWS Cyclidium glaucum 02 - 20 µm 300.jpg (25.49 KiB) 4323 mal betrachtet
HWS Cyclidium glaucum 01 - 20 µm 300.jpg
HWS Cyclidium glaucum 01 - 20 µm 300.jpg (26.26 KiB) 4323 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SNoK am 8. April 2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 3):
Michael, Pelagodileptus, paramecium
Bewertung: 37.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma

#2 Beitrag von Michael » 8. April 2022, 07:34

Hallo Stephan,

toll, dass Du Dich auch der marinen Fauna annimmst! Damit kenne ich mich (Standort Bayern) leider überhaupt nicht aus. Aber C. glaucoma glaube ich auch im Süßwasser immer wieder zu finden. Täusche ich mich da?
Bei den Bildunterschriften scheint Dir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen zu sein - müsste es nicht "glaucoma" statt "glaucum" helßen?

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma

#3 Beitrag von SNoK » 8. April 2022, 08:44

Lieber Michael,

der Fehler bei Cyclidium war mir gestern Abend auch schon aufgefallen, und ich hatte ihn bereits korrigiert. Cyclidium glaucoma kommt auch im Süßwasser vor. Ich komme zwar aus dem Norden, wohne aber bei Frankfurt. Das Salz- und Brackwasser ist deshalb auch bei mir weit entfernt. Allerdings fahre ich regelmäßig in den Norden, und ich „nerve“ auch Freunde, mir von dort was mitzubringen, wenn sie mal an die Nord- oder Ostsee fahren.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma

#4 Beitrag von Pelagodileptus » 15. April 2022, 11:50

Hallo Stephan,

schöne Funde aus dem Brackwasser, leider aber kein Sonderia tubigula dabei, schade :wicked_019: ,


Liebe Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pelagodileptus für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 525
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma

#5 Beitrag von paramecium » 15. Mai 2022, 06:38

Hallo Stephan,

na da sind Dir ja zwei hübsche Hypotriche ins Netz gegangen. Ja, wenn die nicht so eindeutige Merkmale haben, sind sie auch schwer zu bestimmen. Viele Arten sind meines Wissens bislang nur morphologisch beschrieben worden, vor allem durch die Monographien von Helmut Berger. Diese Nische der Artenvielfalt hat noch Luft nach oben.

Viele Grüße

Thilo

Antworten