Frontonia marina

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Frontonia marina

#1 Beitrag von SNoK » 4. April 2022, 15:44

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

am Wochenende habe ich in der Hohwachter Buch an der Ostsee ein paar Proben gezogen, teils Brack-, teils Salzwasser. Ich habe noch nicht alles durchmustert, aber hier zeige ich den Ciliaten Frontonia marina. Er ähnelt F. leucas sehr. Aber es gibt ein paar Unterschiede. F. leucas hat große Sammelkanäle für die kontraktile Vakuole (cV), die bei F. marina fehlen. Als Brack- und Salzwasserart muss F. marina nicht so viel pumpen. Deswegen hatte ich auch Probleme, die kontraktile Vakuole überhaupt zu sehen bzw. zu fotografieren. Aber es gibt sie und auf einem Bild ist sie zu sehen.

Nach Kahl (1931) sollen die Caudalborsten (Cb) etwas länger sein als bei F. leucas, deswegen ein Bild dazu. Der Makronucleus (Ma) ist oval und groß, den Mikronukleus (Mi) konnte ich beim ersten Individuum kaum ausmachen, beim zweiten sah ich einen bzw. zwei, die eng aneinander liegen. Ich hoffe, sie sind es.

Typisch ist die lange Naht (Na), die vom Mundfeld bis zum Körperende läuft.

Die Länge der beiden Individuen war ca. 300 µm. Eins der Tiere hatte Kieselalgen gefressen, die typische Nahrung. Die Probe war voll von dieser Art.

Bild 1 zeigt die lange Naht über den ganzen Körper
Bild 2 zeigt den Mundbereich (Mb) im Detail
Bild 3 zeigt die Kerne und die kontraktile Vakuole
Bild 4 zeigt die Caudalborsten
Bild 5 zeigt die Bewimperung
Bild 6 zeigt beim Zerplatzen abgeschossene Trichocysten

Viel Spaß beim Schauen
Stephan

P. S.: Eike Hartwig (1973) hat die Art auf Sylt gefunden, gibt sie aber auch für die Ostsee an.

HWB Frontonia marina 13-800.jpg
HWB Frontonia marina 13-800.jpg (123.87 KiB) 2693 mal betrachtet
HWB Frontonia marina 17.jpg
HWB Frontonia marina 17.jpg (125.74 KiB) 2693 mal betrachtet
HWB Frontonia marina 02-800 - 300 µm.jpg
HWB Frontonia marina 02-800 - 300 µm.jpg (102.97 KiB) 2693 mal betrachtet
HWB Frontonia marina 08-800.jpg
HWB Frontonia marina 08-800.jpg (109.73 KiB) 2693 mal betrachtet
HWB Frontonia marina 03-800 - 300 µm.jpg
HWB Frontonia marina 03-800 - 300 µm.jpg (85.44 KiB) 2693 mal betrachtet
HWB Frontonia marina 11 - 800.jpg
HWB Frontonia marina 11 - 800.jpg (203.94 KiB) 2693 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 3):
Michael, Uli, Pelagodileptus
Bewertung: 37.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten