Microthorax sp. oder Leptopharynx costatus

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Microthorax sp. oder Leptopharynx costatus

#1 Beitrag von SNoK » 14. März 2022, 23:14

Nachtrag: Im Mikroforum wurde ich von Ole Riemann und Martin Kreutz drauf hingewiesen, dass es eher für Leptopharynx costatus spricht. Ich habe den Betreff entsprechend angepasst, kann mich aber aus ein paar Gründen noch nicht 100% dafür entscheiden (siehe: https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... #msg322055)

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

eigentlich wollte ich heute was ganz Anderes machen, aber die Pipette versank erneut im Moos aus dem Taunus, und heraus kam ein kleiner, 37,5 µm großer Ciliat, an dem ich mir etwas die Zähne ausgebissen habe. Letztlich bin ich nach Kahl (1931) auf Microthorax gekommen, ohne die Art angeben zu können. Kahl zeigt auf S. 307, Fig. 52/24 ein Tierchen, das meinem noch am nächsten kommt. Eine Art gibt er nicht an, sondern schreibt: "Ähnliche von mir beobachtete Moosform; in dem frontalen Vorsprung ein Bündel Stäbchen (Schlund oder Trc.?)". Welcher Art diese ähnlich sein soll, ist mir nicht klar, vielleicht der vorherigen im Buch, M. scutiformis.

Ich zeige nur drei Bilder, obwohl ich viel mehr habe.

Bild 1 zeigt die Zacken (Z), anhand derer ich mich für Microthorax entschieden habe.
Bild 2 zeigt die zwei für Microthorax typischen kontraktieln Vakuolen (cV) und vielleicht eine Nahrungsvakuole (Nv) und dem Macronukleus (Ma).
Bild 3 zeigt die von Kahl beschriebenen Stäbchen (St), von denen er nicht genau weiß, was das ist.Wenzel spricht von Trichiten. Vielleicht ist es der Oralapparat.
Bild 4 und 5 zeigt das durchfokussierte Tier.

Wie immer, lasse ich mich gerne belehren, würde mich aber freuen, wenn Microthorax bestätigt wird.

Grüße und viel Spaß beim Schauen,
Stephan

MT 500 Microthorax sp. 01 - 37,5 µm.jpg
MT 500 Microthorax sp. 01 - 37,5 µm.jpg (41.81 KiB) 2468 mal betrachtet
MT 500 Microthorax sp. 02 - 37,5 µm.jpg
MT 500 Microthorax sp. 02 - 37,5 µm.jpg (46.06 KiB) 2468 mal betrachtet
MT 500 Microthorax sp. 05 - 37,5 µm.jpg
MT 500 Microthorax sp. 05 - 37,5 µm.jpg (39.86 KiB) 2468 mal betrachtet
MT 500 Microthorax sp. 10 - 37,5 µm.jpg
MT 500 Microthorax sp. 10 - 37,5 µm.jpg (37.85 KiB) 2468 mal betrachtet
MT 500 Microthorax sp. 11 - 37,5 µm.jpg
MT 500 Microthorax sp. 11 - 37,5 µm.jpg (38.36 KiB) 2468 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 3):
Pelagodileptus, Michael, Uli
Bewertung: 37.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten