Ileonema simplex --> Ileonema dispar

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Ileonema simplex --> Ileonema dispar

#1 Beitrag von Uli » 27. Februar 2022, 21:55

Hallo zusammen,

bestimmt bin ich kein Ciliaten Experte, bin aber mal mutig und lasse bei meiner Bestimmung das cf. weg.

3_Foto.jpg
3_Foto.jpg (119.86 KiB) 5519 mal betrachtet
2_Foto.jpg
2_Foto.jpg (64.23 KiB) 5519 mal betrachtet

Hier sieht es so aus, als wenn er was zum fressen gefangen hat?
1_Foto.jpg
1_Foto.jpg (36.91 KiB) 5519 mal betrachtet

Gefunden habe ich den Ciliaten in einem Kleinweiher.

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Uli am 11. März 2022, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Pelagodileptus, paramecium
Bewertung: 25%
 

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Ileonema simplex

#2 Beitrag von Pelagodileptus » 2. März 2022, 21:25

Hallo Ulli,

diesen Kumpel hatte ich noch nicht vor meiner Linse, schöner Fund, Gratulation! :wicked_001:

Michael

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ileonema simplex

#3 Beitrag von Uli » 3. März 2022, 19:41

Hallo Michael,

Danke!

Ich hätte den gern noch mehr aus dem Detritus bekommen, hatte aber Befürchtungen, dass der dann irgendwo hin verschwindet.
Etwas von der Probe habe ich noch in einer Petrischale und werde am Wochenende noch ein paar Objektträger durch mustern.

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Ileonema simplex

#4 Beitrag von paramecium » 6. März 2022, 20:08

Hallo Uli,

toller Fang! Die Bestimmung dieser Gattung ist recht einfach. Mit der Art tue ich mich jedoch schwer.

Kahl beschreibt drei Arten, von denen I. simplex die größte ist. Hier gibt er 180 µm Länge an und beschreibt die "Schleppgeißel" bestehe aus trübem Plasma. Dein Exemplar scheint eher kleiner zu sein. Ich schätze es eher auf etwa die 120 µm, die er für I. dispar angibt. Die Beschreibung einer tauartig geformten Geißel könnte hier mit etwas Interpretationsspielraum ebenfalls zutreffen. Ich würde es angesichts der Details und ohne mich zuvor mit der Gattung beschäftigt zu haben eher I. dispar zuordnen.

Viele Grüße

Thilo

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ileonema simplex

#5 Beitrag von Uli » 10. März 2022, 17:47

Hallo Thilo,

vielen Dank für Deinen Kommentar und die Anregung, da noch mal genauer hinzuschauen.

Im Internet bin ich zufällig auf den Mikrokosmos Juli 2000 89. Jahrgang Heft 4 aufmerksam geworden und auf den dortigen Artikel:

lleonema simplex - Ein Ciliat mit einem außergewöhnlichen Mundorganell
Martin Kreutz und Philipp Mayer

https://www.zobodat.at/pdf/Mikrokosmos_89_4_0001.pdf

Da ich auch das Buch von Kreutz/Foissner (2006: Sphagnum Ponds of Simmelried) besitze, habe ich es durchgeblättert und bin auf Seite 148, Abbildung 5 fündig geworden.
Dort wird lleonema simplex mit einer Länge von 140µm angegeben und dachte ja, das ist meiner!

Aber ich weiß auch nicht immer, von wo nach wo ich etwas messen muss :wicked_011:

Auf Foto_3 messe ich ca.146µm und auf Foto_2 nur ca.102µm

Welche der beiden Messungen wäre denn jetzt bei dem Tierchen die Richtige?

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Ileonema simplex

#6 Beitrag von paramecium » 10. März 2022, 18:42

Hallo Uli,

zu messen ist die Rumpflänge vom Kopfende zum Hinterende. Ich denke, Du hast das Lineal schon richtig angesetzt. Kahl beschreibt die Art als kontraktil, so dass sie gerne auch mal kürzer ausfallen können. Ebenso verändert sich die Messung, wenn man die Individuen in gequetschem Zustand vermisst. Dabei nehmen die Maße entsprechend zu, so dass Messungen in gequetschtem Zustand vermieden werden sollten. Der Mittelwert aus beiden Messungen kommt Kahl's Angabe für I. dispar recht nahe, so dass ich weiterhin auf diese Art tippe.

Genau wissen wir es nur, wenn die Art erfolgreich wieder beschrieben werden kann, wobei hier die Gen-Sequenzierung zur Abgrenzung der Arten heute unerlässlich ist. Aufgrund der wenigen Merkmale in den alten Arbeiten ist das manchmal recht schwierig und man muss eine "Mittelung" der Merkmale aus verschiedenen Publikationen bilden. So sind die Ergebnisse der Neubeschreibungen eigentlich eher zu werten als "wir glauben, dass es sich um diese früher beschriebene Art handeln wird...". Auch hat Kahl verschiedentlich Arten verwechselt. Foissner hat später bei einigen Gattungen sicherlich auch Verwirrung gestiftet. Wir müssten also mal bei Penard, Roux und Stokes nachlesen. Die Arbeit von Roux habe ich vorliegen.

Sollte ich in den kommenden Monaten neben der Sanierung meines neuen Hauses und Mikrolabors etwas mehr Zeit finden, will ich das gerne mal tun. Solltest Du diese seltenen Arten häufiger finden, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Auf jeden Fall ein toller Fund. Danke für's Zeigen. Ich will auch mal auf diese Arten achten.

Viele Grüße

Thilo

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ileonema simplex --> Ileonema dispar

#7 Beitrag von Uli » 11. März 2022, 17:19

Hallo Thilo,

dann wünsche ich Dir bei der Sanierung Deines Hauses viel Spaß und das alles so klappt, wie du dir das vorgestellt hast.
Das mit dem Mikrolabor hört sich ja gut an, vielleicht stellst Du ja mal ein Foto hier ein, wenn es fertig ist.

Viele Grüße
Uli

Antworten