Gelbgrünes Glockentier: Vorticella convallaria var. citrina

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Gelbgrünes Glockentier: Vorticella convallaria var. citrina

#1 Beitrag von Monsti » 14. April 2016, 19:04

Hallo zusammen,

immer wieder finde ich in unserem Gartenteich, mitunter aber auch in Nieder- und Übergangsmooren dieses Glockentier:

Bild

Bild

Woher mag die gelbgrüne Farbe kommen? Zoochlorellen können es ja nicht sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch etwas dazu sagen könnte.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vorticella convallaria var. citrina

#2 Beitrag von MartinKreutz » 14. April 2016, 19:54

Hallo Angie,

das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Vorticella convallaria var. citrina (s. unten). Sehr schön das zweite Bild mit den "Perlen" auf der Pellikula. Ich habe früher V. citrina auch häufig gefunden, in den letzten Jahren aber nicht mehr. Weiß nicht warum! Das Foto unten ist etwa 10 Jahre alt. Woher die gelbe Farbe kommt, weiß ich auch nicht, aber der Farbstoff hat sicherlich Ähnlichkeit mit den Pigmenten von Stentor oder Blepharisma.

Martin

Bild

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorticella convallaria var. citrina

#3 Beitrag von Monsti » 14. April 2016, 20:01

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Super, wieder ein Rätsel gelöst! Schade, auch dieses Mal sehe ich Dein Foto nicht. Natürlich liegt es nicht an Dir, sondern an irgendwas bei mir, was ich bisher aber noch nicht wirklich durchblicke ... :wicked_014:

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Vorticella convallaria var. citrina

#4 Beitrag von MartinKreutz » 14. April 2016, 20:26

Hallo Angie,

ich glaube, ich weiß woran es liegen könnte, dass Du das Bild nicht siehst! Der link zu dem Bild ist nicht vom [img][img] umklammert, sondern von [url][url]. Das liegt daran, dass ich diesen link direkt von der Flickr Seite (BBCode) direkt hier reinsetze. Wenn ich mir dann die Vorschau des eigenen Beitrages anschaue, erscheint auch das Bild. Der link scheint also zu funktionieren und Ole und Richard sehen es auch. Warum es bei Dir nicht klappt, weiß ich nicht. Kann es an der Browserversion liegen? Bin da kein Fachmann. Ich selbst benutze Firefox V 45.02. Hast Du denn die Bilder im Arachnidiopsis Beitrag gesehen? Die Bilder waren auch mit [url] umklammert.

Ich sehe gerade, dass ich beim schreiben von Artikeln unten links sehe "BBCode eingeschaltet". Muss man das aktiv einschalten? Bei mir war es so!

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorticella convallaria var. citrina

#5 Beitrag von Monsti » 14. April 2016, 20:42

Hallo Martin,

die Fotos im Beitrag Arachnidiopsis sehe ich alle. Mich wundert es, dass ich mal Fotos sehe, dann auch wieder nicht. Dies ist auch im Mikro-Forum so. Ich hasse solche Probleme ...
Ich sehe gerade, dass ich beim schreiben von Artikeln unten links sehe "BBCode eingeschaltet". Muss man das aktiv einschalten? Bei mir war es so!
Ist bei mir eingeschaltet.

Zum Glück habe ich einen Software-Spezi, den ich morgen darum bitten werde, dass er sich um dieses Problem kümmert. Ich kriege es alleine nicht gebacken.

Jetzt sehr müde Grüße von
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten