Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
paramecium
Danksagung erhalten: 274 Mal

Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

#1 Beitrag von paramecium » 2. Januar 2026, 14:08

Liebe Kollegen,

vieles ist schon gemutmaßt worden über die von Martin Kreutz desöfteren beschriebenen Arten Pseudoblepharisma tenue und Pseudoblepharisma tenue var. chlorelligerum. Unlängst hat sich herausgestellt, dass es nicht zufällig verschiedene Verteilung mehrerer Endosymbionten in diesen Ciliaten sind. Tatsächlich handelt es sich bei der "purpurfarbenen Variante" und der "grünen Variante" um zwei verschiedene Arten.

Martin Kreutz und ich dürfen stolz als Koautoren eine weiteren Arbeit über die beiden Pseudoblepharisma Arten vermelden. In der neuen Arbeit stellen wir mit Hilfe der Genanalyse und der Taxonomie bekannter und auch neuer Pseudoblepharisma Arten eine mögliche genetische Entwicklung der Arten und ihrer Endosymbionten - zweier Purpurbakterien und einer Chlorella Art -, sowie weitere demnächst zu beschreibende Arten dieser Gattung vor. Pseudoblepharisma chlorelligera, wie sie nunmehr heißt, stellte sich dabei als eine Art heraus, die nun neben einer Chlorella Art als Symbiont weitere farblose Bakterien in sich trägt. Die Diversität und Endosymbionten dieser Arten bleiben allemal spannend. Zwei der in dieser Arbeit dargestellten Pseudoblepharisma Arten stammen hierbei aus meinem eigenen Kulturenbestand.

Pseudoblepharisma-sp.jpg
Pseudoblepharisma-sp.jpg (317.26 KiB) 147 mal betrachtet

Der Dank gebührt ebenfalls unseren Teilnehmern Michael Müller und Michael Butkay, die ebenfalls Proben zu diesem größeren Genanalyse Projekt beisteuerten. Dank gilt auch Prof. Dr. Sebastian Hess und Sergio Muñoz-Gómez, die mir, damals noch an der Kölner Universität, zu einer Zeit, als Covid die Möglichkeiten noch einschränkte, diese einzigartige Möglichkeit boten, als "Praktikant" Gensequenzen vorzubereiten und dieses Forschungsprojekt mitzugestalten.

Ein insgesamt toller Erfolg für Citizen Science Projekte, wie dieses.

Als Preprint ist die Arbeit schon jetzt zu finden auf biorxiv.org:
  • Sergio A. Muñoz-Gómez, Megan E.S. Sørensen, Shahed U.A. Shazib, Mann Kyoon Shin, Thilo Bauer, Martin Kreutz, Sebastian Hess, 2025. The phylogenetic context for the origin of a unique purple-green photosymbiosis. Link zum Preprint
Viele Grüße

Thilo

Michael
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues zur Gattung Pseudoblepharisma

#2 Beitrag von Michael » 4. Januar 2026, 10:27

Hallo Thilo,

schön dass es doch noch geklappt hat, auch wenn die Veröffentlichung etwas gedauert hat!

Viele Grüße

Michael

spectrum
Danksagung erhalten: 17 Mal

#3 Beitrag von spectrum » 4. Januar 2026, 19:11

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Teamleistung zu dem sehr interessantes Thema der Endosymbiose.
Ich habe zum dem Projekt dazu auch einiges im Netz finden können.
Wow🙂👍
Unter anderem auch Aufnahmen von Pseudoblepharisma tenue von Michael Müller.
Handelt es sich dabei um meinen Vorschreiber?
Bei welchen Arten ist euch die Kultivierung gelungen?
LG Holger
Holger (duzen erwünscht)

Michael
Danksagung erhalten: 204 Mal

#4 Beitrag von Michael » 5. Januar 2026, 10:07

Hallo Holger,

schön, dass Du meine alten Aufnahmen von P. tenue gefunden hast! Ich nehme mal an es handelt sich um folgenden Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... ic=34468.0 , in dem ich mich mit der Langzeitbeobachtung des Symbiontenbesatzes der Tiere beschäftigt habe.

Wie diese Ergebnisse mit dem vorliegendem Paper einzuordnen sind, kann ich nicht beurteilen. Zumindest bezüglich der Endosymbionten scheint es zwischen den beiden Arten (Unterarten ?) keine großen Unterschiede zu geben....

Viele Grüße

Michael

Antworten