Ciliat mit Rüssel

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 955
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Ciliat mit Rüssel

#1 Beitrag von Monsti » 12. September 2020, 18:14

Liebe Tümpler,

diesen (inkl. Rüssel 182 µm langen) Kandiaten fand ich in einer mäßig sauren Zwischenmoorprobe. Lacrymaria olor ist der einzige Ciliat mit richtig langem Rüssel, den ich kenne. Dieses Tierchen war ziemlich träge und veränderte auch den Rüssel nicht, sondern streckte ihn nur kerzengerade aus. Auch die runde Form der Zelle passt nicht zu L. olor. Habt Ihr eine Idee, was ich da gefunden habe? Im Foissner konnte ich nichts finden. Sonstige Ciliaten-Literatur habe ich leider nicht.

ciliat.182um.lsm3.jpg
ciliat.182um.lsm3.jpg (60.41 KiB) 46 mal betrachtet

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten