Paramecium caudatum in Teilung

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
RalfF
Beiträge: 9
Registriert: 27. November 2018, 22:50

Paramecium caudatum in Teilung

#1 Beitrag von RalfF » 9. Februar 2019, 20:07

Guten Abend zusammen!

Anbei eine Aufnahme mit einem von mir getesteten DIC System an meinem Axioplan.

Herhalten musste ein Paramecium caudatum aus einer Kultur. Hierbei erwischte ich offensichtlich ein Tier, welches sich in Teilung befand. Zumindest schlußfolgerte ich dieses aus dem Vorhandensein einer dritten kontraktilen Vakuole. Vielleicht findet Ihr diese Aufnahme in diesem frühen Teilungsstadium genau so interessant wie ich?

Beste Grüße

Ralf

Bild
Dateianhänge
IMG_3275 Kopie.jpg

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 223
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48

Re: Paramecium caudatum in Teilung

#2 Beitrag von paramecium » 10. Februar 2019, 19:10

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu dem Fang! Ich muss zu meiner Schade gestehen, dass ich das auch schon gesehen habe und es mir damals nicht sofort erklären konnte. Ja, das ist eine beginnende Teilung. In Kulturen, die frisch angesetzt sind, findet man meist viele solche Individuen in diesem Stadium, die sich synchron teilen. Achte beim Mikroskopieren darauf.

Viele Grüße

Thilo
eMail: paramecium@microinformatics.net [Thilo Bauer]

Antworten