Beitrag
von paramecium » 13. Juli 2018, 19:17
Hallo Angie,
Die Ringelung der Stiele ist für mich klar genug erkennbar. Die Aufnahmen bei Foissner sind ja auch eine Frage der Wahl der Objektive. manche einfachen Objektive haben im Hellfeld oder Phasenkontrast einen stärkeren Kontrast, der auch als besser interpretiert werden kann, zu Lasten der Auflösung. Das ist ja immer ein Abwägen, welche Optik die besten Bilder ergibt. Ich habe inzwischen einige Optiken wieder verkauft, halte aber ein N-Achroplan 40x aus gutem Grund im Bestand, weil es mit dem Kondensor des AxioLab hervorragende Dunkelfeldbilder ergibt. Das 40x NeoFluar hat für die DF Blende bereits eine zu große Apertur, so dass man kein Dunkelfeld mehr hinbekommt.
Danke für den Hinweis zu dem Planapo. Ich bin begeistert von der Klarheit Deiner Bilder. Im Moment wage ich ja auch den Sprung zur nächsten Instanz eines Multi-Immersionobjektivs. Es ist immer hilfreich zu sehen, mit welchem Equipment die Kollegen tatsächlich beobachten. Ich gestehe zwar, dass mein älteres 40x Plan-Neofluar am Axio aus verschiedenen Gründen mein Arbeitsobjektiv bleiben wird. Aber es gibt immer etwas zu verbessern. Ein Apo ist natürlich noch ein Traum. Diese sind an den modernen Zeiss Stativen etwas kostspieliger. Natürlich hatte ich schon ein modernes Apo zum Test. There is always room for improvement...
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mit jedem neuen, besseren Objektiv finde ich plötzlich Arten, die ich zuvor nicht bestimmen konnte. Daher hängt das eine mit dem anderen wohl zusammen.
Thilo