Hallo Ralf,
V. microstoma habe ich bisher nur einmal gefunden, und zwar massenhaft in einer größeren, durch Rinder-Exkremente verschmutzten Pfütze. Die Viecher hatten eine Länge von 40-55 µm, der Peristomkragen war auffällig eng und etwas vom Körper abgesetzt, der Makronucleus befand sich seitlich, nur ganz wenig gebogen und fast über den gesamten Körper verlaufend. Die meisten Tiere befanden sich geballt an bestimmten Stellen (Scheinkolonien), Einzeltiere fand ich in jener Probe nur ganz wenige. Bedauerlicherweise sind die Fotos davon mit meinem letzten PC-Crash über den Jordan gegangen. Fotos findest Du z.B. hier -->
http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB/Images ... oma_1.html. Der Peristomkragen sah bei meinen Exemplaren genauso aus, d.h. deutlich schmäler als der Körper und wulstig abgesetzt.
Auf Deinem letzten Bild meine ich den Makronucleus entlang der rechten Seite zu erkennen. Er erscheint oben und unten deutlich gebogen:
Selbstverständlich ist ein Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen. Sollte die Form des Kerns jedoch stimmen, ist
V. microstoma unwahrscheinlich. Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.
Föhnige Alpengrüße
Angie