heute möchte ich einen Ciliaten vorstellen, dessen massenhaftes Auftreten ich über Weihnachten in einer Erdprobe fand: Cinetochilum margaritaceum.
Aufgrund der geringen Größe von etwa 25-40 µm ist C. margaritaceum auf den ersten Blick mit vielen anderen kleinen Ciliaten zu verwechseln, wie Colpoda spec. oder Chilodonella spec. Wichtige Merkmale helfen jedoch, diesen Ciliaten auf Anhieb sicher zu bestimmen. Hierzu gehört vor allem die auffällige Kerbe in der linsenförmigen Gestalt des Ciliaten. Weitere Merkmale bedürfen allerdings einiger Geduld und Fingerspitzengefühl, die richtige Schärfenebene zu finden. Hierzu gehört die Rippenstruktur der Cuticula, die sie etwa von ähnlich großen Chilodonella unterscheidet, die keine Rippen besitzen. Ebenso charakteristisch sind die verlängerten caudalen Cilien (cC) und die kontraktile Vakuole (kV) im Hinterende, die immer nahe der Kerbe zu finden ist. Der Oralapparat (Oa) ist sodann wohl am schwierigsten zu fotografieren. Es ist eine bewimperte Region, für deren Darstellung man wohl wenigstens ein 40x Objektiv mit NA 0.75 benötigt. Selbst eine schnelle Belichtung mit 1/2000 Sekunde vermag nicht die Details der Mundbewimperung wiederzugeben. Etwas problematisch erscheint mir auch die Feststellung des Macro- und Micronucleus im Hellfeld oder Phasenkontrast. Hier ziehe ich meinen Hut vor den frühen Autoren, die viel Geduld und Übung haben mussten, um den Zellkern von den Nahrungsvakuolen zweifelsfrei zu unterscheiden. Erst in Fluoreszenz gelingt die gute Darstellung der beiden Nuclei. Hier erscheint der Macronucleus sodann wolkig bis blasenförmig strukturiert und keineswegs "kugelig". In ähnlicher Weise hat auch Chilodonella einen zwar donut-förmigen, aber ähnlich strukturierten Nucleus, dessen Aufbau in der Literatur sogar als Riesen-Chromosomen beschrieben wird.
In der letzten Aufnahme habe ich noch eine Übersichtsaufnahme eines ganzen "Rudels" des Ciliaten nach der Methoden der trockenen Versilberung nach Foissner angefügt. Interessanterweise weicht die Beobachtung von den im Ciliatenatlas abgebildeten Fotografien der Versilberung ab und entspricht eher der Zeichnung, die Foissner, Berger und Kohmann im "Atlas" ebenfalls eingefügt haben. In den beiden Fotografien im "Atlas" fehlen viele der Querlinien, die in meiner Aufnahme wesentlich regelmäßiger in Erscheinung treten. Leider ist die Versilberung des Oralapparats hingegen nicht so gut geglückt. Vielleicht hatten die Autoren deswegen genau diese Aufnahmen gewählt.
cC: caudale Cilien
kV: kontraktile Vakuole
Ma: Macronukleus
Mi: Micronukleus
Oa: Oralapparat
Ph: Phagosom
Viel Erfolg beim Auffinden dieses kleinen Ciliaten.
Viele Grüße
Thilo