Acanthocystis turfacea

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Acanthocystis turfacea

#1 Beitrag von SNoK » 2. Dezember 2020, 00:33

Wenn man sich die beiden Bilder von A. turfacea anschaut, dann ahnt man bei dem gestackten, wie viele Nadel so ein Sonnentierchen hat. Schade, dass ich kein REM habe, denn so eine Kugel muss unversehrt wunderbar aussehen.

Stephan


Leica DMRB 40x DIK (eine Schärfeebene)
Acanthocystis turfacea 3.JPG
Acanthocystis turfacea 3.JPG (242.72 KiB) 5039 mal betrachtet
gestackt aus 11 Bildern
Acanthocystis turfacea 2.jpg
Acanthocystis turfacea 2.jpg (212.88 KiB) 5039 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SNoK am 2. Dezember 2020, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rainer, paramecium
Bewertung: 25%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Rainer
Beiträge: 43
Registriert: 19. Dezember 2016, 14:27
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Acanthocystis turfacea

#2 Beitrag von Rainer » 2. Dezember 2020, 08:47

Hallo Stephan,

sehr schöne Aufnahmen!
Bei der gestackten ist es dir offenbar gelungen, das Sonnentier für die Dauer der elf Einzelbilder an Ort und Stelle zu halten - das hat bei mir bisher noch nicht geklappt!

Eine REM-Aufnahme von Acanthocystis turfacea findest du z.B. auf der Seite von Eckhard und Steffen:

http://penard.de/Explorer/Heliozoa/Acanthocystidae/

Herzliche Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rainer für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Acanthocystis turfacea

#3 Beitrag von SNoK » 2. Dezember 2020, 12:17

Lieber Rainer,

danke für den Hinweis auf die Webseite mit den tollen REM-Bildern. Faszinierend! Mein Nachbar, der bei Continental im Labor arbeitet, hat mir angeboten, auch mal das REM bei ihnen zu benutzen. Ich habe mich nur bisher nicht recht getraut und müsste auch das entsprechende Objekt haben. Aber vielleicht sollte ich mal ran ans REM. Ansonsten frickel ich noch immer mit Phtoshop Elements 2020 rum, was da das beste Mittel der Bildverbesserung ist. Hier noch ein Versuch mit demselben Bild (ohne stack). Aber viel anders ist es noch nicht.

Was das Stacking angeht, so hat sich das Tierchen in der Tat überhaupt nicht bewegt, als ob es tot ist. Bei zweiten Stacking-Versuch dann offenbar schon, denn der ist nicht mehr gelungen.

Grüße
Stephan
Acanthocystis turfacea 5.jpg
Acanthocystis turfacea 5.jpg (423.64 KiB) 5034 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten