Lesquereusia spiralis Idiosomen

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
cuxlaender
Danksagung erhalten: 5 Mal
Lesquereusia spiralis Idiosomen

#1 Beitrag von cuxlaender » 11. Oktober 2015, 13:04

Hallo,
so unterschiedlich groß können die "Würmer" sein:
Bild
aus dem Birken/Erlenbruch im Balksee-Seemor und
Bild
im Heidetümpel beim Großen Heiligen Meer. Auch in Proben aus den Tiroler Mooren fanden sich eher die dünnen Gebilde, wie Borkenkäfergänge unter der Baumrinde.
Gruß,
Hans

Monsti
Danksagung erhalten: 199 Mal
Re: Lesquereusia spiralis Idiosomen

#2 Beitrag von Monsti » 11. Oktober 2015, 21:14

Hallo Hans,

hoffentlich hast Du nichts dagegen, wenn ich hierzu noch einen Nachschlag liefere:

Bild

Hier erkennt man auch ein wenig von der Struktur zwischen den "Würmern".

Die Schalenstruktur ist auch hier in Tirol ganz unterschiedlich. Richtig dicke "Würmer" gibt es auch bei uns.

Liebe Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3 Beitrag von Nostoc » 15. Oktober 2015, 09:00

Lieber Hans,
Glückwunsch, deine Bilder von L. spiralis sind sehr eindrucksvoll ! :wicked_001:
Gestern ist mir in einer Probe von der Schweizer Alm (=> Bericht von Angie: http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... ?f=41&t=81) ebenfalls Lesquereusia (glaube ich zumindest :wicked_014: ) vor die Linse geraten. Leider lag das Exemplar so "instabil", dass ich keinen "Bildstapel" anfertigen konnte. Trotz dieser Einschränkung hätte ich erwartet, dass man die einzigartige Schalenstruktur partiell darstellen bzw. sichtbar machen kann. Aber auf meinen Bildern kann man die "Bänder" und "Stäbchen" allenfalls erahnen (Bild unten).

Bild

Mit dem gleichen Objektiv habe ich vor längerer Zeit ohne "Probleme" folgendes Schalenfragment fotografiert (Bild unten).

Bild

Woran liegt das ? Handelt es sich um eine andere Art, oder spielen Faktoren wie z.B. das Alter der Schale oder „Bewuchs“ eine Rolle ?

Beste Grüße

Richard

cuxlaender
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Beitrag von cuxlaender » 15. Oktober 2015, 15:00

Moin Richard,

Bei deiner Aufnahme liegt der Schärfenbereich offensichtlich auf dem fremdbesetzten Inneren des leeren Gehäuses. Wie du schreibst, kann man am Hals die "Würmer" erahnen. Das ist sicher eine L. spiralis.
Wobei F. Siemensma ja vermutet, dass die xenosomenbesetzte L. modesta auch keine eigene Art darstellen könnte.
Bei meinen beiden Fotos hatte ich das Glück, leere, sehr saubere Exemplare ergattert zu haben.
In deiner Juli-Probe von der Kitzbühler Paradieswiese fand ich ebenfalls Exemplare mit solch dünnen Bändern, die waren jedoch alle nicht so schön gesäubert und hatten schattenwerfenden Müll im Inneren, s. unten.

Bild

Dein Schalenfragment sieht schon eher aus wie mein erstes Exemplar.

Liebe Angie,
so schöne Detailfotos von den körnigen Wurmzwischenräumen krieg ich mit meiner Ausrüstung leider nicht hin

Viele Herbstgrüße,
Hans

Monsti

#5 Beitrag von Monsti » 15. Oktober 2015, 15:53

Lieber Hans,
krieg ich mit meiner Ausrüstung leider nicht hin
Das weiß ich, mit dem Biolab hast Du da in der Tat keine Chance. Eben deshalb hatte als Ergänzung das Foto reingestellt. :wicked_002:

Über L. spiralis und L. modesta hatten Ferry und ich auch schon mal diskutiert, zumal beide Formen mitunter gemeinsam vorkommen und es viele Übergänge gibt. Man müsste mal eine Teilung beobachten, bei der aus einer L. spiralis als neue Schale eine L. modesta entsteht ... :roll: Ansonsten könnte man natürlich auch DNA-Sequenzen heranziehen.

Herzliche Grüße
Angie

Nostoc
Danksagung erhalten: 31 Mal

#6 Beitrag von Nostoc » 16. Oktober 2015, 08:35

Moin Hans,
vielen Dank für Deine Einschätzung meiner Lesquereusia !
In einer "aktuellen" Probe aus dem Sima-Moor fand ich eine schöne Schale von Lesquereusia epistomium, die aber leider einmal mehr dem "Deckglasdruck" nicht stand hielt. :wicked_008:.

Ferry hat diese Art beim Pillerseetreffen 2012 offenbar an der gleichen Stelle gefunden.
(http://www.arcella.nl/lesquereusia-epistomium)

Viele Grüße in den hohen Norden

Richard

Monsti

#7 Beitrag von Monsti » 19. Oktober 2015, 18:33

Guten Abend Ihr 2,

Lesquereusia epistomium finde ich hier in etlichen Mooren. Dieses Exemplar ist aus einer frischen Probe vom Moor Schweizer Alm (Waidring, Tirol):

Bild
(gestackt mit Helicon Focus)

Interessanterweise fand ich L. epistomium noch nie mit Xenosomen.

Viele Grüße
Angie

Antworten