Paraquadrula irregularis

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Paraquadrula irregularis

#1 Beitrag von Monsti » 7. Mai 2017, 18:46

Guten Abend zusammen,

die kleine, meist rd. 40 µm messende Paraquadrula irregularis findet man bei uns in sehr vielen unterschiedlichen Gewässern, teilweise auch in trockenem Moos. Ich fand diese Art auch schon in sauren Hochmooren. Die Schalenoberfläche besteht aus quadratischen Kalk-Blättchen, die im Pol besonders schön zur Geltung kommen. Die Pseudopodien sind lappen- bzw. zungenförmig (Lobopodien).

Bild

Die folgenden beiden Fotos zeigen die Amöbe im polarisierten Licht:

Bild

Bild

Herzliche Grüße
Angie

Weitere Informationen und Fotos z.B. auf Ferrys Site --> http://www.arcella.nl/paraquadrula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Michael, ImperatorRex
Bewertung: 25%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Paraquadrula irregularis

#2 Beitrag von ImperatorRex » 7. Mai 2017, 21:08

Hallo Angie,
einfach tolle Aufnahmen die Du da zeigst! Vielen Dank.
Hast Du evtl. auch Aufnahmen lebender Exemplare?

viele Grüße
Jochen

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paraquadrula irregularis

#3 Beitrag von Monsti » 8. Mai 2017, 09:40

Hallo Jochen,

vielen Dank für Dein Lob! Klar, ich habe auch lebende Viecher fotografiert. Die Bilder davon sind allerdings nicht unbedingt sehenswert:

Bild
Dies ist z.B. ein Exemplar aus einem Hochmoor

Viele Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
ImperatorRex
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Paraquadrula irregularis

#4 Beitrag von ImperatorRex » 8. Mai 2017, 16:04

Vielen Dank Angie, eine wirklich interessante Ämobe. Also verstecken musst Du das Photo nun wirklich nicht, zumal Photos auf denen auch die Pseudopodien abgebildet sind, im Internert sehr spärlich representiert sind. Das Vieh läßt sich wohl nicht so einfach photographieren.

viele Grüße
Jochen

Eckhard
Beiträge: 32
Registriert: 14. Juni 2016, 15:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paraquadrula irregularis

#5 Beitrag von Eckhard » 15. Mai 2017, 16:28

Hallo,

ich habe bisher auch nur leere Schalen gefunden. Schöne Aufnahmen.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Antworten