Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.

#1 Beitrag von cuxlaender » 2. Juni 2016, 19:37

Moin,

gefunden im Niedermoor zwischen Sphagnum squarrosum:

Bild

Bild
schief beleuchtet

Bild
und die Abmessungen.

Ist das Hyalodiscus rubicundus?

Viele Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von cuxlaender am 12. Juni 2016, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hyalodiscus rubicundus

#2 Beitrag von Monsti » 2. Juni 2016, 20:12

Servus Hans,

meiner Ansicht nach ist Deine Vermutung korrekt.

Hier ein Exemplar von mir --> http://moor-impressionen.de.tl/GALERIEN/pic-1001591.htm

Viele Grüße
Monsti
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
SteffenC
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hyalodiscus rubicundus?

#3 Beitrag von SteffenC » 8. Juni 2016, 17:45

Hallo Hans und Angie,

ich bin von der Bestimmung zu Hyalodiscus nicht wirklich überzeugt. Ich erkenne eindeutig eine Schale und vermute es handelt sich um Microchlamys oder Spumochlamys. Hyalodiscus ist oft sehr aktiv, und hat im Zentrum gut erkennbares, oft rötlich gefärbes und vakuolenreiches Granuloplasma. Sie bildet an den Rändern breit auslaufende Lamellipodien mit vielen kurzen Filopodien. Das Plasma ist immer granuliert (Membranosomen) und durch starke Lichtbrechung gut erkennbar.

Zum schnellen Vergleich:
Microchlamys: http://www.arcella.nl/microchlamys-patella
Spumochlamys: http://www.arcella.nl/spumochlamys-iliensis
Hyalodiscus: http://www.penard.de/Explorer/Cercozoa/Vampyrellida/

Viele Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von SteffenC am 12. Juni 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hyalodiscus rubicundus?

#4 Beitrag von Monsti » 8. Juni 2016, 18:26

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Stellungnahme! Microchlamys patella könnte es natürlich ebenfalls sein und ist sogar wahrscheinlicher. Anhand eines einzelnen, dazu auch nicht optimalen Fotos eine sichere Bestimmung abzugeben, ist schwierig. Es stimmt, dass Hyalodiscus rubicundus sehr aktiv ist. Schon deshalb ist diese Art von den beiden anderen, bei Ferry gezeigten Spezies am Mikroskop gut zu unterscheiden. Die Amöbe von Hans hat sich anscheinend kaum bewegt, jedenfalls zeigen die drei Fotos keinerlei Veränderungen. Vielleicht sagt Hans ja noch etwas dazu.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hyalodiscus rubicundus?

#5 Beitrag von cuxlaender » 10. Juni 2016, 14:23

Hallo Angie und Steffen,
einige zusätzliche Angaben:
Das "Ding" hat sich nicht bewegt.
Beim Durchfokussieren erschien es mir sehr flach.
In keiner Schärfenebene konnte man im bräunlichen undurchscheinenden Bereich irgendeine Struktur, Vakuolen oder ähnliches sehen.
Aufgefallen ist mir dessen Rand, bestehend aus einer Reihe warzenförmiger Auswüchse.
Im hyalinen Bereich ein paar Epipodien-artige Stränge und kleinere runde Gebilde.
Hilft uns das?
Sonnige Grüße,
Hans

Benutzeravatar
SteffenC
Beiträge: 22
Registriert: 20. Mai 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hyalodiscus rubicundus?

#6 Beitrag von SteffenC » 12. Juni 2016, 15:56

Hallo Hans und Angie
Das "Ding" hat sich nicht bewegt.
Beim Durchfokussieren erschien es mir sehr flach.
In keiner Schärfenebene konnte man im bräunlichen undurchscheinenden Bereich irgendeine Struktur, Vakuolen oder ähnliches sehen.
Aufgefallen ist mir dessen Rand, bestehend aus einer Reihe warzenförmiger Auswüchse.
Im hyalinen Bereich ein paar Epipodien-artige Stränge und kleinere runde Gebilde.
Hilft uns das?
Ja, das hilft insofern, dass wir Hyalodiscus ausschließen können. Vielleicht findest Du für eine genauere Untersuchung ein weiteres Exemplar.

viele Grüße
Steffen

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.

#7 Beitrag von cuxlaender » 12. Juni 2016, 18:34

Moin Steffen,
Vielleicht findest Du für eine genauere Untersuchung ein weiteres Exemplar.
Danke, werde es versuchen.
Viele Grüße,
Hans

Antworten