Difflugia sp. oder Centropyxis

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Difflugia sp. oder Centropyxis

#1 Beitrag von rekuwi » 30. Mai 2016, 17:19

Ihr Lieben,

welche Difflugia könnte das sein. Durchmesser 135 µm, Mundöffnung war keine zu erkenne, Leben darin auch nicht.

Bild

Herzliche Grüße
Regi

Habe versucht einen Stammordner mit Unterordner anzulegen. Funktioniert nicht. Habe dem Dienst ein Feedback geschrieben. Hier also nur ein kleines Bild. Wenn man es anklickt kommt dann leider Werbund drumrum.
Zuletzt geändert von rekuwi am 1. Juni 2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Difflugia sp.

#2 Beitrag von cuxlaender » 30. Mai 2016, 18:41

Hallo Regi,
erster vager Tipp, es könnte D. globulosa sein ... mit sehr viel Fantasie Seitenansicht, wulstförmiger Pseudostomrand unten rechts. Es gibt viele kugelige Difflugien in dieser Größe.
man bräuchte ein größeres Bild.
Viele Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von cuxlaender am 30. Mai 2016, 19:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Difflugia sp.

#3 Beitrag von Monsti » 30. Mai 2016, 19:44

Liebe Regi,
Hier also nur ein kleines Bild. Wenn man es anklickt kommt dann leider Werbund drumrum.
Nein, man muss ein Password eingeben. Irgendwie scheinst Du mit Picload noch nicht richtig klarzukommen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir eine detaillierte Gebrauchsanweisung per Mail Wäre das in Ordnung?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Difflugia sp.

#4 Beitrag von rekuwi » 30. Mai 2016, 21:10

Lieber Hans,

hier darf ich doch nur Bilder mit einer Pixelbreite von 800 Stück einstellen. Größer ist also nicht drin. Hast Du das Vorschaubild angeklickt, dann kommt es doch etwas besser raus.
Danke aber für den Tipp. Im "Wassertropfen" (habe dafür nichts anderes) ist D. globulosa nicht drin.

Liebe Angie,

ich habe jetzt den Stammordner mit Unterordner angelegt. Habe auch von pixload eine E-Mail bekommen weil ich dort nachfragte warum ich kein großes Bild bekomme:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn Ihr Upload abgeschlossen wurde, erscheint der Direkt-Link in der
Mitte der Seite. Wenn Sie mehrere Bilder hochgeladen haben, erhalten Sie
mehrere Direkt-Links. Der Direkt-Link ist der Link zum Bild in
Originalgröße.

Falls Ihre Anfrage damit noch nicht beantwortet ist, dann melden Sie
sich einfach noch einmal bei uns und beschreiben Sie uns den Sachverhalt
noch mal etwas genauer. Dann können wir Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
picload.org Team

Aber der Direkt-Link ergab bei mir nur das kleine Bild. Habe ja mehrere Links ausprobiert. Uff.

Grüßle
Regi

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Difflugia sp.

#5 Beitrag von cuxlaender » 31. Mai 2016, 07:46

Liebe Regi,
800 Pixel Breite reicht allemal für unsere Zwecke. Nur eben nicht die momentane Briefmarkengröße.
Und im Wassertropfen findest du nur eine kleine Auswahl.
Ich empfehle dir als ultimative Testaceen-Quelle Ferry Siemensmas Seiten http://arcella.nl .
Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Difflugia sp.

#6 Beitrag von rekuwi » 31. Mai 2016, 21:37

Ihr Lieben,

jetzt, mit genauer Anleitung von Angie sollte das Originalbild hier erscheinen:

Bild

Hat geklappt, juhu!

Herzliche Grüße
Regi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rekuwi für den Beitrag:
Lupo
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Difflugia sp.

#7 Beitrag von cuxlaender » 1. Juni 2016, 08:32

Moin Regi,
Die kleinen Hörnchen unten-rechts und die durchscheinende dezentrale Mundöffnung ... ich glaube das ist eine Centropyxis sp. (discoides?).
Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Difflugia sp.

#8 Beitrag von rekuwi » 1. Juni 2016, 16:41

Lieber Hans,

da habe ich auch schon dran gedacht. Da manche Difflugias auch Hörnchen haben schwanke ich. Wird wohl nicht aufzulösen sein.

Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Difflugia sp. oder Centropyxis

#9 Beitrag von rekuwi » 2. Juni 2016, 16:59

Ihr Lieben,

aus der selben WP habe ich noch so eine gefunden, sie war fast identisch groß und ich halte sie jetzt für eine Centropyxis:

Bild

Herzliche Grüße
Regi

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Difflugia sp. oder Centropyxis

#10 Beitrag von cuxlaender » 2. Juni 2016, 19:39

Hallo Regi,
hast du mal drehen können, um die Seitenansicht zu bekommen, oder den Pseudostomrand von unten scharf?
Schöne aussagekräftige Fotos.
Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Difflugia sp. oder Centropyxis

#11 Beitrag von Monsti » 2. Juni 2016, 20:08

Liebe Regi,

zweifelhafte Schalenamöben sollte man immer zu drehen versuchen, um weitere Ansichten zu erhalten. Dafür reicht oft ein minimales Verschieben des Deckglases. Bei Deiner Testacee tippe ich inzwischen auch eher auf Centropyxis. Möglich wäre nach Deinem ersten Bild auch Difflugia corona gewesen. Diese Art hat ein gezähntes Pseudostom, das ich auf Deinen Fotos aber nicht erkennen kann.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Difflugia sp. oder Centropyxis

#12 Beitrag von rekuwi » 3. Juni 2016, 20:18

Lieber Hans, liebe Angie,

ans Drehen der Schale habe ich nicht gedacht. War etwas im Streß um hinreichend Fotos fürs Stapeln zu machen weil am Rand eine Kieselalge herumspazierte. Danach so starke Rückenschmerzen - da war es erstmal Aus mit dem ins Mikroskop gucken.

Herzliche Grüße
Regi

Antworten