Arcella discoides Kerne

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Arcella discoides Kerne

#1 Beitrag von cuxlaender » 10. Mai 2016, 20:15

Moin,
In den ersten Proben des Jahres finde ich zahlreiche große flache lebende Arcella. Den Maßen nach eher A. discoides:
Durchmesser 172 µm Mund 67 µm, also knapp 40% des Durchmessers.
Auf diesen beiden Aufnahmen (eine Schärfenebe, ungestackt) glaube ich, viele Zellkerne zu erkennen. Irre ich mich?

1. Durchlicht
Bild


2. schief beleuchtet
Bild

Sommerliche Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcella discoides Kerne

#2 Beitrag von Monsti » 11. Mai 2016, 18:58

Hallo Hans,

soweit ich informiert bin, besitzt der Arcella-discoides/megastoma-Komplex viele Kerne, so dass Du Dich da wohl eher nicht irrst.

Regenwettergrüße von
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcella discoides Kerne

#3 Beitrag von cuxlaender » 12. Mai 2016, 09:49

Moin Angie,
Ja, A. discoides und megastoma haben lt. Literatur bis 200 Kerne.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die runden Gebilde, besonders unten rechts, richtig als Kerne interpretiere oder ob das Nahrungsvakuolen o. ä, sind. Man sieht die Viecher ja nicht so regelmäßig lebend.
Immer noch sonnige Grüße,
Hans

Antworten