Arcella dentata

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Arcella dentata

#1 Beitrag von Monsti » 9. September 2015, 21:57

Hallo zusammen,

Arcella dentata finde ich bei uns nur sehr selten. Heute fand ich sogar ein putzmunteres Examplar, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Bild

Fundort: Pillerseemoor (St. Ulrich a.P., Tirol)

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcella dentata

#2 Beitrag von Monsti » 13. Januar 2016, 20:12

Liebe Foris,

hier zwei weitere Exemplare vom Sima-Moor (Waidring, Tirol):

Bild

Bild

Beide sind mehr oder weniger stark reduziert. Die obige Amöbe ist encystiert.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Arcella dentata

#3 Beitrag von Nostoc » 14. Januar 2016, 19:33

Liebe Angie,

mit Deinem ersten Bild ist Dir eine Aufnahme aus ungewöhnlicher Perspektive gelungen !

Meine A. dentata stammt aus dem Roten Moor bei Wesenberg (Mecklenburg):

Bild

(Arcella dentata, „Stapelaufnahme“)

Sehr interessant finde ich die umfänglichen Informationen, die Hans auf seiner Homepage zu dieser "aparten" Amöbe zusammengetragen hat !

http://www.hans-rothauscher.de/testaceen/dentata.html


Viele Grüße



Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcella dentata

#4 Beitrag von Monsti » 14. Januar 2016, 21:03

Lieber Richard,

was für ein Prachtexemplar! Vielen Dank fürs Zeigen!

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Arcella dentata reduzierte Form

#5 Beitrag von Nostoc » 26. Januar 2016, 18:35

Liebe Tümpler,
wie Angie oben habe ich ebenfalls im Sima Moor einige Exemplare von Arcella dentata gefunden:

Bild

(Arcella dentata(reduziert), Hellfeld, „Stapelaufnahme“)

Offenbar kommen in diesem Moor vermehrt „reduzierte“ Formen vor (um den oben von Angie eingeführten Terminus aufzugreifen).
Mich würde interessieren, welche Ursachen diese „Reduktion“ hat.
Handelt es sich um ein saisonales Phänomen, spielt „Nährstoffmangel“ eine Rolle („alte“ Wasserprobe im Winter) oder ……… ?
Kann eine „reduzierte Form“ einige Generationen später wieder in eine „Vollform“ zurückgeführt werden ?


Neugierige Grüße



Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcella dentata

#6 Beitrag von Monsti » 26. Januar 2016, 19:59

Lieber Richard,

sowohl im Sima-Moor als auch im Pillerseemoor fand ich auch schon wunderschön geformte Schalen. Meine obigen Fotos entstammen einer älteren Probe. In dieser Probe hatte sich das Tier vermehrt und reduzierte Formen ausgebildet. Veränderte Formen in älteren Proben kommen mit Vorliebe auch bei Centropyxis aculeata vor. Warum es im Ausgangsmilieu zu solchen Reduktionsformen kommt, weiß ich leider auch nicht. Auch konnte ich bei solchen Individuen noch nie eine Zellteilung beobachten.

Bei Desmidiaceen (Micrasterias truncata) konnte ich allerdings schon beobachten, dass reduzierte Formen nach der Teilung noch stärker reduziert waren - z.B. bis zur Unkenntlichkeit.

Ebenso neugierige Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten