Pontigulasia oder was, zum Zweiten

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Pontigulasia oder was, zum Zweiten

#1 Beitrag von cuxlaender » 20. März 2016, 13:31

Hallo, speziell an Ferry,
Tüchtig üben, haha!
zu meinem Beitrag von 2. Februar.

Ich habe in einer alten Probe jetzt viele Exemplare der vermutlichen Pontigulasia:

Bild

und konnte einigemale den Amöben ins Maul schauen, meist war dieses aber voller (vermutlich) Ausscheidungen. Lässt das folgende Bild eine sicherere Identifizierung als Pontigulasia zu?

Bild

Viele Grüße (bei gefühlten 2°)
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pontigulasia oder was, zum Zweiten

#2 Beitrag von Monsti » 20. März 2016, 20:46

Hallo Hans,

zwar bin ich nicht Ferry, aber für mich ist das eine astreine Zivkovicia. Diese Art habe ich bisher nur in Übergangs- und Hochmooren gefunden. Sind Deine Exemplare ebenfalls aus solchem Medium?

Noch frühlingshafte Grüße (heute war es wolkenlos bei 16 °C) aus Tirol
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pontigulasia oder was, zum Zweiten

#3 Beitrag von cuxlaender » 21. März 2016, 10:46

Hallo Angie,

Diese Viecher vermehren sich gerade in einer älteren Probe aus einem Birken/Erlenbruchtümpel mit (ich glaube) Sphagnum squarrosum. Sie sind übrigend etwas über 120 µm hoch.

Du hast doch in deiner Galerie auch eine ganze Reihe von Fotos aus der Pontigulasia-Gruppe. Konntest du denen schon mal ins Maul schauen und die Löcher in der Scheidewand fotografieren?

Viele Grüße
Hans

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pontigulasia oder was, zum Zweiten

#4 Beitrag von Ferry » 7. April 2016, 21:56

Hallo Hans,

Ich finde das Unterschied zwischen Pontigulasia und Zivkovicia etwas künstlich und bin nicht überzeugt von die Argumenten. Ich kann aber nicht gut auf Deine Foto sehen ob es zwei runde Öffnungen gibt oder nur eine Brücke. I halte es auf eine Pontigulasia.

Herzliche Grüße,

Ferry

Bild

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pontigulasia oder was, zum Zweiten

#5 Beitrag von cuxlaender » 9. April 2016, 09:58

Danke Ferry,
die Zeichnung zeigt gut die Unterschiede in der Gruppe, und auch die Gemeinsamkeiten von Pontigulasia und Zivkovicia.
Viele Grüße,
Hans

Antworten