Lagenodifflugia ?

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Lagenodifflugia ?

#1 Beitrag von cuxlaender » 2. Februar 2016, 10:42

Hallo,
Ferry erläutert auf seiner Seite die Ähnlicheiten und Schwieriggeiten der Bestimmung von Pontigulasia, Lagenodifflugia und Zivkovicia auf Seite http://www.arcella.nl/diaphragm1.
Ist dies eine Lagenodifflugia?

Bild

Das Diaphragma ist schwach zu erkennen.

Viele Grüße
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagenodifflugia ?

#2 Beitrag von Monsti » 2. Februar 2016, 14:33

Hallo Hans,

aufgrund der Schalenform vermute ich eher Zivkovicia.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagenodifflugia ?

#3 Beitrag von cuxlaender » 2. Februar 2016, 21:24

Hallo Angie,

Leider konnte ich das Objekt nicht drehen, um einen Blick in den Hals zu bekommen.
Mein einziger zielführender Hinweis war, das Lagenodifflugia bryophila Diatomeenschalen zur Bewehrung der Schale nutzt, das ist bei den anderen Arten der Gruppe nirgends erwähnt.
Das Gehäuse war übrigens 120 µm hoch, 95 breit.
Auch hier warten wir mal auf Ferrys Machtwort :wicked_016:

Stürmische Grüße
Hans

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagenodifflugia ?

#4 Beitrag von Ferry » 3. Februar 2016, 20:53

Hallo Hans,

Ich denke -nur ein Gefühl- an eine Pontigulasia, aber ohne eine Blick in die Hals, oder eine gute Durchsicht, bleibt es spekulieren. Das Baumaterial der Schale ist niemals -oder sehr selten- ein Kennzeichen für die Art Bestimmung.

Tüchtig üben, haha!

Herzliche Grüße,
Ferry

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lagenodifflugia ?

#5 Beitrag von Monsti » 3. Februar 2016, 20:59

Lieber Ferry,

Du kannst Späße machen!!! :wicked_018: Es beruhigt mich aber, dass auch Du Dir nicht sicher bist. Ich habe unzählige solcher Amöben in meinem Archiv, viele von diesen sind vermutlich niemals bestimmbar, weil die Ansichten nicht passen. Insofern hast Du Recht: ÜBEN ... :wicked_015:

Sturmgrüße aus Nuarach
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten