Von fernen Welten ... -> Amoeba proteus )

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Von fernen Welten ... -> Amoeba proteus )

#1 Beitrag von Nostoc » 20. Januar 2016, 20:05

Liebe Tümpler,
mit etwas Technik kann man ein Mikroskop auch in der Sternenkunde einsetzen !
Dank guter Lichtverhältnisse konnte ich bei sternenklarer Nacht folgende, nebulöse Aufnahme anfertigen:

Bild

Hat jemand eine Ahnung, welchen Nebel ich eingefangen habe ? :wicked_015:

Beste Grüße


Richard
Zuletzt geändert von Nostoc am 21. Januar 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von fernen Welten ……………..

#2 Beitrag von rekuwi » 21. Januar 2016, 17:30

Lieber Richard,

das sieht mir eher nach zerbröselndem Hüftgelenksersatz aus. :cool:

Herzliche Grüße
Regi

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Von fernen Welten ……………..

#3 Beitrag von Nostoc » 21. Januar 2016, 18:09

Liebe Regi,
kalt, ganz kaaaaalt ................. :D
Aber allgemein betrachtet hast Du natürlich recht. Um die Qualität der Implantate ist es nicht immer gut bestelllt.

Viele Grüße


Richard

Rupert Lenzenweger
Beiträge: 11
Registriert: 7. September 2015, 11:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von fernen Welten ……………..

#4 Beitrag von Rupert Lenzenweger » 21. Januar 2016, 18:26

Lieber Richard,
ich vermute das ist der Amöbennebel in Sternbild "Mikroskop" (übrigens: Dieses Sternbild gibt es wirklich!)
Herzl. Grüße
Rupert
Freundliche Grüße
Rupert

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Von fernen Welten ……………..

#5 Beitrag von Nostoc » 21. Januar 2016, 20:41

Lieber Rupert,
ja es ist eine Amoeba proteus. :wicked_001:
Für obiges Bild habe ich einen Dunkelfeldkondensor eingesetzt und war von dem Anblick der „unendlich vielen“, winzigen leuchtenden Partikel im Zytoplasma der Amöbe fasziniert. Leider kann meine Aufnahme diesen starken Eindruck nur bedingt wiedergeben. Im Hellfeld gehen viele dieser feinen Details verloren, dafür ist dort die typische „äußere Gestalt“ viel besser erkennbar.

Bild

(Amoeba proteus, ca. in der Bildmitte befindet sich der Zellkern)

Danke für den Hinweis auf den Mikroskop-Nebel, eine passende Abbildung findet sich hier:

http://www.sternfreunde-muenster.de/ste ... =mikroskop

Viele Grüße

Richard

Antworten