Rhizamoebe oder Mayorella

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Rhizamoebe oder Mayorella

#1 Beitrag von cuxlaender » 9. Januar 2016, 14:14

Moin,

diese Amöbe aus Moorwasser war ca 150 µm gross (ohne Pseudopodien) und anscheinend ziemlich dick. In dieser Aufnahme habe ich nur wenige Schärfeebenen gestackt, die vielen Pseudopodien wären sonst zu unübersichtlich geworden. Auffällig die vielen grünen Kugeln (Symbionten oder Nahrungsvakuolen?) die lebhaft durch das Plasma gepumpt wurden. Die Amöbe selbst war eher träge.

Bild

In dieser Dunkelfeldaufnahme sieht man die vielen grünen Kügelchen. Ist das fast in der Mitte der Zellkern?

Bild

Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhizamoebe oder Mayorella

#2 Beitrag von Monsti » 9. Januar 2016, 22:01

Hallo Hans,

prüfe mal Mayorella viridis!

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhizamoebe oder Mayorella

#3 Beitrag von cuxlaender » 10. Januar 2016, 12:51

Hallo Angie,
Viridis könnte schon hinkommen, (zoochlorellen)

Irritiert hat mich der erste Eindruck (mein erstes Foto) der vielen in alle Richtungen weisenden langen Spinnenbeine.
Joseph Leidy hat so etwas als Amoeba radiosa gezeichnet.
Bei http://coo.fieldofscience.com/2009/09/a ... think.html lese ich diesen Text:
Amoeba 'radiosa'. Despite the use of the name, there is not really such a species as 'Amoeba radiosa'. Rather, the name is used to indicate amoebae that have become detached from the substrate and are free-floating in the water column, where they abandon their usual flattened form and adopt a form with slender pseudopodia radiating from a spherical centre. Once they come back into contact with a solid surface, they will return to their normal morphology.
Für mich waren Nacktamöben eher zweidimensionale Wesen, dieses war aber zunächst wie eine stachelbewehrte Kugel. Mein zweites Dunkelfeld-Foto zeigt dann wohl die Amöbe "back into contact with a solid surface".

Frage an Ferry: nimmt M. viridis auch gelegentlich diese radiosa-Form an?

Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhizamoebe oder Mayorella

#4 Beitrag von Monsti » 10. Januar 2016, 12:59

Hallo Hans,

falls mit Amoeba radiosa die im Wassertropfen als Astramoeba radiosa gemeint ist, so weiß man inzwischen, dass es eine solche Art nicht gibt. Viele Nacktamöben nehmen im Schwebestadium diese sternförmige Form an.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhizamoebe oder Mayorella

#5 Beitrag von cuxlaender » 10. Januar 2016, 13:23

Hallo Angie,
im Wassertropfen habe ich noch garnicht nachgeguckt, nur bei Ferry und Google.
Ja ich bin sicher, dass Amoeba radiosa und Astramoeba radiosa die gleiche Form sein soll.
Gruß,
Hans

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhizamoebe oder Mayorella

#6 Beitrag von Ferry » 10. Januar 2016, 18:52

Hallo Hans,

Amoeba radiosa besteht nicht, das ist eine Schwimmform die falsch benannt ist geworden. Deine Amöbe ist Amoeba proteus oder Polychaos dubium oder gleichwertig. Sehe meine Site nochmals. Bitte warte immer eine halbe Stunde weil die Amöbe dann in die normale Bewegungsform übergeht, und schalte auch das Licht aus...

Herzliche Grüße,


Ferry

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhizamoebe oder Mayorella --> evtl. Polychaos dubium

#7 Beitrag von cuxlaender » 10. Januar 2016, 19:32

Danke Ferry,
ich habe jetzt in der alten Moorwasserprobe mehrere dieser Schwimmformen gefunden, die alle nach einiger Zeit trotz Licht zu ihrer Normalform zurückgefunden haben.
Irritiert hatten mich zuerst die vielen grünen Nahrungsvakuolen.
Auf Deiner Seite Polychaos dubium ist eine Schwimmform abgebildet, haargenau wie meine Beispiele aussehend.
Also ganz klar Polychaos dubium. Angie bitte verschieben.
Viele Grüße,
Hans

Antworten