Nacktamöbe

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Nacktamöbe

#1 Beitrag von Monsti » 7. Januar 2016, 20:07

Liebe Rhizopodenfreunde,

das folgende Tier fand ich im Sima-Moor (Waidring, Tirol):

Bild

Der größte Durchmesser beträgt knapp 50 µm. Es sind etliche Nahrungsvakuolen zu sehen, die überwiegend Grünalgen enthalten. Das graue Gebilde im Zentrum könnte der Zellkern sein. Ich habe überhaupt keine Idee. Ihr vielleicht?

Danke und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nacktamöbe

#2 Beitrag von Ferry » 10. Januar 2016, 19:12

Liebe Angie,

Das Problem für mich ist das die Qualität Deiner Foto nicht ausreicht für eine Bestimmung weil ich wesentliche Information nicht aus die Foto lesen kann. Z.B: sind die filopodien granuliert oder nicht? Wie sieht die Kern aus? Wie sieht die Form aus nach eine Stunde, eine Tag? Gibt es Hyaloplasma? Verzweigte oder nicht verzweigte Filopodien? Etc. Ich bin überzeugt das es hier eine "Schwimmform" oder "Zerstörung" betrifft.


Herzliche Grüsse,


Ferry

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nacktamöbe

#3 Beitrag von Monsti » 10. Januar 2016, 19:36

Lieber Ferry,

dass die Qualität des Fotos nicht ausreicht, habe ich befürchtet. :wicked_011:

Dem Tode nahe wirkte die Amöbe nicht, denn sie bewegte sich verhältnismäßig schnell, veränderte dabei aber kaum ihre Form. Die Filopodien waren nicht verzweigt. Die sehr beweglichen Filopodien habe ich leider nicht anders gesehen, als es das Foto zeigt.

Danke für Deine Hilfe und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten