Amöbe --> sehr frische Microcorycia

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Amöbe --> sehr frische Microcorycia

#1 Beitrag von Monsti » 24. Dezember 2015, 20:29

Ihr Lieben,

diese Amöben fand ich sehr häufig in einer Moosprobe von unserer Terrasse:

Bild

Bild

Bezüglich Form und Größe waren sie unterschiedlich (meist um 30-40 µm Länge), aber immer scharf begrenzt und ohne Pseudopodien. Stets fanden sich relativ zentral der Zellkern mit einem Hof und mehrere Vakuolen. Nicht eines der Tiere sah ich in nennenswerter Bewegung - auch nicht nach zwei Tagen in der Feuchten Kammer. Was kann das sein?

Danke vorab und herzliche Weihnachtsgrüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amöbe

#2 Beitrag von Ferry » 27. Dezember 2015, 22:46

Zum Tode verurteilt? :wicked_017:

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amöbe --> Sehr frische Microcorycia

#3 Beitrag von Monsti » 28. Dezember 2015, 19:18

Lieber Ferry,

die Tierchen wirkten eigentlich nicht so, als lägen sie in den letzten Zügen. :wicked_016: Meine Idee war schon, dass es sich möglicherweise um ganz junge Microcorycia-Schalen handelt. Könnte das sein? Gestern fand ich weitere Exemplare, und z.T. war sehr schwach eine Mirocorycia-Struktur erkennbar.

Frühlingshafte Grüße aus A nach NL
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten