Microcorycia aus trockenem Moos

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Microcorycia aus trockenem Moos

#1 Beitrag von Monsti » 24. Dezember 2015, 20:18

Liebe Testaceen-Fans,

vor drei Tagen nahm ich erstmals in diesem "Winter" Moosproben von unserer mit Granitplatten belegten Terrasse. Hier zunächst die Probenentnahmestelle mit Moosbewuchs zwischen den Platten:

Bild

Vom Moos (extrem kleinblättrig) versuche ich auch noch gescheite Makros und mikroskopische Aufnahmen zu machen.

Bild
Durchmesser: um 40 µm, vielleicht M. tesselata?

Diese Art mit einem Durchmesser von 28 µm ist mir ein großes Rätsel:

Bild

Ferry, please help!!! :wicked_002:

Dies ist M. radiata (aus einer früheren Probe, aber von derselben Stelle):

Bild

Weitere, bisher nicht näher identifizierte Microcorycia-Arten:

Bild Durchmesser: 34 µm

Bild

Darüber hinaus fand ich Nematoden, Rädertiere, Kieselalgen, Blaualgen, Ciliaten, Nacktamöben und sogar Sonnentiere. Ihr seht, dass man auch im Winter nicht auf frische Proben voller Leben verzichten muss ...

Herzliche Weihnachtsgrüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Microcorycia aus trockenem Moos

#2 Beitrag von Ferry » 27. Dezember 2015, 22:40

Joho, :wicked_018: ich habe alle bekannte Info auf meine Site. Wir wissen unglaublich wenig von diese Arten. Es gibt sicher noch viele nicht-beschriebene Arten zu entdecken. Deine erste Art ähnelt M. aculeata, die zweite Art sieht aus wie M. radiata.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ferry für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Antworten