Missglückte Netzelia-Teilung?

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Missglückte Netzelia-Teilung?

#1 Beitrag von cuxlaender » 19. Dezember 2015, 10:59

Moin,
diese beiden gleich großen (ca 95 µm hohen) Netzelia waren längere Zeit mit der Mundöffnung verbunden. Die linke ist offenbar leer.

Bild

Könnte das eine unfertige Teilung gewesen sein, bei der kein Plasma in das neue Gehäuse übergeben worden ist?

Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missglückte Netzelia-Teilung?

#2 Beitrag von Monsti » 19. Dezember 2015, 11:52

Hallo Hans,

dass Testaceen neue Schalen ausbilden, um dann in Gänze in die neue Schale umziehen, habe ich schon oft gesehen (extrem häufig bei Cryptodifflugia). Warum sie das tun, ist mir leider nicht bekannt. Dass neue Schalen ohne folgende Zellteilung gebildet werden, habe ich auch schon gesehen. Mitunter wird die Zellteilung vorbereitet, die Amöbe enzystiert sich aber nach der Herstellung der neuen Schale.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missglückte Netzelia-Teilung?

#3 Beitrag von cuxlaender » 19. Dezember 2015, 12:53

Danke Angie,
dann habe ich wohl richtig geraten.
Die im alten Gehäuse verbliebene Netzelia hat sich übrigens nicht enzystiert, sondern ist nach der Trennung lebhaft auf vielen Beinen fortgelaufen.
Viele Grüße
Hans

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missglückte Netzelia-Teilung?

#4 Beitrag von Ferry » 27. Dezember 2015, 22:43

Auf Grund diese einzige Moment Aufnahme kann ich leider nichts sagen, Hans, nur spekulieren :( Aber das hat kein Zweck. Angie hatte schon etwas Vernünftigs geschrieben.

Antworten