Assulina (seminulum?)

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Assulina (seminulum?)

#1 Beitrag von Monsti » 12. Dezember 2015, 20:30

Liebe Testaceenfreunde,

schon ein paar Mal fand ich in den hiesigen Mooren auffällig große Assulina. Auch Ferry fand sie bei uns schon. In Mitteleuropa sind nur zwei Arten geläufig: A. muscorum und die größere und breitere A. seminulum, die lt. Literatur aber auch nur bis ca. 105 µm lang ist. Dieses Exemplar misst aber satte 120 µm:

Bild

Was meint Ihr dazu? Ist es trotzdem A. seminulum?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Assulina (seminulum?)

#2 Beitrag von Ferry » 17. Dezember 2015, 22:31

Es kann eine neue Art sein, aber auch eine Variation. Nur das DNA kann mehr Sicherheit bieten. Oder das Messen von 500 Schalen...

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Assulina (seminulum?)

#3 Beitrag von Monsti » 18. Dezember 2015, 11:12

Lieber Ferry,
Oder das Messen von 500 Schalen...
Ausgezeichnete Idee! Meinst Du, Du schaffst das beim Pillerseetreffen? :wicked_018:

Schmunzelgrüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten