Kleine Nacktamöbe (Recherfilz, Hochfilzen)

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Kleine Nacktamöbe (Recherfilz, Hochfilzen)

#1 Beitrag von Monsti » 12. November 2015, 20:24

Servus allerseits,

bei diesem farblosen und sehr kontrastarmen Tierchen hoffe ich, dass Ferry einen Blick draufwirft:

Bild
Hellfeld, Schieflicht, 25X Plan-Apo

Bild
Phasenkontrast, 25X

Ich wäre schon mit der Einordnung in eine Gattung glücklich.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nacktamöbe (Recherfilz, Hochfilzen)

#2 Beitrag von Ferry » 12. November 2015, 22:33

Ich habe eine Blick geworfen... aber kann nicht viel dazu sagen. Es ist eine filose Amöbe der wahrscheinlich sich eingezogen hat wegen das starke Licht. Vielleicht in diese richtung: http://www.arcella.nl/biomyxa-cometa

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nacktamöbe (Recherfilz, Hochfilzen)

#3 Beitrag von Monsti » 13. November 2015, 13:40

Lieber Ferry,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Hat denn Biomyxa einen Zellkern? Bei meinen Exemplaren war er stets deutlich zu sehen.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ernst
Beiträge: 7
Registriert: 16. September 2015, 17:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kleine Nacktamöbe (Recherfilz, Hochfilzen)

#4 Beitrag von Ernst » 14. November 2015, 11:45

Liebe Angie,
sehr interessant. Ich habe mich früher schon mit Gymnophrys cometa beschäftigt (Mikrokosmos 1998,Heft 3)und auch kontr.Vak. gesehen, im Widerspruch zu Cienkowski. Hast du welche gesehen? Einen Zellkern konnte ich nicht sehen.
Grüße!
Ernst

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nacktamöbe (Recherfilz, Hochfilzen)

#5 Beitrag von Monsti » 14. November 2015, 12:17

Lieber Ernst,

ja, habe ich ebenfalls gesehen. Auf den obigen Fotos ist sie ganz vage auf der rechten Seite erkennbar. Möglicherweise finde ich in der Probe noch weitere Exemplare.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten