Nebela fleddert Euglypha

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Nebela fleddert Euglypha

#1 Beitrag von cuxlaender » 30. Oktober 2015, 10:39

Moin,

Hier befreit eine Nebela collaris offensichtlich eine leere Eyglypha-Schale von ihren Schuppen, um diese für die zukünftige Tochterzelle einzulagern.

Bild

N. collaris ist knapp 100 µm hoch, Euglypha war zu Lebzeiten ca. 92 µm hoch, die Dornen sind verlängerte Schuppen, es handelt sich also offenbar um Euglypha acanthophora.
Stack aus 7 Einzelbildern. Übrigens hatte Nebela nur ein Pseudopodium suchend nach links wandern lassen, dieses wurde hier dreimal abgelichtet.

Gruß,
Hans

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nebela fleddert Euglypha

#2 Beitrag von rekuwi » 30. Oktober 2015, 21:52

Lieber Hans,

ein interessanter Vorgang den ich noch nicht beobachten konnte. Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Regi

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nebela fleddert Euglypha

#3 Beitrag von Ferry » 6. November 2015, 16:16

Hans, das ist Euglypha strigosa und die Nebela hohlt sich die Schuppen von der Schale als Baumaterial für eine neue (Nebela)Schale.

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nebela fleddert Euglypha

#4 Beitrag von cuxlaender » 7. November 2015, 10:43

Hallo Ferry,
danke für die Information.
Hier ist eine nicht sehr gute Abbildung der Euglypha-Stacheln.
Bild
Ich hatte daraus entnommen, dass die Stacheln Verlängerungen von Schuppen sind.
Dann wäre die Euglypha eher E. penardi, oder dickensii. (E. acanthophora wohl nicht).
Habe ich die Stacheln falsch als verlängerte Schuppen interpretiert?
Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nebela fleddert Euglypha

#5 Beitrag von Monsti » 7. November 2015, 20:22

Hallo Hans,

auf Deinem letzten Foto (ist doch nicht schlecht!!!) sieht es auch für mich so aus, als wären die Stacheln Schuppenfortsätze. Bin gespannt, was Ferry dazu sagt. Und für mich ist es mal wieder eine gute Anregung, auf bestimmte Details zu achten.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ferry
Beiträge: 29
Registriert: 5. November 2015, 22:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nebela fleddert Euglypha

#6 Beitrag von Ferry » 10. November 2015, 21:14

Hallo Hans,

Ich kann das nicht von die Foto ablesen. Es scheint mir zu das es Stachel sind, keine Schuppenfortsätze. Die helle Flecken sind wahrscheinlich die basale Knoten.

Herzliche Grüsse,

Ferry

Antworten