Mayorella cf.penardi

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Mayorella cf.penardi

#1 Beitrag von Uli » 15. Juli 2022, 20:00

Hallo zusammen,

hier gleich noch eine andere Amöbe Mayorella cf.penardi hinter her.

Mayorella cf.penardi_1.jpg
Mayorella cf.penardi_1.jpg (45.06 KiB) 3325 mal betrachtet

Erst wusste ich da auch nichts mit anzufangen, habe mich aber erinnert, dass ich irgendwo schon einmal ein Bild davon gesehen hatte. Also habe angefangen, meine Bücher durchzublättern und bin fündig geworden.

Mayorella penardi wird häufig von Amoebophilus simplex besiedelt, einem Pilz, der aus dem hinteren Körperende herauswächst. Obwohl es sich um einen Ektoparasiten zu handeln scheint, befindet sich die Ankerzelle im Inneren der Amöbe (gelber Pfeil).
Quelle: The Sphagnum Ponds of Simmelried in Germany: A Biodiversity Hot-Spot for Microscopic Organisms, M. Kreutz, W. Foissner. Volume 3, issued April 2006; Seite 93 Foto 2

Mayorella cf.penardi_2.jpg
Mayorella cf.penardi_2.jpg (57.35 KiB) 3325 mal betrachtet

Nachdem ich die Gattung nun kannte, wusste ich, wonach ich im Internet suchen musste und habe auf der Seite: Microworld world of amoeboid organisms weitere Information zu der Amöbe mit ihrem Pilz gefunden.
https://arcella.nl/mayorella-infected-by-the-fungus/


Mayorella cf.penardi_3.jpg
Mayorella cf.penardi_3.jpg (54.45 KiB) 3325 mal betrachtet

Solche infizierten Amöben sieht man wohl auch nicht oft?


Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Monsti, SNoK, rainerteubner
Bewertung: 37.5%
 

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Mayorella cf.penardi

#2 Beitrag von Michael » 17. Juli 2022, 08:59

Hallo Uli,

ein toller Beitrag! Solche befallenen Amöben sieht man wirklich selten. Bisher hatte ich nur einmal das Glück, einen Befall in einem meiner Mikroaquarien zu untersuchen. Bei mir wars aber - glaube ich - keine Mayorella...
Martin Kreutz hat einen schönen Videobeitrag auf Youtube zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=GZCkIEihARI

Noch ein schönes Wochenende

Michael

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Mayorella cf.penardi

#3 Beitrag von Uli » 17. Juli 2022, 13:04

Hallo Michael,

danke für den Link zu dem Youtube Video von Martin Kreutz

Dir auch noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Uli

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Mayorella cf.penardi

#4 Beitrag von paramecium » 17. Juli 2022, 18:10

Hallo Uli,

toller Fund! Danke für's Zeigen.

Viele Grüße

Thilo

Antworten