Vampyrella lateritia

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Vampyrella lateritia

#1 Beitrag von Uli » 20. Mai 2022, 16:52

Hallo zusammen,

ich möchte euch einmal die schalenlose Amöbe Vampyrella lateritia (Vampiramöbe) zeigen, die ich heute in einem Kleinweiher gefunden habe.


Vampyrella lateritia_60x.jpg
Vampyrella lateritia_60x.jpg (150.21 KiB) 2868 mal betrachtet

Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 4):
Michael, SNoK, rainerteubner, paramecium
Bewertung: 50%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 525
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Vampyrella lateritia

#2 Beitrag von paramecium » 26. Mai 2022, 18:49

Lieber Uli,

vielen Dank fürs Zeigen.

Ich durfte unlängst einem Vortrag von Sebastian Hess beiwohnen, dessen Institut sich mit diesen Vampyrelliden beschäftigt und unter anderem erforscht, wie sie ihre Beute aufbrechen. Es ist sehr interessant, was diese Amöben so an mikrobiologischem "Essbesteck" auffahren. Sie durchlöchern Zellmembranen enzymatisch, bohren kreisrunde Löcher, um anschließend den Zellinhalt ihrer Beute zu verspeisen. Man konnte das mit dem Fluoreszenzmikroskop und Lichtmikroskop aufklären.

Viele Grüße

Thilo

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Vampyrella lateritia

#3 Beitrag von Uli » 28. Mai 2022, 08:13

Hallo Thilo,

die Arbeit von Sebastian Hess habe ich auch im Internet gefunden.

https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0031165

Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 2):
paramecium, Monsti
Bewertung: 25%
 

Antworten