Liebe Foristen,
wie wir wissen, gibt es Amöben als Hausbesetzer (Schalenamöben) und als Obdachlose Nacktamöben. Hinzu kommt noch, dass Amöben kein intelligentes Verhalten zeigen. Ich habe hier eine Nacktamöbe, vielleicht auch einen Gestaltenwandler einer Amöbe, wie ich es allerdings so noch nicht gesehen habe. Eine Amöbe, die sich die Bakterien vom Hals hält, wobei es allerdings eine Art gibt, Nuclearia delicatula, die eine kugelige Form mit Schleimhülle bildet, an der Bakterien anhaften. Da meine Amöbe in der Beobachtung keine kugelige Gestalt annahm, habe ich mir die Hilfe von Martin Kreutz geholt und konnten so eine Nuclearia caulescens festmachen. Man kann das gut an dem zentralen Kern sehen, der von einen Gallerthof umgeben ist. Sehr wichtig bei der Bestimmung sind auch die farblosen Öltropfen, die ein typisches Merkmal von N. caulescens ausmachen. Meist liegen diese Öltropfen in Kernnähe. N. caulescens können einen Stiel ausbilden, kommen aber auch sehr oft ohne Stiel vor. Die Fadenförmigen Pseudopodien oder Filopodien treten unmittelbar aus dem Zellkörper aus. Sie sind lange, dünne Gebilde, die sich an Substarten festhaften und so die Zelle voranziehen können.
Bild 1: Nuclearia caulescens bildet eine deutliche Schleimhülle um ihre Zelle, und hält sich so die Bakterien fern
Bild 2: Einzellzelle mit deutlicher Schleimhülle
Bild 3: Wichtige Erkennungsmerkmal sind zu erkennen, Ma = Makronucleus; Cv = Kontraktile Vakuole
Bild 4: Pfeile zeigen auf die eingelagerten Öltropfen
Bild 5: Im Bild sind deutliche die Filopodien zu erkennen
Alle Angaben wie immer „ohne Gewähr“!
Ich wünsche euch viele Spaß beim Betrachten und natürlich auch beim selbst beobachten.
Viele Grüße,
Michael
Nachschlagewerke
Protozoenfauna Band 2 herausgegeben von Prof. Dr. Dieter von Matthes (1991)
mit Frederick C. Page und Ferry J. Siemensma
Wetenschappelijke Mededeling van de Koninklijke Nederlandse Natuurhistorische Vereniging Nr. 181 (April 1987) -
De Nederlandse Naaktamoeben (Rhizopoda, Gymnamoebia) von F.J. Siemensma
PS. Tippfehler im Bild bitte entschuldigen, manchmal sind die Finger schneller als der Kopf...
Nuclearia caulescens
- Pelagodileptus
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Nuclearia caulescens
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pelagodileptus für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Uli, Michael, SNoK, paramecium
- Bewertung: 50%
-