Seite 1 von 1

Sphaeroeca volvox aus dem Taunus

Verfasst: 22. Dezember 2021, 01:09
von SNoK
Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

im Taunus habe ich heute Sphaeroeca volvox gefunden und möchte Euch eine Kolonie zeigen. Dieser Kragengeißelflagellat bildet Kolonien von bis zu mehreren Hundert Tieren. Meine Kolonie hatte rund 150 Einzeltiere. Der Durchmesser ist 200 µm, ein Einzeltier ca. 10 µm lang. Ich zeige drei Bilder. Eines in einer Schärfeebene, da sind die Geißeln und der Kragen (der wie zwei Geißeln aussieht) auf jeden Fall korrekt, und ein weiteres aus vier Bilder gestacktes, um (fast) alle Tiere der Kolonie zu zeigen. Das dritte Bild ist ein Detail der Einzelzellen mit der kontraktilen Vakuole am Hinterende. Alle drei Bilder im Leica-DIK.

Grüße und viel Spaß beim Schauen,
Stephan

Aufgenommen in einer Schärfeebene
Aufgenommen in einer Schärfeebene
Sphaeroeca volvox 01-800 .jpg (80.37 KiB) 5423 mal betrachtet
Gestackt aus vier Bildern
Gestackt aus vier Bildern
Sphaeroeca volvox 02-800 .jpg (92.23 KiB) 5423 mal betrachtet
Detail der Einzelzellen
Detail der Einzelzellen
Sphaeroeca volvox 03 .jpg (33.05 KiB) 5423 mal betrachtet

Re: Sphaeroeca volvox aus dem Taunus

Verfasst: 22. Dezember 2021, 08:12
von Michael
Hallo Stephan,
super schön - Glückwunsch!

Mir gefällt die nicht gestackte Version besser.

Viele - schon etwas weihnachtliche - Grüße

Michael