welche wasserpflanze? --> Ludwigia sp.

Z.B. Wasserpflanzen, Moose, Pollen, Samen und Sporen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

welche wasserpflanze? --> Ludwigia sp.

#1 Beitrag von rekuwi » 28. August 2016, 21:08

Liebe Aquarianer,

ich hatte ja ein kleines Tümpelaquarium angelegt und dafür im Handel eine Wasserpflanze (zur Sauerstoffanreicherung) gekauft und eingesetzt. Leider habe ich mir den Namen der Pflanze nicht gemerkt. Ich wollte ursprünglich eine Wasserpest, aber der Markt war leergefegt.

Die Wasserpflanze ist mittlerweile aus dem Wasser herausgewachsen und hat winzige Blütchen gebildet:

Bild

Kennt jemand diese Pflanze? Unter Wasser sind die Blätter grün.

Herzliche Grüße
Regi

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: welche wasserpflanze (Aquarium)

#2 Beitrag von Nostoc » 29. August 2016, 21:43

Hallo Regi,
vielleicht => Ludwigia (repens)

Beste Grüße


Richard

Benutzeravatar
rekuwi
Beiträge: 63
Registriert: 15. September 2015, 16:30
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ludwigia sp.

#3 Beitrag von rekuwi » 30. August 2016, 21:22

Lieber Richard,

habe mal rumgegoogelt. Da gibt es eine Menge Spezies von, und die vermischen sich offensichtlich. Eine genaue Zuordnung wird wohl nicht möglich sein, aber Ludwigia trifft wohl zu. Werde demnächst mal in die betreffende Aquarienabteilung bei OBI gehen und nachfragen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Regi

Antworten