Der Kleine Wasserschlauch (Utricularia minor)

Z.B. Wasserpflanzen, Moose, Pollen, Samen und Sporen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Der Kleine Wasserschlauch (Utricularia minor)

#1 Beitrag von Monsti » 2. Februar 2016, 19:23

Servus zusammen,

dieses unscheinbare carnivore Pflänzchen ist bei uns in sehr vielen Mooren zu finden. Es wächst in seichtem Wasser von oligotrophen Niedermooren genauso wie in Schlenken von nicht zu sauren Übergangsmooren. Es blüht von Juni bis September. Die Hälmchen mit den Blüten sind bei uns max. 15 cm hoch.

Die Blüte:

Bild

Utricularia minor wächst entweder frei schwebend im Wasser oder bildet eine netzartige Struktur im Detritus:

Bild

Das Pflänzchen unter dem Bino:

Bild

Bild

Bild
Fangschlauch

Bild
dreiteilige Blättchen

Bild
Blattspitze

Bild
Zellstruktur eines "Ästchens"

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
wejo
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kleine Wasserschlauch (Utricularia minor)

#2 Beitrag von cuxlaender » 3. Februar 2016, 11:23

Moin Angie,
danke für die interessanten Informationen und Detailbilder.
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kleine Wasserschlauch (Utricularia minor)

#3 Beitrag von Monsti » 3. April 2016, 18:27

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu obigem Fotos noch eines von einer aus der Brutknospe (Winterknospe bzw. Turio) keimenden Pflanze. Das Foto ist leider nur mittelmäßig, weil frei Hand am Stemi aufgenommen. Größe der Brutknospe: ca. 1-2 mm. Sie treiben als grüne oder gelbliche Kügelchen an der Wasseroberfläche oder liegen im Flachwasser am Grund.

Bild

Im Probenglas konnte ich die Geschwindigkeit des Wachstums beobachten. Bereits am dritten Tag hatte sich die erste Falle entwickelt. Die Pflanze war zu diesem Zeitpunkt knapp 3 cm lang.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Der Kleine Wasserschlauch (Utricularia minor)

#4 Beitrag von Nostoc » 8. April 2016, 15:43

Hallo Angie,

jetzt ist diese tolle Dokumentation von Utricularia minor beinahe vollständig. :wicked_001:

Danke für deine Mühe !

Beste Grüße


Richard

Antworten