Quellmoos (Philonotis sp.)

Z.B. Wasserpflanzen, Moose, Pollen, Samen und Sporen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Quellmoos (Philonotis sp.)

#1 Beitrag von Monsti » 26. Oktober 2015, 20:40

Hallo zusammen,

wer außerhalb der Kalkgebiete in den Alpen unterwegs ist, trifft an Bächen und in Quellmooren sehr oft auf dieses auffällige, hellgrüne Polster bildende Moos:

Bild

Bild

Einzelne Pflänzchen:

Bild

Mikroskopisch ergibt sich folgendes:

Bild

Die Blättchen von Philonotis sind randlich bis zur Blattspitze gezähnt und besitzen eine starke Mittelrippe. Hier die Zellstruktur in weiterer Vergrößerung:

Bild

Quellen:
BRITISH BRYOLOGICAL SOCIETY, Hrsg. (2010): Mosses and Liverworts of Britain and Ireland - a field guide. - o.O. (dort: S. 638).
WIRTH, V. & DÜLL, R. (2000): Farbatlas Flechten und Moose. - Stuttgart (dort S. 261)

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellmoos (Philonotis sp.)

#2 Beitrag von Monsti » 24. November 2015, 19:56

Lieber sonam0,

falls Du dazu Korrekturen oder Ergänzungen hast, nur zu! Bezüglich der Moose bin ich blutige Anfängerin.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

sonam0
Beiträge: 24
Registriert: 19. November 2015, 09:08
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Quellmoos (Philonotis sp.)

#3 Beitrag von sonam0 » 26. November 2015, 22:19

Liebe Angie,

ich kann auf Grund der gezeigten Bilder nichts abschliessend sagen.

Die Gattung Philonotis ist laut Nebel/Philippi: Die Moose Baden Württembergs in Europa mit 10 Arten vertreten. Sie kommen vorwiegend an feuchten Standorten vor. Für die Schweiz sind 8 Arten bekannt.
Nimmt man den Bestimmungsschlüssel aus Nebel/ Philippi so trennt sich P.seriata mit:

...Blätter in schraubigen Reihen angeordnet, Rippe an der Basis auf der Unterseite (dorsal) grob mamillös... von P. calcarea, P. fontana undP. tomentella

Liest man dann in der Artbeschreibung weiter so steht aber:

Die Art ist meist schon im Gelände gut an den spiralreihigen Beblätterung kenntlich. Bei jungen Pflanzen und Wasserformen ist dieses Merkmal jedoch weniger bis kaum erkennbar.!

Was nun??

Genügend Material mit nach Hause nehmen und mikroskopieren.

P. seriata unterscheidet sich von P. fontana und P. calcarea durch die breiten und kurzen Laminazellen in der Blattbasis.
Um die mikroskopischen Merkmale an den Blättern zu erkennen nimmt man bei allen PhilonotisArten Blätter dort am Stängel wo sie mit Rhizoiden durchwachsen sind.
Und: P.seriataist kalkmeidend.

Hier ein Link der sicher weiterführt: http://www.swissbryophytes.ch/content/a ... on_id=1822

Lieber Gruss sonam0

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quellmoos (Philonotis sp.)

#4 Beitrag von Monsti » 27. November 2015, 09:14

Lieber sonam0,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Der Link hat mir leider nichts gebracht, da das Moos dort noch nicht näher beschrieben worden ist. Nun habe ich ein "cf." gesetzt.
Und: P. seriata ist kalkmeidend.
Das trifft schon mal zu. Die Standorte hatten pH-Werte zwischen 4,5-5. Ich finde diese Art nur in Gebieten mit Sandstein und Schiefer. Mit einer erneuten Moos-Sammlung muss ich leider bis zum Frühling warten, denn hier liegt schon Schnee.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten