Die Suche ergab 13 Treffer

von Bernd
6. September 2022, 19:09
Forum: Streptophyta
Thema: Welche Staurastrum-Art?
Antworten: 4
Zugriffe: 3940

Re: Welche Staurastrum-Art?

Hallo Stephan,

S. monticulosum scheint mir nicht wirklich zu passen, weil zu klein. Ich bin bei meinem Bestimmungsversuch bei S. spongiosum gelandet. Das muß aber nichts heißen. Vielleicht hat Angie Opitz noch eine Idee?

Viele Grüße
Bernd
von Bernd
21. August 2022, 17:19
Forum: Streptophyta
Thema: Welche Staurastrum-Art?
Antworten: 4
Zugriffe: 3940

Welche Staurastrum-Art?

Hallo, über Umwege (Stephan Krall) bin ich an eine Wasserprobe vom Pillersee-Treffen gekommen. Die Probe enthält viele schöne Desmidiaceen, aber bei deren Bestimmung komme ich nicht richtig voran. Hier ein erster Problemfall, eine Staurastrum-Art, aber welche? Das Individuum auf den ersten beiden Fo...
von Bernd
21. Dezember 2017, 19:50
Forum: Streptophyta
Thema: Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen
Antworten: 3
Zugriffe: 9894

Re: Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen

Hallo Angie, das man die Algen mit Hilfe eines Magneten ausrichten kann, glaube ich eigentlich nicht. Aber du sitzt doch sozusagen an der Quelle. Wenn du das nächste Mal ein paar Closterien mit schön braunen Zellwänden in einer deiner Wasserproben findest, dann halte doch mal einen Magneten unter de...
von Bernd
19. Dezember 2017, 20:18
Forum: Streptophyta
Thema: Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen
Antworten: 3
Zugriffe: 9894

Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen

Liebe Zieralgenfreunde, auf der Homepage Sieralgen en Kranswieren Vlaanderen ( http://sieralgen.blogspot.de ) bin ich unter dem Datum 25. August auf einen wie ich finde sehr interessanten Beitrag von Roland Luts gestoßen: „Aantonen van lokale ijzeropslag in de celwand van Sieralgen“ (nicht von der S...
von Bernd
9. August 2017, 18:14
Forum: Bacillariophyceae
Thema: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya
Antworten: 4
Zugriffe: 12611

Re: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

Hallo Martin, diese Kieselalge teilt sich keineswegs untypisch. Die Fotos zeigen die Kieselalge alle in Gürtelbandansicht. Die beiden sehr schmalen Schalen sind dort, wo die Stacheln sind. Der größte Teil der Alge sind Gürtelbänder. Wenn sich die Alge in der Mitte quer teilt, trennen sich Epi- und H...
von Bernd
8. August 2017, 18:29
Forum: Bacillariophyceae
Thema: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya
Antworten: 4
Zugriffe: 12611

Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

Liebes Forum, heute möchte ich ein Foto von einer Kieselalge zeigen, die auch als lebendes Exemplar eindeutig bestimmbar ist: Acanthoceras zachariasii (=Attheya zachariasi) . Obwohl angeblich nicht selten hatte ich diese Alge bisher noch nicht unterm Mikroskop gehabt. Sie ist nur sehr wenig verkiese...
von Bernd
29. April 2017, 09:57
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Euglena - Zellteilung
Antworten: 3
Zugriffe: 9661

Re: Euglena - Zellteilung

Hallo Michael,

ich habe die Zellteilung nicht bis zum Ende verfolgt. Auf den Fotos sind verschiedene Exemplare in unterschiedlichen Teilungsstadien abgebildet.

Viele Grüße
Bernd
von Bernd
28. April 2017, 19:18
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Euglena - Zellteilung
Antworten: 3
Zugriffe: 9661

Euglena - Zellteilung

Liebes Forum, kürzlich hatte ich aus einer sehr belebt aussehenden Pfütze eine Wasserprobe entnommen. Bei der mikroskopischen Untersuchung fand ich darin recht zahlreich eine große Euglena-Art, von der sich viele Individuen gerade teilten. Da mir bei der Untersuchung von Wasserproben mit Euglena übe...
von Bernd
16. April 2017, 19:06
Forum: Rhizopoda
Thema: Die Schalenamöbe Paulinella chromatophora
Antworten: 4
Zugriffe: 10977

Re: Die Schalenamöbe Paulinella chromatophora

Hallo Martin, laut Literatur bekommt bei der Teilung die Tochterzelle einen Chromatophor von der Mutterzelle mit. Anschließend teilen sich die Chromatophoren, so daß jede Zelle wieder zwei Stück enthält. Bei den beiden von mir fotografierten Tieren sind je zwei Chromatophoren pro Zelle zu sehen. Sie...
von Bernd
15. April 2017, 16:36
Forum: Rhizopoda
Thema: Die Schalenamöbe Paulinella chromatophora
Antworten: 4
Zugriffe: 10977

Die Schalenamöbe Paulinella chromatophora

Liebes Forum, Während der „Kornrade“ hatte ich am letzten Wochenende aus dem großen Teich im Botanischen Garten Darmstadt eine Wasserprobe entnommen. Auf der Oberfläche des Teichs schwammen zahlreiche braune Flocken, die auf ein reichliches Vorkommen von Kieselalgen hindeuteten. Bei der mikroskopisc...
von Bernd
1. April 2017, 16:39
Forum: Ciliata
Thema: Stentor - Zellteilung
Antworten: 2
Zugriffe: 5695

Stentor - Zellteilung

Liebes Forum,

hier ein Foto eines Stentors kurz vor Abschluß der Zellteilung. Auf Grund des bandförmigen, ungegeliederten Makronukleus sollte es sich um Stentor roeseli handeln.
Bild

Viele Grüße
Bernd
von Bernd
21. Februar 2017, 21:20
Forum: Bacillariophyceae
Thema: Meridion mit Gallertstielen --> Gomphoneis transsilvanica
Antworten: 9
Zugriffe: 18959

Re: Meridion mit Gallertstielen --> Gomphoneis transsilvanic

Liebes Forum, nachdem ich kürzlich im Mikro-Forum einige Fotos von Gomphoneis transsilvanica gezeigt hatte ( http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27879.0 ), möchte ich hier noch ein weiteres Foto einstellen. http://i95.photobucket.com/albums/l150/berndlaber/2017-02-04_Kieselalgen_110111_4...
von Bernd
15. Januar 2017, 15:27
Forum: Bacillariophyceae
Thema: Meridion mit Gallertstielen --> Gomphoneis transsilvanica
Antworten: 9
Zugriffe: 18959

Re: Meridion circulare mit Gallertstielen

Hallo Martin, ich hatte wenige Tage bevor du deinen Beitrag (erneut) eingestellt hast zufälligerweise präparierte und in Zrax eingebettete Meridion circulare fotografiert und mich mit der Artbeschreibung befasst. Deshalb möchte ich hier anführen, warum es sich meiner Meinung nach bei deinen Kieselal...