Die Suche ergab 53 Treffer

von ImperatorRex
30. Oktober 2020, 18:28
Forum: Ciliata
Thema: Paramecium caudatum infiziert mit Holospora sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 6162

Re: Paramecium caudatum infiziert mit Holospora sp.

Hallo Thilo,
ist ja auch ein interessanter Artikel! Vielen Dank dafür! Inhaltlich kann ich leider nichts dazu beisteuern...
Bin mal gespannt was aus Deiner Kultur wird.

viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
12. September 2019, 20:48
Forum: Präparationsmethoden
Thema: Doppelfärbung mit Hoechst 33342 und Acridinorange
Antworten: 4
Zugriffe: 13120

Re: Doppelfärbung mit Hoechst 33342 und Acridinorange

Vielen Dank Thilo für Deinen faszinierenden Artikel.
viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
12. September 2019, 20:26
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Blutregenalge - Haematococcus pluvialis
Antworten: 6
Zugriffe: 14767

Re: Blutregenalge - Haematococcus pluvialis

Hallo Steffen,
wunderschöne Aufnahmen. Die Flagellen von Hämatococcus sollen ja durch "Röhrchen" durch die äußere Hülle geleitet werden. Ich denke diese Röhrchen sind auf Deinem vorletzten Bild deutlich zu erkennen. Schön dass Du diese Detail dokumentieren konntest!
viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
11. Januar 2019, 17:27
Forum: Würmer
Thema: Rädertier Lecane acus
Antworten: 1
Zugriffe: 4610

Re: Rädertier Lecane acus

Hallo Angie,
eine wirklich schöne Aufnahme die Du hier zeigst, das Tierchen präsentiert sich irgendwie "edel", sprich "silberfarben" [smilie_happy_194.gif]
Vielen Dank auch für die Links.
Jochen
von ImperatorRex
16. Dezember 2018, 12:50
Forum: Streptophyta
Thema: Euastrum germanicum
Antworten: 4
Zugriffe: 10522

Re: Euastrum germanicum

Hallo Angie,
eine wirklich gelungene Aufnahme dieser seltenen Schönheit.
Habe noch ein weiteren Link zu dieser Alge gefunden, da wir eine EM Aufnahme gezeigt:
http://www.desmids.nl/maand/english/eua ... nicum.html

viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
13. Dezember 2018, 21:10
Forum: Ciliata
Thema: Bestimmung: Paramecium
Antworten: 4
Zugriffe: 12410

Re: Paramecium

Besten Dank Thilo, diese Übersicht ist wirklich sehr hilfreich. Mir war bislang nicht bewusst, dass so viele P. Arten gibt.
viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
3. Dezember 2018, 18:45
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Ein Moor bei Kirchberg in Tirol
Antworten: 2
Zugriffe: 7600

Re: Ein Moor bei Kirchberg in Tirol

Hallo Angie,
vielleicht hat es einfach zuwenig geregnet...ansonsten wäre der Traktor vielleicht im Moor stecken geblieben?
viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
30. November 2018, 22:57
Forum: Würmer
Thema: Collotheca beim Beutefang
Antworten: 9
Zugriffe: 15124

Re: Collotheca beim Beutefang

Leider sieht man auf den Fotos keine Details, daher anbei einen Ausschnitt:

Bild
von ImperatorRex
30. November 2018, 22:49
Forum: Würmer
Thema: Collotheca beim Beutefang
Antworten: 9
Zugriffe: 15124

Re: Collotheca beim Beutefang

Toller Beitrag Rainer! Und noch dazu die tollen Fotos. Da schlägt mein Herz gleich mal ein paarmal schneller :-) Thilo - über die von Dir erwähnten Granula habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht sind diese Körperchen auch im Inneren des Körpers? Vielleicht sowas wie Mitochondrien? Wobe...
von ImperatorRex
30. November 2018, 22:19
Forum: Aktuelle Infos und Neues
Thema: Wir sind umgezogen!
Antworten: 9
Zugriffe: 16519

Re: Wir sind umgezogen!

Hallo,
das sind gute Nachrichten! Vielen Dank für Dein Engagement Thilo. Und Dir Angie wünsche ich alles Gute!
viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
21. März 2018, 18:48
Forum: Streptophyta
Thema: Ist das ein Closterium?
Antworten: 4
Zugriffe: 10508

Re: Ist das ein Closterium?

Hallo Henri,
ja das ist eine Closterium.
Zur Bestimmung kann ich leider nichts beitragen. Aber vielleicht findest Du weitere Informationen in der nachfolgend verlinkten Literatur:

http://mikroskopie-bonn.de/_downloads/C ... -3Aufl.pdf

viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
21. Februar 2018, 20:00
Forum: Ciliata
Thema: Trichophrya astaci - ein Sauginfusor
Antworten: 2
Zugriffe: 6756

Re: Trichophrya astaci - ein Sauginfusor

Hallo Steffen,
ein wirklich toller Beitrag und diese Details auf den Fotos! Ich werde auch einen Heuaufguss aufsetzen in der Hoffnung, das eine oder andere Sauginfusorien Individium zu entdecken. Irgendwie habe ich es geschafft, diese interessanten Spezies bislang zu übersehen.

Vielen Dank!

Jochen
von ImperatorRex
20. Dezember 2017, 11:33
Forum: Streptophyta
Thema: Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen
Antworten: 3
Zugriffe: 9759

Re: Nachweis von Eisen in den Zellwänden von Zieralgen

Vielen Dank für diesen Hinweis Bernd. Werde mir gleich den Mikrokosmos Artikel anschauen .... habe ja Urlaub.
Vorweihnachtliche Grüße
Jochen
von ImperatorRex
30. November 2017, 20:49
Forum: Flagellata
Thema: Paraphysomonas vestita
Antworten: 7
Zugriffe: 16908

Re: Paraphysomonas vestita

Hallo Thilo, die Rechnung sagt folgendes aus: Die Objektivapertur und die Kondensorapertur haben beide einen Einfluss auf das Auflösungsvermögen. Bei einer kleinen Kondensorapertur (n.A. Kondensor < n.A. Objetiv) wird das Objektiv mit der höheren Apertur immer noch besser auflösen als das Objektiv m...
von ImperatorRex
27. November 2017, 23:25
Forum: Flagellata
Thema: Paraphysomonas vestita
Antworten: 7
Zugriffe: 16908

Re: Paraphysomonas vestita

Hallo Thilo, naja, so falsch wird die Formel nicht sein, diese findet sich - in abgewandelter Form, auch so in anderer Literatur. Dieter Gerlach beschreibt die Rolle des Kondensors auch sehr schön in seinem Buch "Das Lichtmikroskop". Dort wird das Beugungsbild und die Nebenmaxima des Beugungsbildes ...
von ImperatorRex
27. November 2017, 22:37
Forum: Flagellata
Thema: Paraphysomonas vestita
Antworten: 7
Zugriffe: 16908

Re: Paraphysomonas vestita

Hallo Martin, besten Dank für den Link. Man kann sich schon vorstellen, dass diese feinen Strukturen bei physischen Stress kollabieren und dann auch im Lichtmikroskop sichtbar werden. Klingt plausibel! Auf der von Dir verlinkten EM Aufnahme hat es sowieso den Anschein, dass die Mastigonemen in "Büsc...
von ImperatorRex
26. November 2017, 15:57
Forum: Flagellata
Thema: Paraphysomonas vestita
Antworten: 7
Zugriffe: 16908

Re: Paraphysomonas vestita

Hallo Martin, sehr schöne und interessante Aufnahmen die Du uns da zeigst. Das ist ja interssant mit den Mastigonemen. Habe leider im Netzt keine EM Aufnahme auf die Schnelle gefunden. Hast Du da ein Link? Sehr schöne EM Aufnahmen der Silicaschuppen habe ich hier gefunden: h[url]ttp://chrysophytes.e...
von ImperatorRex
15. September 2017, 22:30
Forum: Ciliata
Thema: Einige Beobachtungen an Epistylis
Antworten: 7
Zugriffe: 13410

Re: Einige Beobachtungen an Epistylis

Hallo Rainer,
danke für die weiteren Fotos. Du wohl recht, das sieht nicht nach Codonosiga aus. Über Salpingoeca habe ich leider wenig Fotos bzw. Beschreibungen im Internet gefunden. Da freue ich mich umso mehr über Deine Aufnahmen.

viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
9. September 2017, 23:07
Forum: Ciliata
Thema: Einige Beobachtungen an Epistylis
Antworten: 7
Zugriffe: 13410

Re: Einige Beobachtungen an Epistylis

Hallo Rainer, eine wirklich sehr fesselnde und informative Dokumentation. Mir gefallen Deine Übersichtsfotos und die nachfolgenden Detailfotos mit den Erläuterungen außerordenlich gut! Vielen Dank. Vielleicht handelt es sich bei den Stielchen Flagellaten um Codonosiga botrytis? ( http://www.mikro-tu...
von ImperatorRex
26. August 2017, 08:59
Forum: Ciliata
Thema: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirren?
Antworten: 4
Zugriffe: 10006

Re: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirr

Hallo Martin, ja, ich erinnere mich an Deine Aussagen bezüglich den Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Hypotrichen. Ich war trotzdem überrascht, wie viele verschiedene Hypotrichen von Kahl und in Foissners Ciliatenatlas aufgeführt sind. Da wollte ich zumindest mal grob die Merkmale herausarbeite...
von ImperatorRex
23. August 2017, 20:54
Forum: Ciliata
Thema: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirren?
Antworten: 4
Zugriffe: 10006

Re: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirr

Hallo Ole, die Aufnahme habe ich mit dem Zeiss Planapo 40/0,95 korr. und dem DIK Schieber 40/0,65 gemacht. Diese Kombination funktioniert tadellos und liefert auch ein nahezu gradientenfreies DIK Dunkelfeld. Übrigens: Eine gute DIK Kombination für das Planapo 40/1,0 Öl Objektiv habe ich bislang leid...
von ImperatorRex
22. August 2017, 18:14
Forum: Ciliata
Thema: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirren?
Antworten: 4
Zugriffe: 10006

Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirren?

Hallo, in meinen Tümpelproben ist nicht besonders viel los, da habe ich in meiner Not einfach mal einen der Hypotrichia genauer anschaut. Eventuell auch mal den Versuch starten, die Art zu bestimmen? Für mich als Ungeübten ist die Anordnung bzw. die Zuordnung der Cirren nicht so einfach zu bewerkste...
von ImperatorRex
13. August 2017, 10:00
Forum: Schwämme, Nessel- und Moostiere
Thema: Moostierchen im Gartenteich!?
Antworten: 2
Zugriffe: 8753

Re: Moostierchen im Gartenteich!?

Hall Angie, ich habe Moostierchen leider erst einmal im Jahre 2014 beobachten können. Auf einem der Fotos sieht man Flottoblasten, leider sind da nicht so schöne Details wie auf Deinen Fotos zu erkennen. Die Größe (Länge) der Flottoblasten beträgt ca 300um. http://up.picr.de/30068594vh.jpg Edit: Das...
von ImperatorRex
10. August 2017, 10:12
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Grünes Sonnentierchen => wahrscheinlich Alge Golenkinia
Antworten: 2
Zugriffe: 8594

Re: Grünes Sonnentierchen => wahrscheinlich Alge Golenkinia

Hallo Eckhard,
vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich also doch um eine Alge, da haben mich die langen Borsten der Alge aber ganz schön in die Irre geführt. Goenkinia könnte gut passen.

viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
8. August 2017, 09:50
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Grünes Sonnentierchen => wahrscheinlich Alge Golenkinia
Antworten: 2
Zugriffe: 8594

Grünes Sonnentierchen => wahrscheinlich Alge Golenkinia

Hallo, in einem Koi-Teich habe ich nachfolgendes, grünes Sonnentierchen gefunden. Zuerst dachte ich, es wäre eine Alge :-) http://up.picr.de/30025707iw.jpg http://up.picr.de/30025736ua.jpg Ein weiteres Exemplar: http://up.picr.de/30025737kr.jpg Sieht irgendwie nicht nach Acanthocystis aus? Wer kann ...
von ImperatorRex
16. Juni 2017, 08:43
Forum: Rhizopoda
Thema: Diplophrys archeri - Ölkugel Schalenamöbe
Antworten: 4
Zugriffe: 11652

Re: Diplophrys archeri - Ölkugel Schalenamöbe

Hallo Eckhard,
dann ist das halt so mit den unterschiedlichen Formen der Filopodien und es gibt dazu wohl keine weiteren Untersuchungen. :-)
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
Jochen
von ImperatorRex
14. Juni 2017, 13:47
Forum: Rhizopoda
Thema: Diplophrys archeri - Ölkugel Schalenamöbe
Antworten: 4
Zugriffe: 11652

Re: Diplophrys archeri - Ölkugel Schalenamöbe

Hallo Eckhard,
interessante Informationen, insbesondere auch die Aufnahmen auf pernard.de sind phantastisch, vielen Dank.
Die Schuppen von D. acheri sind dann wohl nur im EM zu beobachten? Hast Du auch solch Form und Gestaltänderungen der Filopodien beobachten können?
viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
8. Juni 2017, 19:54
Forum: Rhizopoda
Thema: Diplophrys archeri - Ölkugel Schalenamöbe
Antworten: 4
Zugriffe: 11652

Diplophrys archeri - Ölkugel Schalenamöbe

Hallo, nachfolgend ein paar Aufnahmen der "Ölkugel Schalenamöbe" Diplophrys archeri. Diese Amöbe ist mit ihren gelblichen Öltropfchen sehr einfach zu bestimmen, ich habe versucht, von deren Pseudopodien Fotos zu machen. Die Schalenamöbe Diplophrys archeri ist mit ca. 10µ ja relativ klein und die auf...
von ImperatorRex
8. Mai 2017, 16:04
Forum: Rhizopoda
Thema: Paraquadrula irregularis
Antworten: 4
Zugriffe: 10546

Re: Paraquadrula irregularis

Vielen Dank Angie, eine wirklich interessante Ämobe. Also verstecken musst Du das Photo nun wirklich nicht, zumal Photos auf denen auch die Pseudopodien abgebildet sind, im Internert sehr spärlich representiert sind. Das Vieh läßt sich wohl nicht so einfach photographieren.

viele Grüße
Jochen
von ImperatorRex
7. Mai 2017, 21:08
Forum: Rhizopoda
Thema: Paraquadrula irregularis
Antworten: 4
Zugriffe: 10546

Re: Paraquadrula irregularis

Hallo Angie,
einfach tolle Aufnahmen die Du da zeigst! Vielen Dank.
Hast Du evtl. auch Aufnahmen lebender Exemplare?

viele Grüße
Jochen