Die Suche ergab 20 Treffer

von Ralf
24. September 2018, 16:30
Forum: Rhizopoda
Thema: Mayorella viridis
Antworten: 0
Zugriffe: 11112

Mayorella viridis

Hallo,

hier ein video von Mayorella viridis. (Dank an Ferry für die genaue Bestimmung der Art).

https://youtu.be/potWgGrLBNc

Gefunden zwischen Torfmoos, genauer gesagt im davon ausgepressten Wasser.
von Ralf
23. September 2018, 15:27
Forum: Streptophyta
Thema: Micrasterias truncata im Pol
Antworten: 3
Zugriffe: 8928

Re: Micrasterias truncata im Pol

Hallo,

aufgrund dieses Artikels:

http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_rem ... 3-0276.pdf

glaube ich, dass es sich bei M. truncata ebenfalls um Bariumsulfatkristalle handelt.
von Ralf
11. September 2018, 17:54
Forum: Streptophyta
Thema: Micrasterias truncata im Pol
Antworten: 3
Zugriffe: 8928

Re: Micrasterias truncata im Pol

Hallo Michael,

danke für deine Info zu den Mitochondrien. Auf Lugolfärbung hätte ich natürlich selbst kommen müssen. Werde ich bei nächster Gelegenheit nachholen. Die hier untersuchtw Probe existiert leider nicht mehr.
von Ralf
10. September 2018, 08:22
Forum: Streptophyta
Thema: Micrasterias truncata im Pol
Antworten: 3
Zugriffe: 8928

Micrasterias truncata im Pol

Hallo,

habe mal eine Micrasterias truncata in polarisiertem Licht gefilmt:

https://youtu.be/bibpkhdJxsU

Weiß hier jemand, um was es sich bei den gelben, flimmernden und sich bewegenden Pünktchen in der Alge handeln Könnte? Srärke? Mitochondrien vielleicht?
von Ralf
30. März 2018, 12:11
Forum: Ciliata
Thema: Vorticella spec., video
Antworten: 0
Zugriffe: 7691

Vorticella spec., video

Hallo,

Vorticella im Phasenkontrast:

https://youtu.be/UntbRXYlH8o
von Ralf
8. März 2017, 10:03
Forum: Würmer
Thema: Rotaria citrina
Antworten: 0
Zugriffe: 6313

Rotaria citrina

Hallo, hier kommt Rotaria citrina, aus meinem Gartenteich, März 2017. Folgende Merkmale konnte ich fotografisch erfassen: - punktierte Kutikula http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Rotaria_citrina-Cuticula-630x.jpg - kurzer Dorsaltaster http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Rotaria_citrina-Dorsaltaster...
von Ralf
4. März 2017, 10:52
Forum: Ciliata
Thema: Vorticella microstoma? --> V.-convallaria-Komplex
Antworten: 6
Zugriffe: 13200

Re: Vorticella microstoma?

Danke dir, Martin, für deine ausführliche und für mich sehr lehrreiche Expertise. Dann sieht es wohl wirklich eher nach V. convallaria aus. Immerhin habe ich die Gattung Vorticella richtig erkannt :cool: . Bei Aufnahme der beiden Hellfeldbilder war die V. schon etwas platt unter dem Deckglas, da lie...
von Ralf
3. März 2017, 14:37
Forum: Ciliata
Thema: Vorticella microstoma? --> V.-convallaria-Komplex
Antworten: 6
Zugriffe: 13200

Re: Vorticella microstoma?

Hallo Angie,
Da sag ich erst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Vielleicht bekommen wir ja noch weitere Meinungen.
VG Ralf
von Ralf
2. März 2017, 21:29
Forum: Ciliata
Thema: Vorticella microstoma? --> V.-convallaria-Komplex
Antworten: 6
Zugriffe: 13200

Vorticella microstoma? --> V.-convallaria-Komplex

Hallo, meine Gartenteiche sind wieder aufgetaut und in einer Wasserprobe aus dem Bereich "verfaulende Pflanzenreste" fand ich dieses einzeln schwimmende Glockentierchen. Ich halte es für eine Art aus dem Microstoma Komplex, weil - äußere Form und Größe passen - im Phasenkontrast glaube ich einen län...
von Ralf
23. September 2016, 06:46
Forum: Fototechnik
Thema: Bildbearbeitung am Beispiel einer Micrasterias
Antworten: 2
Zugriffe: 8715

Re: Bildbearbeitung am Beispiel einer Micrasterias

Hallo Angie, die Unschärfe im RAW Bild hat mehrere Ursachen: - RAW Bilder sind unbearbeitet und wirken immer etwas flau. Sie müssen zwingend geschärft und farblich nachbearbeitet werden. Wenn eine Kamera ein .jpg liefert, sind diese beiden Dinge schon von der Kamera übernommen worden und fallen je n...
von Ralf
22. September 2016, 08:32
Forum: Fototechnik
Thema: Bildbearbeitung am Beispiel einer Micrasterias
Antworten: 2
Zugriffe: 8715

Bildbearbeitung am Beispiel einer Micrasterias

Hallo, hier zeige ich eine Micrasterias rotata aus meinem Gartenteich. Also nichts besonderes, aber ich hatte ja versprochen, mal einen Vergleich "bearbeitetes Bild --- unbearbeitet" zu zeigen: a) nach meinem Geschmack bearbeitets Bild http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Micrasterias_rotata-Gartente...
von Ralf
13. September 2016, 18:49
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Coelosphaerium spec. aus meinen Gartenteich
Antworten: 3
Zugriffe: 11506

Re: Coelosphaerium spec. aus meinen Gartenteich

Hallo Richard, es freut mich sehr, dass dir das Bild so gut gefällt. Die Aufnahme habe ich mit schiefer Beleuchtung und Ölimmersion (auch Kondensor) mit meinem 100x/1,3 Plan-Neofluar gemacht. Wesentlich zur Bildqualität haben beigetragen: - möglichst geringe Schichtdicke, erreicht durch absaugen am ...
von Ralf
13. September 2016, 06:44
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Metamorphose einer „Moorschnecke“
Antworten: 6
Zugriffe: 14234

Re: Metamorphose einer „Moorschnecke“

Hallo Richard und Angie,

danke für eure Aufklärungsarbeit zur Moorschnecke. Mir ist sie auch schon häufiger begegnet und sie ist mir immer ein Rätsel gewesen.
von Ralf
12. September 2016, 20:48
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Coelosphaerium spec. aus meinen Gartenteich
Antworten: 3
Zugriffe: 11506

Coelosphaerium spec. aus meinen Gartenteich

Hallo,

derzeit bei mir wohl in einer Massenentwicklung befindlich:

Bild

Eine Artbestimmung ist, so denke ich, anhand dieser Aufnahme wohl nicht möglich. Die Kolonie hat einen Durchmesser von etwa 75 µm und zeigt eine äußere Gallerthülle.
von Ralf
6. September 2016, 17:19
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Chroococcus spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 14922

Re: Chroococcus spec.

Hallo Holger,

vielen Dank!

Ich denke, es bleibt dann ungeklärt, ob C. montanus oder C. multicoloratus. Cyanos bleiben eben schwierig.
von Ralf
2. September 2016, 20:13
Forum: Streptophyta
Thema: Deformation bei Pleurotaenium
Antworten: 3
Zugriffe: 9502

Re: Deformation bei Pleurotaenium

Hallo Richard, auch ich beobachte öfter Missbildungen bei Zieralgen, hier ein Beispiel: Euastrum humerosum mit "Doppelkopf": http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Euastrum_humerosum-Doppelkopf-400x.jpg Herr Lenzenweger kommentierte dazu: "Nichts besonderes, sehe ich oft". Zur Ursache der Fehlbildungen...
von Ralf
2. September 2016, 17:55
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Chroococcus spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 14922

Re: Chroococcus spec.

Hallo Holger, danke für deine Hilfe. Das ist ja schade, dass C. multicoloratus nicht im Geitler beschrieben ist. Das wäre sicher eine schöne Ergänzung zur englischsprachigen Literatur gewesen. Leider habe ich den Geitler nicht. Darf ich dich bitten, mir die dortige Beschreibung von C. montanus zu sc...
von Ralf
1. September 2016, 20:41
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Chroococcus spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 14922

Re: Chroococcus spec.

Hallo Richard, danke für deine Unterstützung. Man bestimmt halt immer so, wie die vorhandene Literatur das hergibt. Mittlerweile habe ich 2 neue Quellen zu Rate gezogen: a) Cyanophyta von T.V. DESIKACHARY aus dem Jahr 1959. Eine Flora der Cyanos von Indien b) A contribution to the history of the fre...
von Ralf
1. September 2016, 12:31
Forum: Literatur-Tipps und interessante Links
Thema: Süßwasseralgen von Nord Amerika
Antworten: 0
Zugriffe: 7667

Süßwasseralgen von Nord Amerika

Hallo, auf der Suche nach Bestimmungsliteratur bin ich auf dieses, frei erhältliche, Buch gestoßen: https://archive.org/details/cu31924090243449 A contribution to the history of the fresh-water algœ of North America by Wood, H. C. (Horatio C.), 1841-1920 Published 1872 Ist zwar auf Englisch, aber de...
von Ralf
1. September 2016, 09:44
Forum: Bacteria, Cyanobacteria und Fungi
Thema: Chroococcus spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 14922

Chroococcus spec.

Hallo, bei dieser Chroococcus spec. bin ich mir unsicher. Nach BITTNER wäre es aufgrund der braunen Farbe C. montanus. Auch der Fundort, Schleim auf feuchtem Fels im Bergischen Land, würde passen. Welche Einschätzungen gibt es hierzu noch? http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Chroococcus-spez_1000x.j...