Die Suche ergab 21 Treffer

von SteffenC
31. Mai 2020, 15:42
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Kennt das jemand? --> wahrscheinl. Pediastrum sp.
Antworten: 6
Zugriffe: 14308

Re: Kennt das jemand?

Hallo Angie,

ohne Eigenbewegung, rund, symmetrische Struktur, kleine Stacheln - möglicherweise ein Pollenkorn, oder dessen Rest?

Viele Grüße
Steffen
von SteffenC
25. Mai 2020, 15:36
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Zecke im REM
Antworten: 2
Zugriffe: 7049

Re: Zecke im REM

Hallo Thilo, die fasrigen, hellen Strukturen in den Öffnungen des Stigmas sind schon vorhanden, allerdings möchte ich sie nicht interpretieren. Wie Du schon vermutest sind die hellen Stellen Aufladungsbedingt, da diese beim besputtern kaum erreicht werden. Solche Aufladungen stören natürlich und füh...
von SteffenC
24. Mai 2020, 20:27
Forum: Ciliata
Thema: Thysanomorpha bellerophon - ein sehr seltenes und eigenartiges Wimperntier
Antworten: 4
Zugriffe: 7321

Re: Thysanomorpha bellerophon - ein sehr seltenes und eigenartiges Wimperntier

Hallo Michael, Herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Fund und danke für den sehr interessanten Beitrag! Klasse finde ich auch die Beschreibung deiner Methode zur Separation – das hat Nährwert. Diesen Ciliaten bin ich vor Jahren auch einmal begegnet. Die Probe stammte damals aus einem Schilfbeet ein...
von SteffenC
22. Mai 2020, 11:53
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Zecke im REM
Antworten: 2
Zugriffe: 7049

Zecke im REM

Liebe Foristen, vergangenes Jahr habe ich während diversen Wanderungen und Radtouren die ungewollt aufgesammelten Zecken an meinen Hosenbeinen abgelesen und direkt in Fixiermittel eingelegt. Das Material sollte mit anderem Kleinvieh zum Testen verschiedener Fixierungen und Präparationen kleiner Inse...
von SteffenC
7. März 2020, 11:33
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Blutregenalge - Haematococcus pluvialis
Antworten: 6
Zugriffe: 14762

Re: Blutregenalge - Haematococcus pluvialis

Hallo Michael,

danke fürs Kompliment! Es lohnt sich auf jeden Fall mal einen Blick auf die Viecher zu werfen und Phasenkontrast wäre hier (m.E.) das optimale Beleuchtungsverfahren.

viele Grüße
Steffen
von SteffenC
25. August 2019, 14:07
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Blutregenalge - Haematococcus pluvialis
Antworten: 6
Zugriffe: 14762

Re: Blutregenalge - Haematococcus pluvialis

Hallo Thilo, ich nutze für viele coccale Algen sowie für Volvocales und Desmidiaceen das "Modified Bold ́s Basal Medium". Es eignet sich dafür hervorragend, es muss jedoch zwingend sterilisiert werden sonst entwickeln sich in den Ansätzen schnell unerwünschte Pilze. Die mineralischen Stammlösungen h...
von SteffenC
18. August 2019, 17:07
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Bilder von Picload nicht abrufbar
Antworten: 11
Zugriffe: 30959

Re: Bilder von Picload nicht abrufbar

Hallo Thilo, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich werde für dieses Forum die Bilder auch hier hochladen, somit kann ich zumindest erstmal in meinen alten Beiträge die fehlenden Bildern wieder ersetzten. Du zeigst an deinem Beispiel eine interessante Aufnahme, was ist das für ein Paras...
von SteffenC
18. August 2019, 10:23
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Blutregenalge - Haematococcus pluvialis
Antworten: 6
Zugriffe: 14762

Blutregenalge - Haematococcus pluvialis

Hallo Foristen, Ein einsamer Blumentopfuntersetzter im Garten war eingetrocknet und zeige einen schönen roten Belag. Dieser wurde abgeschabt dann in einer Petrischale mit Nährlösung versetzt und in die Sonne gestellt. Es dauerte keine 5 Stunden und die Blutregenalgen excystierten aus ihren Aplanospo...
von SteffenC
18. August 2019, 08:50
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Bilder von Picload nicht abrufbar
Antworten: 11
Zugriffe: 30959

Re: Bilder von Picload nicht abrufbar

Hallo Thilo, auch wenn ich mich exakt an Deine Anleitung halte, werden die Bilder nach Schritt 3 (also sobald man die Vorschau anzeigen lässt) nochmal stark komprimiert. Jegliche Verlinkung bezieht sich dann immer auf das komprimierte Bild. Wenn ich die Vorschaubilder wieder lösche bleiben die große...
von SteffenC
17. August 2019, 19:39
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Bilder von Picload nicht abrufbar
Antworten: 11
Zugriffe: 30959

Re: Bilder von Picload nicht abrufbar

Ich versuche es mal mit einem recht simplen Bild (1200 x900) einer Mastigamoeba Komprimiert zum upload auf ca. 185 Kb, der Editor zeigt mir nach dem upload 46.61Kb (?) mal sehen.. Mastigamoeba_C2.jpg https://mikro-tuemplerforum.at/download/file.php?id=221&mode=view o.k.das habe ich begriffen, Nur si...
von SteffenC
17. August 2019, 19:18
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Bilder von Picload nicht abrufbar
Antworten: 11
Zugriffe: 30959

Re: Bilder von Picload nicht abrufbar

Hallo Michael, herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Mal sehen, ich werde es ggf. nutzen. Hallo Thilo, danke für Deine Rückmeldung! Ich kenne den Bilderabload des Forums, Du hattest es in meinen letzten Beitrag schon erwähnt. Für mich ist es jedoch unmöglich, meine Aufnahmen bei einer Bild...
von SteffenC
17. August 2019, 16:36
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Bilder von Picload nicht abrufbar
Antworten: 11
Zugriffe: 30959

Re: Bilder von Picload nicht abrufbar

Hallo Michael, danke für deine Antwort! Ist der Bilderupload und die Verlinkung zu Foren stressfrei? Mir geht es wirklich nur um Bilder für div. Foren. Fürs speichern sonst. (unsensibler) Daten und deren sharing benutze ich seit Jahren Dropbox und bin damit bis jetzt sehr gut gefahren. Allerdings mö...
von SteffenC
17. August 2019, 09:58
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Bilder von Picload nicht abrufbar
Antworten: 11
Zugriffe: 30959

Bilder von Picload nicht abrufbar

Hallo Zusammen, ich habe gesehen, dass meine Bilder aus den letzten Beitrag nicht mehr abrufbar sind. Diese hatte ich auf Picload.org abgelegt. "Picload" scheint nicht mehr zu existieren und ich werde automatisch zu "abload.de" umgeleitet. Dort kann ich mich allerdings mit meinen Picload-Zugangsdate...
von SteffenC
13. Januar 2019, 21:49
Forum: Schwämme, Nessel- und Moostiere
Thema: Süßwasser-Spongillidae Fragen zur Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 20175

Re: Süßwasser-Spongillidae Fragen zur Bestimmung

Hallo Angie, danke für die Blumen! Ich glaube nicht dass es an Deiner mangelnden Erfahrung liegt Schwämme zu finden. Deine Haushabitate wie Moore und ähnliche saure Gewässer geben einfach nicht die ökologische Niesche für Schwämme. Man findet sie doch recht häufig in relativ sauberen Seen an alten Ä...
von SteffenC
13. Januar 2019, 18:47
Forum: Schwämme, Nessel- und Moostiere
Thema: Süßwasser-Spongillidae Fragen zur Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 20175

Re: Süßwasser-Spongillidae Fragen zur Bestimmung

Hallo Michael und Thilo, herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich noch etwas mit Eggers, T. O. & B. Eiseler: Lauterbornia Heft 60 (2007): Bestimmungsschlüssel der Süßwasser-Spongillidae, beschäftigt. Anhand des Bestimmungschlüssels und der Artbeschreibungen kann ich einige Arten ausschließe...
von SteffenC
12. Januar 2019, 18:41
Forum: Schwämme, Nessel- und Moostiere
Thema: Süßwasser-Spongillidae Fragen zur Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 20175

Süßwasser-Spongillidae Fragen zur Bestimmung

Liebes Forum, im Herbst vergangenen Jahres hatte ich eine reichliche Wasserprobe aus einem verkrauteten Uferbereich der Spree entnommen. Das Ganze wurde in ein 5-Liter Aquarium gefüllt und steht nun seit Monaten vernachlässigt rum. Ich hatte leider nie wirklich Zeit die Probe weiter zu untersuchen. ...
von SteffenC
13. Februar 2018, 21:40
Forum: Ciliata
Thema: Trichophrya astaci - ein Sauginfusor
Antworten: 2
Zugriffe: 6756

Trichophrya astaci - ein Sauginfusor

Liebes Forum, Suktorien zählen für mich zu den bizarrsten und interessantesten Mikroorganismen. Gezielt danach zu suchen ist schwer, da sie in der Natur selten in Massen auftreten. Die besten Erfolge erzielt man mit ausgehängten Objektträgern oder aufgelegten Deckgläsern bei dezenten Heuaufgüssen, w...
von SteffenC
19. März 2017, 10:39
Forum: Ciliata
Thema: Urceolaria mitra (Siebold 1850) Stein 1867
Antworten: 2
Zugriffe: 5882

Re: Urceolaria mitra (Siebold 1850) Stein 1867

Hallo Martin, vielen Dank für das Kompliment! Im Gegensatzt zu Trichodina , welche ich schon öfter gefunden habe, ist die hier gezeigte Urceoalria bis heute mein einziger Fund gewesen. Es war ein reiner Zufallsfund! Der Fundort war eine flache, verkrautete Uferzone eines Teiches. Ich hatte damals vi...
von SteffenC
18. März 2017, 19:17
Forum: Ciliata
Thema: Urceolaria mitra (Siebold 1850) Stein 1867
Antworten: 2
Zugriffe: 5882

Urceolaria mitra (Siebold 1850) Stein 1867

Liebe Foristen, die Gattung Urceolaria gehört wie auch Trichodina zu der Familie der Urceolariidae deren wesentliches gemeinsames Merkmal ihr kompliziert aufgebauter Haftapparat darstellt. Alle bekannten Arten der Urceolariidae leben epizoisch auf Hydren, Planarien, Plattwürmern und Fischen sowie au...
von SteffenC
12. Juni 2016, 15:56
Forum: Rhizopoda
Thema: Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.
Antworten: 6
Zugriffe: 12332

Re: Hyalodiscus rubicundus?

Hallo Hans und Angie Das "Ding" hat sich nicht bewegt. Beim Durchfokussieren erschien es mir sehr flach. In keiner Schärfenebene konnte man im bräunlichen undurchscheinenden Bereich irgendeine Struktur, Vakuolen oder ähnliches sehen. Aufgefallen ist mir dessen Rand, bestehend aus einer Reihe warzenf...
von SteffenC
8. Juni 2016, 17:45
Forum: Rhizopoda
Thema: Hyalodiscus rubicundus? Nein, Bestimmung weiter offen.
Antworten: 6
Zugriffe: 12332

Re: Hyalodiscus rubicundus?

Hallo Hans und Angie, ich bin von der Bestimmung zu Hyalodiscus nicht wirklich überzeugt. Ich erkenne eindeutig eine Schale und vermute es handelt sich um Microchlamys oder Spumochlamys . Hyalodiscus ist oft sehr aktiv, und hat im Zentrum gut erkennbares, oft rötlich gefärbes und vakuolenreiches Gra...