Die Suche ergab 215 Treffer

von MartinKreutz
2. März 2018, 20:57
Forum: Rhizopoda
Thema: Sonnentierchen? --> Acanthocystis turfacea
Antworten: 4
Zugriffe: 10856

Re: Sonnentierchen? --> Acanthocystis turfacea

Hallo Werner, mag sein, dass meine Bilder von Acanthocystis turfacea etwas "ausgefeilter" sind! Aber glaub nicht, dass meine Bilder früher anders aussahen als Deine! Wenn sich das Vieh noch während der Aufnahme drehen konnte, dann war die Schichtdicke noch zu groß. Du musst Wasser absaugen, bis sie ...
von MartinKreutz
1. März 2018, 21:34
Forum: Rhizopoda
Thema: Sonnentierchen? --> Acanthocystis turfacea
Antworten: 4
Zugriffe: 10856

Re: Sonnentierchen?

Hallo Werner, ja, das ist ein Sonnentierchen. Und zwar Acanthocystis turfacea. Ich habe diese Art erst vor kurzem hier mal vorgestellt: http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=22&t=598 Du musst auf die Merkmale achten, die man auch auf Deinen Fotos gut erkennt. Die "Stacheln" (das sind eig...
von MartinKreutz
3. Dezember 2017, 20:02
Forum: Rhizopoda
Thema: Diplochlamys sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 9060

Re: Diplochlamys sp.

Hallo Angie, ich glaube, ich habe diese Amöbe auch schon gefunden (s. Fotos unten). Und zwar in einer der Proben, die ich vom Pillerseee mitgebracht habe. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, aus welcher Probe (also aus welchem Moor). Ich habe diese Amöbe für Phryganella gehalten. Auf Diplochlamys bi...
von MartinKreutz
3. Dezember 2017, 19:52
Forum: Rhizopoda
Thema: Zonomyxa violacea
Antworten: 4
Zugriffe: 13540

Re: Zonomyxa violacea

Hallo Ole, bei mir stört der Detritus natürlich auch, um einen anständige Schichtdicke zu bekommen. Entweder hilft dann der Zufall, dass ein Exemplar etwas am Rand des Deckglases liegt, wo weniger Detritus ist und die Schichtdicke abnimmt, ob man hift nach, in dem man das Objekt vorher isoliert. Ich...
von MartinKreutz
3. Dezember 2017, 19:46
Forum: Ciliata
Thema: Carchesium polypinum
Antworten: 2
Zugriffe: 7689

Re: Carchesium polypinum

Hallo Ole, genau, so was kann man immer wieder anschauen. Und es gibt immer wieder Details, die man vorher nicht beachtet oder nicht gut erwischt hat. Besonders gut gelungen finde ich Deine Bilder mit den Mitochondrien und der Pellikulastreifung. Da, wo die Mitochondrien zu sehen sind, erkennt man i...
von MartinKreutz
1. Dezember 2017, 21:38
Forum: Rhizopoda
Thema: Zonomyxa violacea
Antworten: 4
Zugriffe: 13540

Zonomyxa violacea

Liebes Forum, inzwischen ist das Pillersee Treffen 2017 schon Monate her und ich habe bisher nur einen Bruchteil der Bilder von meinen Funden ausgewertet. Mit einem Fund habe ich mich länger beschäftigt, von dem ich hier berichten möchte. Es handelt sich um eine deutlich violette gefärbte Amöbe, die...
von MartinKreutz
26. November 2017, 18:04
Forum: Flagellata
Thema: Paraphysomonas vestita
Antworten: 7
Zugriffe: 16908

Re: Paraphysomonas vestita

Hallo Jochen, vielen Dank für die Berechnungen der Auflösung. Hätte ich nicht gedacht, dass sich durch das Immergieren die Auflösung nur so gerinfügig verbessert. Eine Auflösungssteigerung von 0,25 µm auf 0,21 µm sind ja nur 16%. Ich hatte bisher das Gefühl, dass ich mit meinem Trockenkondensor ganz...
von MartinKreutz
26. November 2017, 12:43
Forum: Flagellata
Thema: Paraphysomonas vestita
Antworten: 7
Zugriffe: 16908

Paraphysomonas vestita

Liebes Forum, animiert durch Fotos des Zooflagellaten Paraphysomonas von Ole Riemann ( http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=41&t=622 ) habe ich mich auch nochmal mit dieser Art beschäftigt. Untersuchungsmaterial ist leicht zu beschaffen, da dieser Flagellat überaus häufig in alten Probe...
von MartinKreutz
26. November 2017, 12:06
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Alte Proben aus dem Sima-Moor (Pillerseetreffen 2017)
Antworten: 5
Zugriffe: 14225

Re: Alte Proben aus dem Sima-Moor (Pillerseetreffen 2017)

Hallo Ole, ich habe Deine Fotos von Paraphysomonas vestita zum Anlass genommen, mich nochmal intensiv mit dem Vieh zu beschäftigen. Tatsächlich habe ich nicht gedacht, dass ich die Silica-Schuppen so gut aufgelöst bekomme, wie Du es geschafft hast. Es liegt nicht an meinem Objektivsatz, sondern weil...
von MartinKreutz
21. November 2017, 19:30
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Alte Proben aus dem Sima-Moor (Pillerseetreffen 2017)
Antworten: 5
Zugriffe: 14225

Re: Alte Proben aus dem Sima-Moor (Pillerseetreffen 2017)

Hallo Ole, wieder ein toller Beitrag von Dir! Besonders die Fotos von Paraphysomonas gefallen mir. In der Tat, ein kein so leichtes Objekt! Auf dem dritten Bild von unten, in dem stark gepressten Exemplar, erkennt man auch sehr schön die T-förmige Gestalt der Schuppen. So ein Bild habe ich auch noch...
von MartinKreutz
19. September 2017, 20:14
Forum: Ciliata
Thema: Einige Beobachtungen an Epistylis
Antworten: 7
Zugriffe: 13410

Re: Einige Beobachtungen an Epistylis

Hallo Rainer, ich habe Deine PM bekommen und antworte Dir noch darauf. Die Strukturen unter der Pellikula sind Myosin-Fibrillen, welche für die Kontraktion des Zellkörpers verantwortlich sind. Die "Noppen" dazwischen sind die Mitochondrien, welche die Fibrillen mit "Saft" versorgen. Zu den Mitochond...
von MartinKreutz
17. September 2017, 20:55
Forum: Ciliata
Thema: Einige Beobachtungen an Epistylis
Antworten: 7
Zugriffe: 13410

Re: Einige Beobachtungen an Epistylis

Hallo Rainer, ein sehr schöner Beitrag zu Epistylis. Ich bin auch der Meining, dass es sich hier um Epistylis plicatilis handelt, auf Grund der sehr schlanken Zellform. Dass die Stiel der Peritrichen mit Flagellaten bepflastert sind, findet man häufiger. Die fressen an der herbeigestrudelten Nahrung...
von MartinKreutz
17. September 2017, 20:10
Forum: Rhizopoda
Thema: Wenn die Amöbe zwickt! (Mayorella viridis)
Antworten: 3
Zugriffe: 10270

Re: Wenn die Amöbe zwickt!

Hallo Rainer, vielen Dank für Deinen Ergänzenden Beitrag. Es sieht für mich jedoch so aus, wenn dass Gehäuse der Arcella durch das Deckglas auflegen (oder einem anderen Vorgang) bereits eingerissen ist. Auf dem zweiten Bild von oben sieht es für mich eher so aus, als wenn der Stiel von Epistylis geg...
von MartinKreutz
3. September 2017, 17:54
Forum: Rhizopoda
Thema: Wenn die Amöbe zwickt! (Mayorella viridis)
Antworten: 3
Zugriffe: 10270

Wenn die Amöbe zwickt! (Mayorella viridis)

Liebes Forum, vor kurzem konnte ich in einem Mikroaquarium interessante Beobachtungen zum Fressverhalten von Mayorella viridis machen. In dem Mikroaquarium hatte sich nach einigen Tagen eine Massenentwicklung von Mayorella viridis und Paramecium caudatum ergeben. Andere Protozoen waren praktisch nic...
von MartinKreutz
2. September 2017, 19:47
Forum: Rhizopoda
Thema: Polyplacocystis (Raphidiophrys) ambigua
Antworten: 3
Zugriffe: 10798

Re: Polyplacocystis (Raphidiophrys) ambigua

Hallo Ole, irgendwie konnte ich nicht widerstehen! Mein PS sagt mir, dass zuviel Grün und Magenta drin war. Habe aber etwas fummeln müssen, um die zu korrigieren! Martin https://farm5.staticflickr.com/4400/36148530614_fdc92333ca_b.jpg https://farm5.staticflickr.com/4391/36587076030_86ea5deca4_b.jpg
von MartinKreutz
2. September 2017, 19:21
Forum: Rhizopoda
Thema: Polyplacocystis (Raphidiophrys) ambigua
Antworten: 3
Zugriffe: 10798

Re: Polyplacocystis (Raphidiophrys) ambigua

Hallo Ole, eine super Dokumetation, wie ich sie gerne mag, wenn man sich alle Details und Facetten des Objektes genau anschaut. Besonders die Silica-Schuppen hast Du gut getroffen. Ich weiß, dass das manchmal etwas schwierig ist. Die Individiuen scheinen in einem lockeren Verbund, aber meiner Ansich...
von MartinKreutz
2. September 2017, 18:49
Forum: Ciliata
Thema: Konjugation von Lagynus elegans
Antworten: 2
Zugriffe: 7285

Re: Konjugation von Lagynus elegans

Hallo Ole, ja, Proben mal etwas stehen zu lassen (1-2 Monate), kann sich manchmal lohnen. Man weiß nie, was sich noch so alles entwickelt. Mit dem links und rechts hast Du gut gesehen, und Dir ja auch schon tiefschürfende dazu gemacht hast. Ist aber einfach so, dass ich zu blöd war, links und rechts...
von MartinKreutz
1. September 2017, 20:50
Forum: Ciliata
Thema: Konjugation von Lagynus elegans
Antworten: 2
Zugriffe: 7285

Konjugation von Lagynus elegans

Liebes Forum, hier noch was zum anschauen. Es handelt sich um eine Konjugation des Ciliaten Lagynus elegans. Dieser schnelle Schwimmer kommt im Faulschlamm vor. Ich finde ihn regelmäßig. Die Konjugation ist allerdings nur selten zu finden und meistens auch nur in uralten Proben. Hier hatte ich Glück...
von MartinKreutz
24. August 2017, 20:27
Forum: Ciliata
Thema: blaues Trompetentier
Antworten: 12
Zugriffe: 18352

Re: blaues Trompetentier

Hallo Rainer, das sind sehr schöne Detailaufnahmen von Stentor coruleus. Ich bin gespannt, was Du alles rausholst, wenn der Blitz da ist! Wenn Du ein kleines Mikroaquarium anlegst, kannst Du auch die gestreckten Exemplare bewundern, wie Michael sie gezeigt hat. Bei den Detailaufnahmen darf es noch e...
von MartinKreutz
24. August 2017, 20:12
Forum: Ciliata
Thema: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirren?
Antworten: 4
Zugriffe: 10006

Re: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirr

Hallo Jochen, wie ich in meinen früheren Beiträgen schon öfters erwähnt habe, ist die Bestimmung der Hypotrichen ohne Silberimprägnierung fast nie möglich. Es gibt nur eine Hand voll Arten, bei denen man ohne Silberimprägnierung bis zur Art bestimmen kann. Die Ciliatur ist für jede Art absolut konst...
von MartinKreutz
21. August 2017, 20:14
Forum: Streptophyta
Thema: Mikrohabitat Gallertpolster Micrasterias
Antworten: 3
Zugriffe: 10494

Re: Mikrohabitat Gallertpolster Micrasterias

Hallo Ole, solche Gallertlager kenne ich sehr gut. Darin sammelt sich so einiges, weil dort ein erhöhtes Bakterienwachstum stattfindet, die zudem auch nicht ständig wegschwimmen. Darin finde ich auch oft kleine Schalenamöben wie Microgromia oder Allogromia. Zu den trichalen Cyanobakterien kann ich n...
von MartinKreutz
10. August 2017, 18:08
Forum: Bacillariophyceae
Thema: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya
Antworten: 4
Zugriffe: 12347

Re: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Erklärung und die Literaturstelle. Das habe ich nicht gewusst!

Martin
von MartinKreutz
8. August 2017, 20:23
Forum: Rhizopoda
Thema: Siamesische Zwillinge bei Difflugia
Antworten: 3
Zugriffe: 10922

Re: Siamesische Zwillinge bei Difflugia

Hallo Michael, das mit dem Reihenhaus hat aber auch Nachteile! Man muss mit dem Nachbar auskommen! In diesem Fall sehe ich für die Siamesischen Zwillinge einen entscheidenen Nachteil bei der Nahrungssuche. Denn wo der eine hin will muss auch der andere hin. Dadurch wird nur halb so viel Fläche abgeg...
von MartinKreutz
8. August 2017, 20:03
Forum: Bacillariophyceae
Thema: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya
Antworten: 4
Zugriffe: 12347

Re: Kieselalge – Acanthoceras = Attheya

Hallo Bernd, ein sehr schöner Fund und ein tolles Fotos! Bei mir ist es umgekehrt! Ich habe Attheya früher sehr häufig gefunden und jetzt überhaupt nicht mehr. Dieses Foto hier ist 21 Jahre alt, aufgenommen am 14.9.1996 auf Kodak Elite II 100 ASA Diafilm. Lang ist's her! Gefunden habe ich diese beid...
von MartinKreutz
6. August 2017, 20:07
Forum: Rhizopoda
Thema: Siamesische Zwillinge bei Difflugia
Antworten: 3
Zugriffe: 10922

Siamesische Zwillinge bei Difflugia

Liebes Forum, nach wie vor durchsiebe ich noch die Proben, welche ich vom Pillersee Treffen mitgebracht habe. In der gleichen Probe aus dem Sima Moor, in der ich vor ca. 6 Wochen die Difflugia mit den 2 Pseudostoma gefunden habe (s. http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=22&t=595 ), fand ...
von MartinKreutz
31. Juli 2017, 19:45
Forum: Bestimmungshilfe erbeten
Thema: Welche Alge(n)?
Antworten: 5
Zugriffe: 12280

Re: Welche Alge(n)?

Hallo Rainer, das mit dem Taschentuch ist ja auch nur die Express-Variante, um zu einem Präparat mit dünner Schichtdicke zu kommen. Viele Algen aber auch einige Metazoen vertragen diese Behandlung. Die etwas feinere Art ist dass Wasser vorsichtig von der Seite abziehen (mit Filterpapier oder Streife...
von MartinKreutz
30. Juli 2017, 19:14
Forum: Bestimmungshilfe erbeten
Thema: Welche Alge(n)?
Antworten: 5
Zugriffe: 12280

Re: Welche Alge(n)?

Hallo Rainer, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur Forums-Neuling bist, sondern auch Mikroskopie Anfänger. Ich kenne es aus meinen eigenen Anfängen, dass es beim tümpeln sehr viel zu sehen gibt und man nicht die geringste Ahnung hat, was es sein könnte. Mir ging es genauso. Ich kann Dir aus die...
von MartinKreutz
30. Juli 2017, 18:56
Forum: Rhizopoda
Thema: Phryganella spec. (?) aus Uferproben des Mains
Antworten: 4
Zugriffe: 11877

Re: Phryganella spec. (?) aus Uferproben des Mains

Hallo Eckhard,

ich glaube, Du hast recht! Das scheint eine Leptomyxa zu sein. Das Phänomen der Lichtempfindlichkeit kenne ich sehr gut. Ich hoffe, dass ich das Vieh nochmal finde, um die Kerne zu untersuchen. Die von Leptomyxa sehen meistens aus wie ein Spiegelei.

Martin
von MartinKreutz
24. Juli 2017, 19:19
Forum: Rhizopoda
Thema: Phryganella spec. (?) aus Uferproben des Mains
Antworten: 4
Zugriffe: 11877

Re: Phryganella spec. (?) aus Uferproben des Mains

Hallo Ole, ein sehr schöner Beitrag einer selten gezeigten Schalenamöbe! Ich habe immer Schwierigkeiten Phryganella zu erkennen, aber wenn ich mir Ferry's Bilder zum Vergleich ansehe, so scheint mir die Zuordnung plausibel. Zellkern, KV's, Größe und Form der Pseudopodien stimmen ja auch! Wie groß wa...
von MartinKreutz
23. Juli 2017, 18:21
Forum: Rhizopoda
Thema: Acanthocystis turfacea
Antworten: 3
Zugriffe: 10817

Re: Acanthocystis turfacea

Hallo Eckhard, Du meinst wahrscheinlich meinen Beitrag über Raphidiophys elegans: http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=22&t=320 Wenn ich das nächste Mal eine Kolonie finde, werde ich die verschmolzenen Axonema mal versuchen etwas besser fotografieren. Ja, das mit den "geklauten" Schuppe...