Die Suche ergab 249 Treffer

von Michael
22. Dezember 2023, 08:43
Forum: Ciliata
Thema: Coleps hirtus
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Re: Coleps hirtus

Hallo Uli,
gefräßige und faszinierende Viecher!

Es hat mich immer verblüfft, wie die kleinen Freunde nach der Zellteilung die jeweils fehlende Panzerhälfte nachbilden (https://www.youtube.com/watch?v=FIGncC3Bdkw).

Danke fürs Zeigen und schöne Feiertage

Michael
von Michael
21. Oktober 2023, 09:13
Forum: Termine
Thema: Pillerseetreffen 2024
Antworten: 8
Zugriffe: 5109

Re: Pillerseetreffen 2024

Ach, Angie,

das tut mir leid! Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt für die schwere Zeit.
Natürlich geht die Gesundheit vor - verschieben wir das Treffen also einfach ein Jahr...

Alles Gute

Michael
von Michael
16. Juli 2023, 10:12
Forum: Würmer
Thema: Der Bauchhärling Ichthydium tanytrichum
Antworten: 0
Zugriffe: 1388

Der Bauchhärling Ichthydium tanytrichum

Hallo in die Runde, Ichthydium (Furficulichthys) tanytrichum ist ein sehr seltener Bauchhärling, der seit seiner Erstbeschreibung 1982 in Italien (Balsamo, 1982) nur noch aus Schweden - als ein Einzelexemplar - gemeldet wurde (Kånneby et al., 2009). Der hier gezeigt Fund aus dem Österreichischen Lau...
von Michael
3. Juli 2023, 10:48
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Das 10. Pillerseetreffen
Antworten: 7
Zugriffe: 5071

Re: Das 10. Pillerseetreffen

Hallo Angie, ich wollte mich nochmal für die schöne Zeit bei Dir bedanken! Obwohl wir natürlich Deine Expertise beim Probensammeln vermisst haben möchte ich die Pillersee-Woche 2023 nicht missen. Ein paar Impressionen frisch aus dem Mikroskop: - Lepidochaetus zelinkai DorsalJuvenil.jpg Ein juveniles...
von Michael
20. Juni 2023, 10:20
Forum: Würmer
Thema: Setopus tongiorgii
Antworten: 3
Zugriffe: 2041

Re: Setopus tongiorgii

Hallo Stephan,

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Bis bald

Michael
von Michael
20. Juni 2023, 07:58
Forum: Würmer
Thema: Setopus tongiorgii
Antworten: 3
Zugriffe: 2041

Re: Setopus tongiorgii

Hallo Stephan,

nochmal Glückwunsch zu dem Fund!

Nur eine kurze Frage - wie groß war der kleine Freund eigentlich (mit und ohne Schwanzstacheln)?

Viele Grüße

Michael
von Michael
25. Mai 2023, 09:06
Forum: Würmer
Thema: Der Bauchhärling Setopus bisetosus
Antworten: 0
Zugriffe: 1774

Der Bauchhärling Setopus bisetosus

Setopus bisetosus (Thomson, 1891) - eine früher häufige Art - ist durch das Fortschreiten der industriellen Landwirtschaft und der damit einhergehenden Trockenlegung sehr selten geworden. Deshalb freut es mich immer, ein Exemplar dieser Art zu finden. http://bilder.dms-soft.de/Gastrotricha/SBisetos...
von Michael
9. Mai 2023, 13:25
Forum: Würmer
Thema: Aspidiophorus paradoxus - Prototyp der Bauchhärlinge der Gattung Aspidiophorus
Antworten: 3
Zugriffe: 1895

Re: Aspidiophorus paradoxus - Prototyp der Bauchhärlinge der Gattung Aspidiophorus

Hallo Gerald, für Aufnahmen mit dem 100er muss man die kleinen Freunde unbedingt mit dem Deckglas festlegen. Ich verwende dabei aber eine etwas abweichende Methode (ich habe sie mal "Deckglas-Kompressorium" genannt): - pipettieren des Objekts mit sehr wenig Wasser auf eine Objektträger - Vaseline au...
von Michael
9. Mai 2023, 10:04
Forum: Würmer
Thema: Aspidiophorus paradoxus - Prototyp der Bauchhärlinge der Gattung Aspidiophorus
Antworten: 3
Zugriffe: 1895

Aspidiophorus paradoxus - Prototyp der Bauchhärlinge der Gattung Aspidiophorus

Als Max Voigt im Jahre 1902 den Schlamm am Grund des Schlossteichs von Plön untersuchte, entdeckte er erstmal den hübschen Gastrotrichen Aspidiophorus paradoxus (VOIGT, 1902), den er wegen seines ungewöhnlichen Schuppenkleides in die neue Gattung Aspidiophorus ( = Schildträger") einordnete. Inzwisch...
von Michael
4. Mai 2023, 07:37
Forum: Präparationsmethoden
Thema: Protargol selbst hergestellt
Antworten: 3
Zugriffe: 3964

Re: Protargol selbst hergestellt

Hallo Thilo,

das schaut hervorragend aus - Gratulation!
Der Ciliat kommt mir auch irgendwie bekannt vor...

Viele Grüße

Michael
von Michael
3. November 2022, 09:17
Forum: Ciliata
Thema: Limnostrombidium viride
Antworten: 8
Zugriffe: 5192

Re: Limnostrombidium viride

Hallo Stephan,

exzellent dargestellt und beschrieben - toll!
...wurde im Mikro-Forum auch schon sehr exzellent dargestellt (https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... 5#msg75675)...
Da gefallen mir aber Deine Fotos um einiges besser. Hast Du da mit Blitz gearbeitet?

Viele Grüße

Michael
von Michael
11. Oktober 2022, 08:06
Forum: Termine
Thema: Pillerseetreffen 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 5063

Re: Pillerseetreffen 2023

Hallo Angie,

ich wäre auch gern dabei - so ein Jubiläum kann man sich doch auf keine Fall entgehen lassen!
Ich hoffe, Dir gehts einigermaßen gut! Mach Dir nicht zuviel Stress mit der Organisation - wenn ich helfen kann, sag Bescheid.

Viele Grüße

Michael
von Michael
14. August 2022, 08:20
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores Teil II
Antworten: 5
Zugriffe: 4692

Re: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores Teil II

Hallo Uli, Thilo und Angie, danke für Eure netten Worte - das freut mich immer sehr! Der Hintergedanke bei diesem Beitrag war auch, Euch dazu anzuregen, Euch die Vielfalt der Bauchhärlinge mal genauer anzusehen. Es ist schon klar, dass gerade bei diesen kleinen Freunden eine Bestimmung oft sehr schw...
von Michael
12. August 2022, 17:10
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores Teil II
Antworten: 5
Zugriffe: 4692

Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores Teil II

Hallo in die Runde, nach dem ich im letzten Teil ( https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=44514.0 ) zehn Bauchhärlinge des Sima-Moores vorgestellt habe, die nicht zur Gattung Chaetonotus gehören, möchte ich heute meinen Bericht mit 13 weiteren Arten der Gattung Chaetonotus komplettieren. G...
von Michael
31. Juli 2022, 18:40
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I
Antworten: 12
Zugriffe: 8623

Re: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I

Hallo Klaus, ich denke, es gibt einfach unterschiedliche Definitionen für den Begriff "Art". Ich bin da nicht kompetent genug, um da wirklich wissenschaftlich fundiert zu argumentieren. Rein gefühlsmäßig ist für mich eine Art aber eine morphologisch und damit auch funktional abgegrenzte "Menge" von ...
von Michael
31. Juli 2022, 15:34
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I
Antworten: 12
Zugriffe: 8623

Re: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I

Hallo Klaus, selbstverständlich gibt es Variationen, die die Fitness nicht beeinflussen - aber das sind dann "innerspezifische" Variationen, die nicht eine neue Art etablieren. Gerade Gastrotrichen sind berüchtigt für ihre (wohl durch die parthenogenetischen Fortpflanzung verursachte) sehr große Var...
von Michael
31. Juli 2022, 10:00
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I
Antworten: 12
Zugriffe: 8623

Re: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I

Hallo Angie, klar kannst Du von meinen Fotos für Deine Webseite verwenden, was immer Du willst - ich weiß ja, dass es für einen hervorragenden Zweck ist. Im zweiten Teil (der noch etwas dauern wird) kommen noch ca. 15 Chaetonotus -Arten dazu, die mit ihren skurrilen Stacheln optisch aber vielleicht ...
von Michael
27. Juli 2022, 16:37
Forum: Würmer
Thema: Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I
Antworten: 12
Zugriffe: 8623

Die Bauchhärling-Arten des Sima-Moores - Teil I

Hallo in die Runde, im Zuge des diesjährigen Pillersee-Treffens hatten wir auch die Gelegenheit, im tiroler Sima-Moor ( https://www.moor-impressionen.at/Sima_Moor--k1-ZH-k2-.htm ) Proben zu nehmen. In dem vorliegenden Beitrag möchte ich die vielfältigen Arten von Gastrotrichen, die ich in diesem Moo...
von Michael
25. Juli 2022, 15:20
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 25970

Re: Pillersee-Treffen 2022

Hallo Ole und Stephan, auch ich wollte mich bei Angie für die schöne und interessante Zeit am Pillersee bedanken! An einem größeren Forumsbeitrag über die gefundenen Gastrotrichen arbeite ich noch - als Vorgeschmack ein Bild des recht seltenen Chaetonotus acanthocephalus : AcantoCephalus.jpg Viele G...
von Michael
17. Juli 2022, 08:59
Forum: Rhizopoda
Thema: Mayorella cf.penardi
Antworten: 3
Zugriffe: 3323

Re: Mayorella cf.penardi

Hallo Uli, ein toller Beitrag! Solche befallenen Amöben sieht man wirklich selten. Bisher hatte ich nur einmal das Glück, einen Befall in einem meiner Mikroaquarien zu untersuchen. Bei mir wars aber - glaube ich - keine Mayorella... Martin Kreutz hat einen schönen Videobeitrag auf Youtube zu diesem ...
von Michael
4. Juli 2022, 06:41
Forum: Ciliata
Thema: Stentor elegans
Antworten: 4
Zugriffe: 3342

Re: Stentor elegans

Hallo Thilo,

Ja, der selbe Bursche an der selben Stelle im gleichen Mikroaquarium! :wicked_018:
Ich war mir nicht sicher, ob es sich deshalb lohnt, das Bild einzustellen, aber zumindest die Fokusebene ist eine andere...

Viele Grüße

Michael
von Michael
3. Juli 2022, 11:56
Forum: Ciliata
Thema: Stentor elegans
Antworten: 4
Zugriffe: 3342

Re: Stentor elegans

Hallo Thilo,

danke für den schönen Beitrag und der Bestimmung des kleinen Freundes! Ich bin gerade dabei, meine Pillersee-Bilder zu bearbeiten und hänge einfach mal ein Stentor-Bild von mir mit an.

Viele Grüße

Michael


Stentor elegans.jpg
Stentor elegans.jpg (58.8 KiB) 3298 mal betrachtet
von Michael
8. April 2022, 07:34
Forum: Ciliata
Thema: Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma
Antworten: 4
Zugriffe: 4175

Re: Holosticha (Amphisiella) milnei - Uronychia transfuga - Cyclidium glaucoma

Hallo Stephan, toll, dass Du Dich auch der marinen Fauna annimmst! Damit kenne ich mich (Standort Bayern) leider überhaupt nicht aus. Aber C. glaucoma glaube ich auch im Süßwasser immer wieder zu finden. Täusche ich mich da? Bei den Bildunterschriften scheint Dir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ...
von Michael
23. Februar 2022, 08:53
Forum: Rhizopoda
Thema: Actionsphaerium eichhornii
Antworten: 1
Zugriffe: 2732

Re: Actionsphaerium eichhornii

Hallo Stephan,

tolle Bilder eines tollen Tiers! Sollte ich mir auch mal genauer anschauen. Leider fressen die Viecher immer meine Gastrotrichen in den Mikroaquarien auf... [smile_xd.gif]

Viele Grüße

Michael
von Michael
30. Januar 2022, 13:17
Forum: Ciliata
Thema: Spahtidium chlorelligerum KAHL, 1930
Antworten: 4
Zugriffe: 4670

Re: Spahtidium chlorelligerum KAHL, 1930

Hallo Michael,
da bleibt einem glatt die Spucke weg - was für eine hervorragende und umfassende Arbeit!

Vielen Dank fürs zeigen

Michael
von Michael
26. Januar 2022, 09:12
Forum: Würmer
Thema: Heterolepidoderma cf.ocellatum
Antworten: 3
Zugriffe: 4300

Re: Heterolepidoderma cf.ocellatum

Hallo Uli, ich finde es toll, dass Du Dich auch an die etwas schwierigen Bauchhärlinge traust und hier wirklich sehr respektable Bilder zeigst :wicked_001: ! Zur Bestimmung reicht aber der "Wassertropfen" nicht aus - hier sind nur recht willkürlich einige der ca. 400 Süsswasser-Gastrotrichenarten he...
von Michael
29. Dezember 2021, 09:54
Forum: Ciliata
Thema: Epistylis anastatica zum Jahreswechsel
Antworten: 3
Zugriffe: 3724

Re: Epistylis anastatica zum Jahreswechsel

Hallo Michael,

ein schönes Feuerwerk - ist mir lieber als die stinkende Version!

Euch allen ein interessantes neues Jahr! [smilie_happy_011.gif]

Michael
von Michael
22. Dezember 2021, 08:12
Forum: Flagellata
Thema: Sphaeroeca volvox aus dem Taunus
Antworten: 1
Zugriffe: 5222

Re: Sphaeroeca volvox aus dem Taunus

Hallo Stephan,
super schön - Glückwunsch!

Mir gefällt die nicht gestackte Version besser.

Viele - schon etwas weihnachtliche - Grüße

Michael
von Michael
25. November 2021, 16:39
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Lepocinclis, Phacus oder was? --> Phacus sp.
Antworten: 6
Zugriffe: 6891

Re: Lepocinclis, Phacus oder was?

Hallo Stephan,

ich kann Dir zwar nicht im konkreten Fall weiterhelfen, aber Literatur gibt es hier:
https://www.mikro-tuemplerforum.at/view ... f=27&t=763

Viel Erfolg

Michael
von Michael
18. Oktober 2021, 08:47
Forum: Würmer
Thema: Bildung unbelebter Strukturen bei Ciliaten, Rädertieren und Bauchhärlingen
Antworten: 6
Zugriffe: 7917

Re: Bildung unbelebter Strukturen bei Ciliaten, Rädertieren und Bauchhärlingen

Hallo Thilo, entschuldige die späte Antwort, aber ich war gestern unterwegs. Auch musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Bilder meiner alten Beiträge nicht mehr im Forum angezeigt werden - da gibt es ein Problem mit den Sicherheitszertifikaten, dass ich zumindest für den Coleps-Pol-Beitrag n...