Die Suche ergab 41 Treffer

von wejo
15. Mai 2021, 18:51
Forum: Würmer
Thema: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 10503

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

Hallo Angie und Thilo!

Danke für die Mühe und Hilfe! Ja, über Google habe ich schon die Erkenntnis bekommen, dass ich mit "Chaetogaster" zufrieden sein muss und es auch bin.

Herzliche Grüße
Werner
von wejo
14. Mai 2021, 19:43
Forum: Würmer
Thema: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 10503

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

Erledigt. [smilie_happy_194.gif]
von wejo
14. Mai 2021, 19:41
Forum: Würmer
Thema: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 10503

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

Doppelter Beitrag auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
von wejo
14. Mai 2021, 19:40
Forum: Würmer
Thema: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 10503

Re: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

Hallo Angie, danke für die Korrektur! Ich habe das zwar auch mit seiner Vorliebe für Rädertierchen gelesen, doch ich dachte, dass er in der Not auch Kieselalgen nimmt. Motto: In der Not frisst der Teufel fliegen. Der Wassertropfen hat weiter keine Hilfe angeboten. Ich bleibe dabei: Chaetogaster-Arte...
von wejo
12. Mai 2021, 08:50
Forum: Würmer
Thema: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 10503

Re: Noch´n Wurm

Hallo Michael, herzlichen Dank für das Stoßen mit der Nase auf den Treffer. Ich kenne mich im biologischen Fahrwasser nicht so gut aus und merke halt immer das fehlende Hindergrundwissen. Gott sei Dank gibt es solche Fachleute wie Dich, die einem dann den Weg zeigen. Nachdem ich auf S. 280f weiterge...
von wejo
11. Mai 2021, 15:51
Forum: Würmer
Thema: Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 10503

Noch´n Wurm --> Chaetogaster sp.

Liebe Tümpler, bei einem Radausflug kam ich an einem kleinen Feldbach vorbei. Dort kratzte ich von einem im Wasser liegenden Stein etwas Belag ab und nahm ihn in einem Gläschen mit. Zu Hause legte ich einen Tropfen davon auf einen OT und setzte ein DG darauf. Es waren viele Kieselalgen die ich zu se...
von wejo
31. Oktober 2020, 20:29
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Lauchseemoor (Fieberbrunn, Tirol)
Antworten: 8
Zugriffe: 16840

Re: Lauchseemoor (Fieberbrunn, Tirol)

Hallo Angie,
danke für den Tipp mit der Spritze, an so ewas habe ich überhaupt nicht gedacht. Werde es auch ausprobieren.
Herzliche Grüße
Werner
von wejo
22. Juli 2020, 12:36
Forum: Würmer
Thema: Albertia naidis
Antworten: 5
Zugriffe: 13191

Re: Albertia naidis

Hallo Martin,
Deine detailreichen Bilder hauen mich direkt um! :wicked_001: Wahnsinn und Danke fürs Zeigen!
Gruß
Werner
von wejo
22. Mai 2020, 07:17
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Augenflagellat --> Paranemea trichophorum
Antworten: 2
Zugriffe: 8049

Re: Augenflagellat, aber welcher?

Hallo Michael, danke für die Bestätigung und näheren Erklärungen dazu. Ich habe auch ein paar Sekunden Film dazu, den ich mir unter den von Dir aufgeführten Aspekten nochmals bewusster angeschaut und ich denke auch, dass es wohl Paranemea trichophorum sein müsste. Im Internet fand ich nach allerding...
von wejo
21. Mai 2020, 09:12
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Augenflagellat --> Paranemea trichophorum
Antworten: 2
Zugriffe: 8049

Augenflagellat --> Paranemea trichophorum

Hallo, da hab ich mal wieder eine Frage. Dieses Tierchen habe ich heute in meinem Miniaquarium entdeckt, das schon seit 3 Wochen am Fensterbrett steht. Das Tierchen war ständig in Bewegung, schlängelte auch manchmal oder zog sich etwas zusammen. Also nicht so zum Fotografieren das geeignetste Model,...
von wejo
18. Mai 2020, 19:31
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei
Antworten: 9
Zugriffe: 16118

Re: Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei

Hallo, liebe Angie,
herzlichen Dank für die informativen Bilder und Beiträge! :wicked_001: Ich sehe, da muss ich noch viel hinzulernen, aber das ist auch gerade das Schöne bei unserem Hobby! [smilie_happy_194.gif]
Nochmals herzlichen Dank und bleibt alle gesund
Werner
von wejo
18. April 2020, 10:19
Forum: Würmer
Thema: Ein glücklicher Planktonzug - das Rädertier Rhinoglena frontalis
Antworten: 2
Zugriffe: 6530

Re: Ein glücklicher Planktonzug - das Rädertier Rhinoglena frontalis

Hallo Ole,
ich bin fasziniert von den Details Deiner Aufnahmen, es ist alles so deutlich und scharf. Wahnsinn!
Gruß
Werner
von wejo
18. April 2020, 09:54
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei
Antworten: 9
Zugriffe: 16118

Re: Sonne/Stern - Was kann das sein?

Hallo Thilo und Michael, vielen Dank für die Links und die Hilfen zu meinem Beitrag! Michaels-Mikro-Aquarien begeistern mich seit Michael die Herstellung 2019 auf der Kornrade gezeigt hat. Danke an Michael nochmal! Das Bärtierchen Journal kenne ich, doch sollte ich mich wohl noch etwas intensiver da...
von wejo
17. April 2020, 13:06
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei
Antworten: 9
Zugriffe: 16118

Re: Sonne/Stern - Was kann das sein?

Hallo Michael,
ein Bärtierchen habe ich gefunden. Die Aufnahme ist nicht die beste, da das Tierchen ständig herumkroch und auf- und abtauchte. Aber ich habe mich darüber sehr gefreut und lange beobachten können.
Nochmals viele Grüße
Werner
K1024_K1600_IMG_5597.JPG
K1024_K1600_IMG_5597.JPG (69.94 KiB) 16113 mal betrachtet
von wejo
17. April 2020, 13:01
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei
Antworten: 9
Zugriffe: 16118

Re: Sonne/Stern - Was kann das sein?

Hallo Michael,
die Überraschung ist Dir gelungen. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, dass das ein Ei eines Bärtierchens sein könnte. Herzlichen Dank für die überraschende Hilfe! [smilie_happy_011.gif]
Herzliche Grüße
Werner
von wejo
17. April 2020, 09:41
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei
Antworten: 9
Zugriffe: 16118

Was kann das sein? --> Bärtierchen-Ei

Hallo, auf meiner Suche nach Bärtierchen habe ich einige Stücke Moos aus unserem Garten gewässert und später ausgepresst. Leider fand ich am ersten Tag keine Bärtierchen, aber einen Stern/Sonne. In meinen Bestimmungsbüchern konnte ich nichts Derartiges finden, oder ich habe falsch gesucht. Meine Bit...
von wejo
11. März 2020, 14:48
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Naupliuslarve
Antworten: 3
Zugriffe: 9343

Re: Naupliuslarve

Hallo Monsti, ich hoffe es stört nicht, wenn ich noch Bilder anhänge. Wenn ja, dann bitte löschen. Ich habe heute aus meinem Marmeladenglasaquarium, das ich an einem wärmeren Januartag in unserem Tümpelchen gefüllt habe, eine kleine Probe unters Mikroskop gelegt und dabei auch eine kleine Naupilusla...
von wejo
20. Februar 2020, 15:24
Forum: Aktuelle Infos und Neues
Thema: ### Bilder hochladen - die Dritte ###
Antworten: 2
Zugriffe: 39950

Re: ### Bilder hochladen - die Dritte ###

Liebe Angie, lieber Thilo,
das mit dem Bildeinbinden ins Forum habt Ihr toll gelöst, es geht wirklich einfach und problemlos, fast schon von selbst! :wicked_015:
Grüße mit Dankeschön
Werner
von wejo
20. Februar 2020, 15:14
Forum: Ciliata
Thema: Blick in ein Schwarzes Loch ;-)
Antworten: 4
Zugriffe: 8521

Re: Blick in ein Schwarzes Loch ;-)

Hallo Thilo, Danke für Deine Aufmerksamkeit und für die Verbesserungsvorschläge! Ich habe noch ein Bild aus dem Stapel, da meine ich, kann man die vor Dir beschriebenen und auf Deinen Bildern gezeigten Mitochondrien gut sehen. Das Tierchen war bei mir nicht betäubt oder gequetscht, sondern es hatte ...
von wejo
19. Februar 2020, 16:26
Forum: Ciliata
Thema: Blick in ein Schwarzes Loch ;-)
Antworten: 4
Zugriffe: 8521

Blick in ein Schwarzes Loch ;-)

Hallo, heute habe ich aus meinem Weckglas-Aquarium eine kleine Probe aufs Deckglas gelegt und u.a. ein Glockentierchen entdeckt, das mich in seinen Schlund blicken ließ. Es entstanden zehn Aufnahmen, die ich mit Focus 3 gestackt habe. Die Aufnahme ist qualitativ nicht so besonders, ich weiß, aber vi...
von wejo
16. Dezember 2019, 20:36
Forum: Ciliata
Thema: Stentor coeruleus - Detailstudien
Antworten: 3
Zugriffe: 7162

Re: Stentor coeruleus - Detailstudien

Hallo Thilo,
das sind ja tolle und detailreiche Bilder mit interessanten Erklärungen. :wicked_001:
Herzliche Grüße
Werner
von wejo
6. Juni 2019, 19:25
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Peridinium bipes
Antworten: 5
Zugriffe: 11775

Re: Peridinium bipes

Hallo Angie,
jetzt ist mir auch klar, was Du mit den "beiden Zipfeln" gemeint hast. Ich dachte zuerst, dass diese Zacken am Ende der Zelle gemeint waren.
Dankschön und viele Grüße
Werner
von wejo
5. Juni 2019, 20:16
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Peridinium bipes
Antworten: 5
Zugriffe: 11775

Re: Peridinium bipes

Hallo Angie,
in unserem Gartenteichlein hab ich auch peridinium gefunden, ob es aber auch P. Bipes sind? Meine Fotos sind leider niccht so gut wie Deine. :wicked_005: Vielleicht kannst Du näheres dazu sagen.
Herzliche Grüße
Werner
peridinium2.JPG
peridinium.JPG
von wejo
11. März 2019, 13:26
Forum: Ciliata
Thema: Was ist hier geschehen? --> Tod eines Coleps
Antworten: 8
Zugriffe: 12118

Re: Was ist hier geschehen? --> Tod eines Coleps

Hallo Michael, danke für Deine beruhigenden Worte! :wicked_015: Ich habe mir auch schon überlegt, dass wenn ich mit dem Planktonnetz herumfische und beim Abfüllen des verdichteten Materials in mein Glas das Restwasser verspritze und beim Säubern des Planktonnetzes viel Sammelsurium das Waschbecken h...
von wejo
11. März 2019, 11:35
Forum: Ciliata
Thema: Was ist hier geschehen? --> Tod eines Coleps
Antworten: 8
Zugriffe: 12118

Re: Was ist hier geschehen? --> Tod eines Coleps

Hallo Angie, die Wärme kann ich als Ursache wohl ausschließen, da ich eine LED-Beleuchtung verwende. Wenn ich Wasser zuführen muss, oder das „Miniaquarium“ (Einmachglas) wieder auffülle, verwende ich immer das Wasser aus unserem kleinen Gartenteich, somit das Originalgetränk :wicked_015: der Organis...
von wejo
8. März 2019, 10:42
Forum: Ciliata
Thema: Was ist hier geschehen? --> Tod eines Coleps
Antworten: 8
Zugriffe: 12118

Re: Was ist hier geschehen?

Hallo Thilo,
das Lernen bei mir geht weiter! Sehr interessant! Ich danke Dir für diesen ausführlichen Artikel!!
Herzliche Grüße
Werner
von wejo
6. März 2019, 10:38
Forum: Ciliata
Thema: Was ist hier geschehen? --> Tod eines Coleps
Antworten: 8
Zugriffe: 12118

Re: Was ist hier geschehen?

Hallo Michael,
herzlichen Dank für die rasche Antwort, die mich aber nicht so sehr erfreut. Da war also ich der Grund für den Tod des Tonnentierchens. Aber durch Deine Antwort habe ich einiges über diese Tonnentierchen gelernt.
Viele Grüße
Werner
von wejo
5. März 2019, 19:23
Forum: Ciliata
Thema: Was ist hier geschehen? --> Tod eines Coleps
Antworten: 8
Zugriffe: 12118

Was ist hier geschehen? --> Tod eines Coleps

Hallo, heute holte ich mir aus unserem kleinen Gartenteich eine Wasserprobe und legte einen Tropfen unter das Mikroskop, abgedeckt mit einem Deckglas. Ein Tonnentierchen (?) sauste sich ständig drehend herum. Ich folgte ihm eine Weile, als es plötzlich stehen blieb und sich langsam zu einer Kugel fo...
von wejo
27. Februar 2019, 12:14
Forum: Würmer
Thema: Habrotrocha?
Antworten: 8
Zugriffe: 11314

Re: Habrotrocha?

Hallo Thilo,
herzlichen Dank für die Links! Habe sie abgespeichert und werde mich weiter damit beschäftigen.
Viele Grüße
Werner
von wejo
26. Februar 2019, 19:57
Forum: Würmer
Thema: Habrotrocha?
Antworten: 8
Zugriffe: 11314

Re: Habrotrocha?

Liebe Angie, erst Mal herzlichen Dank für die Mitsuche und dem Link zu Michael Plewka. Leider konnte ich mich erst jetzt wieder melden, da wir einige Tage weg waren, um Bekannte zu besuchen. Tja, das mit dem Bestimmen ist schon so ne Sache. Ich tu mich da auch auf Grund fehlender Basis schon recht s...