Die Suche ergab 22 Treffer

von sonam0
3. März 2020, 09:52
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Hangvernässung in der Hohen Rhön als artenreicher Fundort
Antworten: 4
Zugriffe: 11670

Re: Hangvernässung in der Hohen Rhön als artenreicher Fundort

Hallo Ole,

danke für diese Mitteilung.

Gruss Arnold
von sonam0
15. Januar 2020, 13:48
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Hangvernässung in der Hohen Rhön als artenreicher Fundort
Antworten: 4
Zugriffe: 11670

Re: Hangvernässung in der Hohen Rhön als artenreicher Fundort

Hallo Ole,

deine Dokumentation gefällt mir. Zur Oberflächenvernässung habe ich eine Frage: Ist der Fundort aus deiner Sicht dauerhaft vernässt, oder eher vorübergehend?

Danke und Gruss

Arnold
von sonam0
26. September 2017, 15:06
Forum: Streptophyta
Thema: Closterium; aber Welche?
Antworten: 4
Zugriffe: 11054

Re: Closterium; aber Welche?

Hallo Angie,

danke für deine Suche. Nimmt man die Doku von: http://www.library.tokushima-ec.ed.jp/d ... 8/2804.htm so findet sich eine passende Zeichnung zu Cl. attenuatum.

Welche Literatur benutzest du ?

Gruss Arnold
von sonam0
1. September 2017, 19:38
Forum: Streptophyta
Thema: Closterium; aber Welche?
Antworten: 4
Zugriffe: 11054

Closterium; aber Welche?

Hallo, auf einer Alpweide, >1850m.ü.M. fand ich zusammen mit viel Blutregenalgen in einem Wassertümpel diese Closterium. Mit dem bestimmen dieser Jochalgen habe ich überhaupt keine Routine. Mit dem Wassertropfen komme ich in die Nähe von C. intermedium. Aber wirklich? Kann mir dabei Jemand weiterhel...
von sonam0
9. Januar 2017, 10:50
Forum: Mikroskopie
Thema: Wahl des passenden Objektivs
Antworten: 10
Zugriffe: 20957

Re: Wahl des passenden Objektivs

Hallo Eckhard,

es ist sehr interessant, wie sich dieser Thread entwickelt hat!

Welche Massnahmen schlägst du vor, um vorhandene Fehler in der Adaption der Kamera zu finden?

Besten Dank.

Gruss Arnold
von sonam0
1. November 2016, 16:27
Forum: Mikroskopie
Thema: Wahl des passenden Objektivs
Antworten: 10
Zugriffe: 20957

Re: Wahl des passenden Objektivs

Hallo Angie, ich arbeite gerne mit feinen Abstufungen zwischen den einzelnen Objektiven. Die Planapos sind wie fein getunte Motoren in einem schnellen Sportwagen. Aus meiner Sicht sind hier optimale Präparate, eine fein eingestellte Aperturblende und einen sehr fein laufenden Feintrieb ein Muss. Gru...
von sonam0
2. September 2016, 09:03
Forum: Mikroskopie
Thema: Die schiefe Beleuchtung im Vergleich zum DIK
Antworten: 5
Zugriffe: 14732

Re: Die schiefe Beleuchtung im Vergleich zum DIK

Liebes Forum, praktisch alle Mikrofotos, die ich in diesem Forum und auch sonst im Internet einstellen, sind mit DIK aufgenommen. Bereits im Jahre 1994 bin ich mit meinem Olympus BX 50 auf DIK umgestiegen ( http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=35&t=308 ). Vorher habe ich fast ausschlie...
von sonam0
29. Juni 2016, 06:38
Forum: Fototechnik
Thema: Wie bearbeitet Ihr Fotos?
Antworten: 6
Zugriffe: 14443

Re: Wie bearbeitet Ihr Fotos?

Hallo Tümpler, meine Fotots leiden unter den typischen Tümpler-Krankheiten: wenig Kontrast, fehlerhafter Weißabgleich etc. Deshalb ist es – wie bei uns allen – notwendig, die Fotos digital nachzubereiten, um sie wenigsten etwas präsentabel zu machen. Wie immer stellt sich dann die Frage: „Welche Be...
von sonam0
27. Juni 2016, 08:05
Forum: Mikroskopie
Thema: Mein Arbeitsplatz
Antworten: 2
Zugriffe: 9323

Re: Mein Arbeitsplatz

Hallo Wolfgang,

danke für den Einblick in deinen interessanten Arbeitsplatz. Gibt es zur Geschichte der "alten Russen" auch etwas in Deutsch zum lesen?

Gruss Arnold
von sonam0
12. Mai 2016, 08:25
Forum: Würmer
Thema: Entwicklungsbiologie von Diplogaster cf. rivalis (Nematoda)
Antworten: 8
Zugriffe: 13359

Re: Entwicklungsbiologie von Diplogaster cf. rivalis (Nemato

Hallo Ole,

einmal mehr staune ich über deine Bilder in dieser interessanten Dokumentation.

Ist meine Annahme richtig, dass du für diese Doku Dauerpräparate verwendet hast? Machst du die Beschriftung im Photoshop, oder verwendest du dazu ein anderes Programm?

Gruss Arnold
von sonam0
6. Mai 2016, 20:26
Forum: Mikroskopie
Thema: Bryologie und Mikroskopie
Antworten: 2
Zugriffe: 8734

Re: Bryologie und Mikroskopie

Hallo Angie, so wie es ohne Handlupe nicht geht, geht es in der Bryologie auch ohne gutes Stereomikroskop nicht. Gesammelte Proben werden hier sorgfältig durchgemustert und es gibt Arten, bei denen mit Hilfe des Stereomikroskopes bereits arttypische Merkmale erkannt werden können. Das Stereomikrosko...
von sonam0
6. Mai 2016, 14:36
Forum: Mikroskopie
Thema: Bryologie und Mikroskopie
Antworten: 2
Zugriffe: 8734

Bryologie und Mikroskopie

Hallo, in der Bryologie geht ohne Handlupe, Stereomikroskop und Mikroskop fast gar nichts. Im Feld benutze ich als Handlupe eine Leuchtlupe vom Typ Lychen candelaris. Das ist z.Z. wohl das Beste was es auf dem Leuchtlupenmarkt gibt. Sie hat aber auch ihren Preis! http://i938.photobucket.com/albums/a...
von sonam0
6. Mai 2016, 06:07
Forum: Literatur-Tipps und interessante Links
Thema: Literatur zu Moosen
Antworten: 1
Zugriffe: 7134

Re: Literatur zu Moosen

Hallo, ich mache hier einige Ergänzungen: FREY, W.; FRAHM, J. P.; FISCHER, E.; LOBIN, W. (1995): Die Moos- und Farnpflanzen Europas. - Stuttgart. Aus der Reihe: Kleine Kryptogamenflora Band IV 6. völlig neubearbeitete Auflage. SMITH A.J.E. (1978): The Moss Flora of Britain and Irland. Cambridge. NEB...
von sonam0
27. April 2016, 21:14
Forum: Mikroskopie
Thema: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung
Antworten: 8
Zugriffe: 16804

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

Hallo Martin, vielen Dank für die Info. Darum werde ich mich wohl als nächstes kümmern ... Viele Grüße Angie Hallo Angie, Da muss ich mich nun aus den Ferien kurz einmischen.- Dein Zeiss Standard 14 ist mit einer endlich Optik ausgerüstet. Dazu gibt es viele Beispiele die gut dokumentiert im mikros...
von sonam0
4. Februar 2016, 14:34
Forum: Mikroskopie
Thema: Justierung der Phasenkontrast-Einheit
Antworten: 6
Zugriffe: 13454

Re: Justierung der Phasenkontrast-Einheit

Hallo Angie, soviel ich weis, hast du ein Mikroskop vom Typ Zeiss Standard mit einem Zeiss Universalkondensor der links an der Kante eine kleine horizontal verschiebbare Stellschraube hat und und in der Mitte gegen dich gerichtet eine runde verchromte Drehscheibe. Mit der Stellschraube und der Drehs...
von sonam0
18. Dezember 2015, 08:25
Forum: Mehrzellige Pflanzen
Thema: Philonotis seriata; eine Doku
Antworten: 8
Zugriffe: 16443

Re: Philonotis seriata; eine Doku

Hallo Angie, du schreibst: ...Vor dem Mikroskopieren zupfe ich sie die Blättchen unter der Lupe vorsichtig an der Basis ab. Ich hoffe, es ist richtig so. Falls nicht, wäre ich Dir für einen Tipp dankbar... Bleiben wir einmal bei Philonotis. Im Nebel/Philippi steht im Gattungsbeschrieb unter Anmerkun...
von sonam0
17. Dezember 2015, 20:44
Forum: Mehrzellige Pflanzen
Thema: Philonotis seriata; eine Doku
Antworten: 8
Zugriffe: 16443

Re: Philonotis seriata; eine Doku

Hallo Angie,

Wo hast du bei deinem Philonotis die Blätter genommen? Zuoberst am Trieb, oder eben unten wo die Rhizoiden zwischen den Blättern sind?

Gruss Arnold
von sonam0
17. Dezember 2015, 15:57
Forum: Mehrzellige Pflanzen
Thema: Philonotis seriata; eine Doku
Antworten: 8
Zugriffe: 16443

Re: Philonotis seriata; eine Doku

Hallo Angie,

für P. seriata gilt: (nach Nebel/Philippi; Die Moose Baden - Württembergs)

- Blätter in spiralförmigen Reihen angeordnet
- Rippe sehr kräftig, orange bis bräunlich, an der Basis unterseits grob-mamillös
und natürlich weitere Merkmale.

Gruss Arnold
von sonam0
17. Dezember 2015, 12:09
Forum: Mehrzellige Pflanzen
Thema: Philonotis seriata; eine Doku
Antworten: 8
Zugriffe: 16443

Philonotis seriata; eine Doku

Hallo, eine kleine Doku zu P. seriata . P. seriata findet man in offenen Quellfluren und an Bachrändern. Es ist kalkmeidend und kommt in den alpinen Lagen bis gegen 3000 m.ü.M. Siehe dazu auch http://www.nism.uzh.ch/map/map_de.php. Hier nun einige Bilder zum Standort und zu einigen mikroskopischen M...
von sonam0
5. Dezember 2015, 22:07
Forum: Mikroskopie
Thema: Flecken im Bild
Antworten: 12
Zugriffe: 22429

Re: Flecken im Bild

Hallo Angie, In einem ersten Schritt musst du klären, wo die Flecken liegen: in der Kamera auf dem Chip oder am Mikroskop icl. Adaption. Dazu machst du mit der Kamera ein Bild, dann drehst du die Kamera um 90Grad im Uhrzeigersinn und machst wieder ein Bild. Wenn die Flecken mitkommen, dann liegen si...
von sonam0
26. November 2015, 22:19
Forum: Mehrzellige Pflanzen
Thema: Quellmoos (Philonotis sp.)
Antworten: 3
Zugriffe: 10233

Re: Quellmoos (Philonotis sp.)

Liebe Angie, ich kann auf Grund der gezeigten Bilder nichts abschliessend sagen. Die Gattung Philonotis ist laut Nebel/Philippi: Die Moose Baden Württembergs in Europa mit 10 Arten vertreten. Sie kommen vorwiegend an feuchten Standorten vor. Für die Schweiz sind 8 Arten bekannt. Nimmt man den Bestim...
von sonam0
23. November 2015, 15:34
Forum: Streptophyta
Thema: Jochalgen aus einem Moorteich
Antworten: 1
Zugriffe: 4862

Jochalgen aus einem Moorteich

Hallo, gestern habe ich an einem Moorteich der in einem Überrest von einem Hochmoor liegt, Wasser- und Sphagnumproben geholt. Hier eine kleine Auswahl von Jochalgen. http://i938.photobucket.com/albums/ad230/erwinbue/Moor/Moorli%20800%20_zpsyaoy9zmr.jpg http://i938.photobucket.com/albums/ad230/erwinb...