Die Suche ergab 164 Treffer

von Ole
5. August 2023, 20:32
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Das 10. Pillerseetreffen
Antworten: 7
Zugriffe: 5068

Re: Das 10. Pillerseetreffen

Liebe Freunde des Pillerseetreffens,

hier noch ein paar Ergänzungen. Meine Proben sind immer noch gut erhalten, insbesondere diejenigen aus dem Lauchseemoor. Da ist es fast schade, ab morgen praktisch den ganzen August am Meer zu sein.

Schöne Grüße

Ole
von Ole
28. Juli 2023, 15:59
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Das 10. Pillerseetreffen
Antworten: 7
Zugriffe: 5068

Re: Das 10. Pillerseetreffen

Liebe Angie und alle Freunde des Tümpelns, nun habe ich es endlich auch mal geschafft, ein paar Fotos von Objekten aus dem diesjährigen Material des Pillerseetreffens zu bearbeiten und im Forum einzustellen. Ich schreibe dieses Mal nichts weiter dazu, die Artnamen und Fundorte sind im Dateinamen ers...
von Ole
5. Juli 2023, 11:08
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Das 10. Pillerseetreffen
Antworten: 7
Zugriffe: 5068

Re: Das 10. Pillerseetreffen

Liebe Angie, auch von mir herzlichen Dank für das wunderbare Treffen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen. Die Proben sind alle gut in Würzburg angekommen, und erste Bilder habe ich auch schon gesichtet. Ich hoffe, in den nächsten Tagen hier auch ein paar Funde zeigen zu können. Über weitere Au...
von Ole
4. November 2022, 12:12
Forum: Ciliata
Thema: Limnostrombidium viride
Antworten: 8
Zugriffe: 5184

Re: Limnostrombidium viride

Lieber Stephan,

schließe mich Michael an - eine wunderbare Sequenz! Insbesondere das Leuchten des Objektes von innen spricht mich auf der gestalterischen Seite an.

Schöne Grüße

Ole
von Ole
14. Oktober 2022, 15:07
Forum: Termine
Thema: Pillerseetreffen 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 5059

Re: Pillerseetreffen 2023

Liebe Angie, Ein schöner Ausblick auf 2023 - na klar bin ich wieder mit dabei, wie üblich etwas kürzer als der Rest der Gruppe, wenn das möglich ist. Sollte es zu Kapazitätsproblemen kommen, trete ich natürlich für jemanden zurück, der die ganze Zeit mit dabei sein kann. Danke und schöne Grüße Ole
von Ole
2. August 2022, 12:24
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 25905

Re: Pillersee-Treffen 2022

Liebe Freunde des Tümpelns, die mitgebrachten Proben bleiben weiterhin interessant! @Klaus: Die Arcella aus der Schwemm ist sehr hübsch. So ein Exemplar mit Zipfeln habe ich noch nie bewusst gesehen. Bei der Artbestimmung verhalte ich mich konservativ: wenn ich es nicht genau sagen kann - und das is...
von Ole
29. Juli 2022, 09:03
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 25905

Re: Pillersee-Treffen 2022

Lieber Klaus und alle anderen, ein tolles Bild von Lacrymaria auf der Jagd im natürlichen Umfeld! In den Proben des Pillerseetreffens gab/gibt es natürlich auch wunderschöne beschalte Amöben - hier drei Beispiele, es gäbe natürlich auch viele andere: 1. Eine nicht weiter bestimmte Nebela mit vorsich...
von Ole
27. Juli 2022, 12:09
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Pillersee-Treffen 2022
Antworten: 23
Zugriffe: 25905

Re: Pillersee-Treffen 2022

Liebe Mikrofreunde, es ist ja schön, was hier so nach und nach alles zusammenkommt. Mir fehlt im Moment die Zeit, einzelne Funde genauer zu beschreiben, daher ergänze ich diesen Faden nur mit Bildbeiträgen. Die Artnamen sowie Fundorte finden sich in den Dateibenennungen. @Angie: Danke für die Habrot...
von Ole
2. Juli 2022, 13:20
Forum: Ciliata
Thema: Monilicaryion monilatum
Antworten: 2
Zugriffe: 2620

Re: Monilicaryion monilatum

Lieber Thilo, eine richtig schöne Dokumentation Eures Fundes, die ich eben im Zug mit viel Freude gelesen habe. Ich war ja vor allem mit den Moorproben und ihren Bewohnern befasst, so dass ich Euer Treiben im Ciliatenlabor gar nicht so recht mitbekommen habe. Ich sehe zu, auch ein paar Funde einzust...
von Ole
10. Mai 2021, 15:03
Forum: Würmer
Thema: Wurm? --> Criconema spec.
Antworten: 4
Zugriffe: 6115

Re: Wurm?

Hallo Uli,

dies ist ziemlich sicher der Nematode Criconema. Schöner Fund!

Beste Grüße

Ole
von Ole
25. September 2020, 09:21
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Lauchseemoor (Fieberbrunn, Tirol)
Antworten: 8
Zugriffe: 16841

Re: Lauchseemoor (Fieberbrunn, Tirol)

Liebe Angie und Mitforisten, zur erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine fachkundige Begleitung - es hat wieder viel Spaß gemacht! Und einmal im Lauchseebad war Henriette auch wieder guter Dinge. Wir hätten das mit den Schlangen beim Barfußlaufen nicht so betonen sollen ... Ja, die Proben waren a...
von Ole
5. April 2020, 21:29
Forum: Würmer
Thema: Ein glücklicher Planktonzug - das Rädertier Rhinoglena frontalis
Antworten: 2
Zugriffe: 6530

Ein glücklicher Planktonzug - das Rädertier Rhinoglena frontalis

Liebe Freunde des Tümpelns, da dies hier thematisch sicherlich passt und über Rädertiere im Tümplerforum längere Zeit nichts mehr zu lesen war, kopiere ich an diese Stelle einen aktuellen Beitrag aus dem Mikroskopieforum. Beste Grüße Ole *** Am vergangenen Wochenende habe ich in Planktonproben aus e...
von Ole
9. Februar 2020, 19:29
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Hangvernässung in der Hohen Rhön II
Antworten: 0
Zugriffe: 9669

Hangvernässung in der Hohen Rhön II

Liebe Freunde des Tümpelns, ich habe mit meinen Proben aus der Rhön (https://www.mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=41&t=780) noch einige Wochen Freude gehabt und konnte zahlreiche weitere, auf den ersten Blick oftmals unscheinbare Arten untersuchen. Hier in lockerer Folge noch einige Beispiele ...
von Ole
9. Februar 2020, 19:07
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Hangvernässung in der Hohen Rhön als artenreicher Fundort
Antworten: 4
Zugriffe: 11654

Re: Hangvernässung in der Hohen Rhön als artenreicher Fundort

Hallo Arnold,

nach meinem Eindruck - der auf einer einzigen Beobachtung beruht - ist der Standort nur temporär nass. Ein Teil der Feuchtigkeit war sicherlich durch geschmolzenen Schnee bedingt.

Viele Grüße

Ole
von Ole
9. Februar 2020, 18:56
Forum: Ciliata
Thema: Paramecium wird nie langweilig
Antworten: 5
Zugriffe: 9360

Re: Paramecium wird nie langweilig

Hallo Thilo, da sind Dir ja wieder interessante Dokumentationen gelungen. Die Färbung gefällt mir auch sehr gut; wie Du weißt, habe ich so etwas bisher nie probiert, da ich keine Fluoreszenzeinrichtung habe. Und Du verwendest mittlerweile hochgezüchtete Optik wie ein Wasser-Immersionsobjektiv 40/1,2...
von Ole
9. Februar 2020, 18:52
Forum: Würmer
Thema: Der Lebensweg eines Bauchhärlings am Beispiel von Chaetonotus brevisetosus
Antworten: 6
Zugriffe: 11594

Re: Der Lebensweg eines Bauchhärlings am Beispiel von Chaetonotus brevisetosus

Hallo Michael,

schönen Dank für diese detaillierten Schilderungen, die mal wieder ein Beweis für Deine Geduld und Beobachtungsgabe sind.

Beste Grüße

Ole
von Ole
6. Januar 2020, 22:04
Forum: Ciliata
Thema: Stentor coeruleus - Detailstudien (2)
Antworten: 2
Zugriffe: 5247

Re: Stentor coeruleus - Detailstudien (2)

Hallo Thilo,

vielen Dank für diesen detailreichen Einblick und beste Grüße

Ole
von Ole
6. Januar 2020, 22:00
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Hangvernässung in der Hohen Rhön als artenreicher Fundort
Antworten: 4
Zugriffe: 11654

Hangvernässung in der Hohen Rhön als artenreicher Fundort

Liebe Freunde des Tümpelns, ich möchte hier von einer überaus artenreichen Algenprobe berichten, die mir in den vergangenen freien Tagen um den Jahreswechsel viele interessante Beobachtungen am Mikroskop beschert hat. Gesammelt habe ich die Probe Ende des Jahres in der Rhön, knapp 100 km nordöstlich...
von Ole
12. Juli 2019, 08:24
Forum: Ciliata
Thema: Paracondylostoma setigerum chlorelligerum - Pillerseetreffen
Antworten: 5
Zugriffe: 10631

Re: Paracondylostoma setigerum chlorelligerum - Pillerseetreffen

Hallo Angie und Thilo, Danke Euch beiden für die Rückmeldung. Ohne zu sehr ins Wahrnehmungspsychologisch-Philosophische abzugleiten, würde ich es so sehen: Beim Hellfeld schätze ich die Schlichtheit des Verfahrens, den unverstellteren Kontakt mit dem Objekt, die vom Beobachter zu leistende Aufmerksa...
von Ole
6. Juli 2019, 13:50
Forum: Streptophyta
Thema: Euastrum bilobum
Antworten: 2
Zugriffe: 9319

Re: Euastrum bilobum

Hallo Angie,

vielen Dank für das Einstellen - ich habe diese Art gestern auch in mitgebrachten Proben der Schwemm gefunden. Ich arbeite mich gerade durch das Bildmaterial - auch der anderen Gattungen - und versuche, die Bestimmungen durchzuführen.

Beste Grüße

Ole
von Ole
6. Juli 2019, 13:44
Forum: Ciliata
Thema: Nassulopsis elegans
Antworten: 1
Zugriffe: 5398

Re: Nassulopsis elegans

Hallo Thilo,

vielen Dank für diese interessante Zusammenstellung. Ich habe es irgendwie versäumt, dieses Objekt am Pillersee an Deinem Gerät zu mikroskopieren. War zu sehr mit den Desmidiaceen befasst ...

Beste Grüße

Ole
von Ole
6. Juli 2019, 13:34
Forum: Ciliata
Thema: Paracondylostoma setigerum chlorelligerum - Pillerseetreffen
Antworten: 5
Zugriffe: 10631

Paracondylostoma setigerum chlorelligerum - Pillerseetreffen

Liebe Tümpler-Kollegen, in meinen Schwemm-Proben des diesjährigen Pillerseetreffens fand und finde ich den Ciliaten Paracondylostoma setigerum chlorelligerum . Diese Art wurde hier im Forum vor einiger Zeit schon im Detail mit hervorragenden (DIK)-Bildern vorgestellt. Es gibt auch Interessantes zur ...
von Ole
28. Juni 2019, 18:44
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Chrysostephanosphaera globulifera - Pillerseetreffen
Antworten: 2
Zugriffe: 10238

Chrysostephanosphaera globulifera - Pillerseetreffen

Liebe Tümpler-Kollegen, hier fast "live" zwei Bilder der interessanten Chrysophycee Chrysostephanosphaera globulifera vom aktuell stattfindenden Pillerseetreffen. Dieses Objekt haben wir heute im Hochmoorgebiet Schwemm in der Nähe Walchsee/Österreich gefunden. Bei dieser kolonialen Chrysophycee fall...
von Ole
20. Mai 2019, 21:34
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Einige unscheinbare Algen des Süßwassers
Antworten: 2
Zugriffe: 8293

Einige unscheinbare Algen des Süßwassers

Liebe Tümpler, nach einer längeren Zurückhaltung als nur Mitlesender stelle ich mal wieder eigene Beobachtungsergebnisse ein. Ich habe dieses Thema auch im Mikroskopie-Forum veröffentlicht; ich denke aber, es ist hier auch gut aufgehoben und für den einen oder anderen ebenfalls interessant. Da überw...
von Ole
3. Dezember 2017, 17:23
Forum: Ciliata
Thema: Carchesium polypinum
Antworten: 2
Zugriffe: 7689

Carchesium polypinum

Liebe Kollegen, Am vergangenen Wochenende habe ich ein Niedermoor in der Nähe Würzburgs besucht und Detritus-Proben vom Ufer aus genommen. Der Boden des flachen Moortümpels war mit altem Laub und Resten der Vegetation bedeckt – ich hoffte, zu dieser Jahreszeit zumindest noch einige Ciliaten und Gast...
von Ole
3. Dezember 2017, 16:56
Forum: Rhizopoda
Thema: Diplochlamys sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 9056

Re: Diplochlamys sp.

Hallo Angie, ein interessanter Fund - ich habe so etwas noch nie bewusst gesehen, hätte diese Amöbe vermutlich auch für Detritus gehalten. Ich finde es immer wieder sehr beeindruckend, in welchem Umfang bloße Einzeller in der Lage sind, Material der Umwelt zum Bau von Schalen und Gehäusen zu nutzen....
von Ole
3. Dezember 2017, 16:52
Forum: Rhizopoda
Thema: Zonomyxa violacea
Antworten: 4
Zugriffe: 13533

Re: Zonomyxa violacea

Hallo Martin, eine meisterhafte Dokumentation eines besonders farbenfrohen Einzellers, die Du hier zeigst. Ich habe in meinen Proben aus dem Sima-Moor auch einige Exemplare gefunden, aber niemals so gründlich untersucht wie Du. Besonders faszinierend finde ich die Aufnahmen an der stark gepressten Z...
von Ole
23. November 2017, 21:21
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Alte Proben aus dem Sima-Moor (Pillerseetreffen 2017)
Antworten: 5
Zugriffe: 14218

Re: Alte Proben aus dem Sima-Moor (Pillerseetreffen 2017)

Hallo Michael und Martin, vielen Dank für Eure Rückmeldungen! @Michael - ja, alle Fotos sind mit DIK aufgenommen worden. Du hast hinsichtlich mancher Farbfehler an Kanten mit Hell-/Dunkel-Kontrasten recht, die sind sichtbar. Den Grund dafür im einzelnen kann ich nicht angeben. Ich denke, der Farbsau...
von Ole
20. November 2017, 23:08
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Alte Proben aus dem Sima-Moor (Pillerseetreffen 2017)
Antworten: 5
Zugriffe: 14218

Alte Proben aus dem Sima-Moor (Pillerseetreffen 2017)

Liebe Kollegen, das Forum ist schon seit längerem verdächtig ruhig - ich stelle daher mal wieder Bilder ein und hoffe auf Aktivitäten der Tümpler. Die Bilder passen aber auch gut zum Forum, weil sie Objekte zeigen, die ich in den letzten Wochen in alten Proben aus dem Sima-Moor gefunden habe, die se...
von Ole
3. September 2017, 10:26
Forum: Rhizopoda
Thema: Polyplacocystis (Raphidiophrys) ambigua
Antworten: 3
Zugriffe: 10795

Re: Polyplacocystis (Raphidiophrys) ambigua

Hallo Martin, besten Dank für die schöne Ergänzung mit R. viridis - ja, das ist eine überzeugende Fressgemeinschaft. Ich habe die Proben einige Zeit (1, 2 Tage) stehen gelassen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten untersucht. Den lockeren Verbund habe ich erst wieder in Würzburg gefunden, als die Pr...