Die Suche ergab 6 Treffer

von Ernst
22. November 2015, 12:19
Forum: Würmer
Thema: Unbekanntes Rädertier --> Taphrocampa annulosa
Antworten: 2
Zugriffe: 1823

Re: Unbekanntes Rädertier

Liebe Angie,
das dürfte Taphrocampa annulosa sein ( Voigt/Koste Tafel 88/7), schon öfter auch in Mooren gesehen.
von Ernst
14. November 2015, 11:45
Forum: Rhizopoda
Thema: Kleine Nacktamöbe (Recherfilz, Hochfilzen)
Antworten: 4
Zugriffe: 2325

Re: Kleine Nacktamöbe (Recherfilz, Hochfilzen)

Liebe Angie,
sehr interessant. Ich habe mich früher schon mit Gymnophrys cometa beschäftigt (Mikrokosmos 1998,Heft 3)und auch kontr.Vak. gesehen, im Widerspruch zu Cienkowski. Hast du welche gesehen? Einen Zellkern konnte ich nicht sehen.
von Ernst
21. Oktober 2015, 10:54
Forum: Würmer
Thema: Das Rädertier Macrochaetus subquadratus
Antworten: 3
Zugriffe: 2133

Re: Das Rädertier Macrochaetus subquadratus

Auch schon mehrmals in anderen Mooren gefunden, z.B. in der Schwemm 2003 und 08.
von Ernst
14. Oktober 2015, 16:42
Forum: Sammeltechnik und Proben
Thema: Arbeiten mit dem Planktonnetz
Antworten: 5
Zugriffe: 4868

Re: Arbeiten mit dem Planktonnetz

Liebe Angie,
anders habe ich es auch nicht gemacht, meist sogar mit nur wenigen Zügen. Daß du so wenig Erfolg hattest, kann daran liegen, daß in Moorgewässern oft wenig Plankton im freien Wasser schwimmt. Welche Maschenweite hat dein Netz?
Viele Grüße
Ernst
von Ernst
17. September 2015, 15:46
Forum: Würmer
Thema: Lindia truncata? --> bestätigt
Antworten: 2
Zugriffe: 2282

Re: Lindia truncata?

Liebe Angie,
nach Vergleich im Koste hast du Recht.
Gruß Ernst
von Ernst
17. September 2015, 15:27
Forum: Würmer
Thema: Notommata copeus? --> wahrscheinlich ja
Antworten: 2
Zugriffe: 2288

Re: Notommata copeus?

Liebe Angie,
leider ist der ganze Fuß ein entscheidendes Merkmal. Die Seitenborsten und der typische Magen weisen aber darauf hin, daß N.copeus richtig ist.
Gruß Ernst