Die Suche ergab 11 Treffer

von Rupert Lenzenweger
28. April 2016, 21:19
Forum: Streptophyta
Thema: Cosmarium tyrolicum/insamii
Antworten: 11
Zugriffe: 17650

Re: Cosmarium cf. tyrolicum

Liebe Angie, durch die zusätzliche Abbildung der Scheitelansicht, die recht gut mit der Zeichnung von NORDSTEDT (bei KRIEGER & GERLOFF T.12:12) übereinstimmt, bin ich so gut wie sicher, dass es sich um Cosmarium tyrolicum handelt und Du damit einen sehr seltenen und vor allem interessanten Fund gema...
von Rupert Lenzenweger
28. April 2016, 12:26
Forum: Mikroskopie
Thema: Mein Mikroskopie-Arbeitsumfeld
Antworten: 2
Zugriffe: 8878

Re: Mein Mikroskopie-Arbeitsumfeld

Hallo Ole,
dies Armada" ist absolut beeindruckend!
freundliche Grüße
Rupert
von Rupert Lenzenweger
26. April 2016, 14:26
Forum: Bestimmungshilfe erbeten
Thema: Unbekannte Alge
Antworten: 3
Zugriffe: 9242

Re: Unbekannte Alge

Liebe Angie,
Deine Zweifel an meiner Vermutung sind durchaus berechtigt, es gäbe da nämlich wirklich auch noch andere Möglichkeiten, um welche Alge es sich handeln könnte, z. B. Elakathorix spec.
Schick mir bitte gelegentlich ein Test e-Mail!
Liebe Grüße
Rupert
von Rupert Lenzenweger
23. April 2016, 09:21
Forum: Bestimmungshilfe erbeten
Thema: Unbekannte Alge
Antworten: 3
Zugriffe: 9242

Re: Unbekannte Alge

Liebe Angie,
es handelt sich da um eine sog. Auxosporenbildung einer Kieselalge, das ist eine spezifische Modaltät der geschl. Fortpflanzung bei den Diatomeen. Leider habe ich derzeit (wieder einmal) Probleme mit den e-Mails, hoffe auf später!
Liebe Grüße
Rupert
von Rupert Lenzenweger
8. April 2016, 11:16
Forum: Streptophyta
Thema: Cosmarium tyrolicum/insamii
Antworten: 11
Zugriffe: 17650

Re: Cosmarium cf. tyrolicum

Liebe Angie, soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, halte ich es für wahrscheinlich, das es sich um das seltene Cosmarium tyrolicum handelt. Ich persönlich habe es (1991) in den Hohen Tauern gefunden. Werde nachschauen, ob ich die fixierte Probe von damals, zum direkten Vergleich, noch in ...
von Rupert Lenzenweger
7. April 2016, 21:26
Forum: Mikroskopie
Thema: Mein BX 50 und Umgebung
Antworten: 9
Zugriffe: 18216

Re: Mein BX 50 und Umgebung

Hallo Martin,
Gratulation zu Deiner Ausrüstung! Da bin ich mit meinem Mikroskop weit abgeschlagen.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude damit.
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger
von Rupert Lenzenweger
21. Januar 2016, 18:26
Forum: Rhizopoda
Thema: Von fernen Welten ... -> Amoeba proteus )
Antworten: 4
Zugriffe: 7886

Re: Von fernen Welten ……………..

Lieber Richard,
ich vermute das ist der Amöbennebel in Sternbild "Mikroskop" (übrigens: Dieses Sternbild gibt es wirklich!)
Herzl. Grüße
Rupert
von Rupert Lenzenweger
22. Dezember 2015, 17:46
Forum: Streptophyta
Thema: Euastrum germanicum
Antworten: 0
Zugriffe: 6354

Euastrum germanicum

Hallo Desmidiaceenfreunde, als Fortsetzung der Reihe seltener Zieralgen möchte ich Euastrum germanicum vorstellen. Es gibt für Österreich bisher nur eine einzige, mehr oder weniger sichere Fundmeldung und zwar von BECK-MANNAGETTA (1931) aus Kärnten. http://i785.photobucket.com/albums/yy137/Monsti55/...
von Rupert Lenzenweger
18. Dezember 2015, 10:51
Forum: Streptophyta
Thema: Staurastrum arctiscon
Antworten: 5
Zugriffe: 9306

"Deplazierte" Desmidiaceen

Liebe Angie, lieber Richard,
was das Vorkommen arktisch-alpiner Desmidiaceen betrifft bin ich schon der Meinung, dass es sich um Relikte früherer Kälteperioden handelt, einen Transport durch Zugvögel halte ich für kaum wahrscheinlich.
Liebe Grüße
Rupert
von Rupert Lenzenweger
16. Dezember 2015, 12:07
Forum: Streptophyta
Thema: Staurastrum arctiscon
Antworten: 5
Zugriffe: 9306

Re: Staurastrum arctiscon

Lieber Prof. Lenzenweger, sie haben ihren "exotischen" Fund mit seinen verzweigten "Armen" wunderbar ins Bild gesetzt !! Die spannende Frage ist für mich, wie diese Alge den weiten Weg nach Österreich gefunden hat: - ein Relikt der Eiszeit ("Rückzug" in Hochlagen, wie bei einigen Landpflanzen) - Ve...
von Rupert Lenzenweger
15. Dezember 2015, 17:26
Forum: Streptophyta
Thema: Staurastrum arctiscon
Antworten: 5
Zugriffe: 9306

Staurastrum arctiscon

Staurastrum arctiscon konnte ich vor Jahren als Erstfund für Österreich aus der Verlandungszone eines Gebirgssees im Zillertal (Tirol) in 2500 m Seehöhe nachweisen. Als Hauptverbreitungsgebiet wird Nordeuropa und Alaska angegeben, es handelt sich also um eine arktisch-alpine Alge. http://i785.photo...